checkAd

    DAX - Candlesticks  3448  0 Kommentare Nächste Woche verkaufen? DAX weiterhin bullish - Seite 2

    Aus Sicht der Tageskerzen würde ein Ausbruch aus einem seit Dezember 2016 laufenden Aufwärtstrendkanal mit Break der 12.600 so ein Kursziel von ca. 13.000 Punkten offerieren – entsprechend der nach oben abgetragenen Schwankungsbreite des Trendkanals. Im Bereich des Kurszielniveaus wäre jedoch nicht nur aus Sicht der Tageskerzen, sondern auch aus der Perspektive der Wochen- und Monatskerzen mit erheblichem Widerstand zu rechnen. In diesem Bereich verläuft eine erst in 2016 gebrochene Aufwärtstrendlinie, bestehend von Mitte 2011 bis Januar 2016. Diese fungiert nun in Anlehnung an die Trendanalyse als übergeordnete Widerstandslinie.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kurzfristig kann daher folgendes Szenario favorisiert werden: Der DAX präsentiert sich mit einer bullishen Grundstimmung stabil-freundlich. Nach einem Wahlsieg des derzeit in den Umfragen führenden Präsidentschaftskandidaten Macron könnte der DAX – ebenso wie der EUROSTOXX 50 – nochmals zulegen. Doch aufgrund der eher kurzfristig orientierten Händler ist sodann auf höherem Niveau mit deutlicheren Gewinnmitnahmen zu rechnen. So könnte auch für Mitte diesen Monats gelten: „sell in May und go away“.

    Lesen Sie auch

    Unter langfristigen Aspekten hingegen sind die bisherigen Monatskerzen trendbestätigend. Der DAX verläuft seit 2009 innerhalb eines langfristigen Aufwärtstrendkanal. Dessen Schwankungsbreite verspricht gar die Chance, in den kommenden Monaten und in 2018 bis 17.000/18.000 Punkten anzusteigen. Ziel ist hierbei die obere Begrenzungszone des langfristigen Aufwärtstrendkanals in den Monatskerzen. Dieses Szenario wird noch unterstützt von der langfristigen Pendelbewegung seit dem Frühjahr 2015 bis Ende 2016. Der Kursverlauf kann hierbei unter „Freiheitsgraden“ in der Definition des Kursmusters als fallendes Dreieck interpretiert werden. Mit Ausbruch aus dieser Formation Ende 2016 kann die Breite des Dreiecks als Kursziel rechnerisch oder grafisch an das Ausbruchsniveau abgetragen werden. Somit wäre auch dieser Sicht ein Ziel von ca. 14.800 bis 15.000 Punkten ableitbar. Rücksetzer im DAX dürfen so aufgefangen werden – eine Stimmungseintrübung wäre erst erkennbar, sofern das „Macron-Gap“ vom 24. April geschlossen werden würde mit einem Tagesschlusskurs unter 12.091 Punkten sowie folgend ein Kursrutsch unter das April-Tief bei 11.941 Punkten per Wochen- oder Monatsschluss erfolgen würde. Weiterhin negativ wäre ein Fall unter das März-Tief bei 11.850 Punkten - ebenfalls per Wochen- oder Monatsschlusskurs. In diesem derzeit unwahrscheinlichen Szenario wäre ein Test der Januar- und Februar-Tiefs im Bereich 11.400 Punkten einzukalkulieren. Vorerst gilt jedoch, dass die Aufwärtsbewegung intakt ist und bei Rücksetzern „die Hände aufgehalten“ werden dürften.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX - Candlesticks Nächste Woche verkaufen? DAX weiterhin bullish - Seite 2 Der DAX heute freundlich – zum Nachmittag hin leichte Zugewinne. Damit wirft sich die Frage auf: „Neuer Monat – neues Glück?“ Immerhin untermauerte der DAX im April seine bullishe Grundstimmung der vergangenen Wochen. Diese zeigt sich seit Dezember …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer