checkAd

    Dow Jones Ind.  5705  0 Kommentare Feuertaufe steht an

    Dem Dow Jones Ind. könnte eine richtungsweisende Handelswoche ins Haus stehen. In den nächsten Tagen werden eine Reihe eminent wichtiger US-Konjunkturdaten erwartet. Zudem stehen wichtige Termine an. An dieser Stelle sei stellvertretend auf die Sitzung der US-Notenbank verwiesen. Nach dieser Woche könnte für den Dow Jones Ind. Klarheit darüber herrschen, wohin die Reise gehen wird, denn auch die Charttechnik verspricht Spannung… 

    Ein neuer Monat beginnt und das bedeutet immer ein großes Aufkommen von Konjunkturdaten. Bereits am Montag kommt der ISM-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe.  Am Mittwoch folgt dann der ISM-Index für das nicht-verarbeitende Gewerbe, ehe am Freitag der überaus wichtige US-Arbeitsmarktbericht für April den Schlusspunkt unter die Handelswoche setzen wird. Durchsetzt ist die Woche darüber hinaus mit allerhand Terminen der Zentralbanken. Am Dienstag (02.05.) wird das Protokoll der letzten Sitzung der Bank of Japan veröffentlicht. Des Weiteren wird der Präsident der Bank of Japan, Kuroda, sprechen. Am Mittwoch wird sich die EZB zu einer nicht-geldpolitischen Sitzung treffen. Für starke Impulse könnte dann im weiteren Verlauf des Mittwochs die Zinssatzentscheidung der US-Notenbank FED samt begleitendem Kommuniqué sorgen. 

    Für die Aktienmärkte, die sich ja noch immer mehrheitlich auf exponierten Niveaus bewegen, steht eine Feuertaufe an. 

    Die (vorübergehende) Erleichterung nach der Frankreich-Wahl riss den Dow Jones Ind. aus seiner  Konsolidierungslethargie heraus. Die wichtige Unterstützungszone um 20.500 Punkte konnte unterm Strich verteidigt werden. Überhaupt machte der Index in den letzten Wochen der Konsolidierung nicht den Eindruck, dass er nach unten wegkippen könnte. Auf den zentralen Unterstützungsbereich zwischen 20.125 und 19.700 Punkten wurde noch nicht einmal Druck ausgeübt. Erst, wenn diese veritable Unterstützungszone unterschritten werden würde, käme es zu einer Verschärfung der Lage. Im Großen und Ganzen spielte sich zuletzt alles oberhalb von 20.500 Punkten und damit immer in Reichweite zum Allzeithoch bei 21.169 Punkten ab. 

    Aufgrund der jüngsten Kursentwicklung (Anstieg in der ersten Wochenhälfte, zurückkommende Kurse in der zweiten) besteht nun die latente Gefahr eines Doppel-Tops im Bereich 21.000 / 21.169 Punkten. Die nächste Woche mit all den wichtigen Daten wird die Situation wohl endgültig auflösen. 

    Kurzum: Wir räumen dem Dow Jones Ind. gute Chancen ein, seine Aufwärtsbewegung fortsetzen zu können. Wichtig wird sein, dass es keine Störfeuer von den Daten / Terminen her gibt. Aus charttechnischer Sicht müssen die 20.500 Punkte halten, anderenfalls steht ein Test der zentralen Unterstützungszone 20.125 / 19.700 Punkte an. 


     


    Einfach das passende Produkt finden. Bei einem Zeitraum von 90 Tagen und gegebener Kurserwartung ermittelt der Profit-Maximizer von Smart-Trade folgende Produkte für Dow Jones.

    EMI
    WKN
    Fälligkeit
    Basispreis
    Kurserwartung
    erw. Perf.
    GS
    21.06.2024
    39,000.00
    5.00 %
    74.50 %
    GS
    21.06.2024
    35,600.00
    2.00 %
    6.45 %
    GS
    21.06.2024
    40,500.00
    -2.00 %
    53.06 %
    GS
    21.06.2024
    39,000.00
    -5.00 %
    168.68 %

    Legen Sie selbst den Zeitraum und die Kurserwartung im Profit-Maximizer fest.


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Dow Jones Ind. Feuertaufe steht an Dem Dow Jones Ind. könnte eine richtungsweisende Handelswoche ins Haus stehen. In den nächsten Tagen werden eine Reihe eminent wichtiger US-Konjunkturdaten erwartet. Zudem stehen wichtige Termine an. An dieser Stelle sei stellvertretend auf die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer