Bin kein Chart-Experte wie andere. Für mich sieht das aber alles nur katastrophal aus. Es gibt faktisch keine Unterstützung im Chart. Die Frage ist grundsätzlich denke ich eher, bei welchem Kurs die Aktie denn nun wirklich und nach jetzigem Stand fair bewertet sein könnte. Die Antworten auf meine und andere Fragen von der IR waren da schon interessanter.
Ich hatte im Zuge meiner Fragestellungen gegenüber Herrn Fricke angedeutet, dass ich mich auch an einer öffentlichen Diskussion über Hometogo beteilige. Insofern denke ich, dass es okay ist, wenn ich die Antworten hier teile (war sehr positiv überrascht über die Ausführlichkeit der Antworten).
1. Überblick über das Geschäftsmodell sowie über die wichtigsten
Kennzahlen von HomeToGo.
HomeToGo ist ein 2014 gegründeter Online-Marktplatz für Ferienhäuser und
-wohnungen. Mit mehr als 15 Millionen Angeboten von über 60.000 Partnern
sind wir die weltweit größte Online-Plattform für Ferienunterkünfte. Wir
betreiben lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern. Als klassische
Metasuchmaschine gestartet, hat HomeToGo 2017 eine eigene Online-
Buchungsplattform, auf der die komplette Customer Journey – von der
Suche über die Buchung bis hin zur Bezahlung – abgebildet wird, lanciert.
2023 brachte HomeToGo als erstes Unternehmen in der Branche den
sogenannten “AI Mode”, einen KI-basierten Reiseplaner, auf den Markt und
beweist mit der stetig wachsenden Produktpalette an KI-Anwendungen
erneut seine innovative Vorreiterrolle. Neben dem B2C-orientierten
Marktplatz haben wir seit 2020 unser sehr erfolgreich wachsendes B2B
Subscriptions & Services Geschäft ausgebaut, das nun unter dem Namen
HomeToGo_PRO ab dem ersten Quartal 2024 ein eigenständiges
Geschäftssegment darstellt. Dieses bietet für die Angebotsseite von
Ferienunterkünften eine Vielzahl an innovativen Software- und
Servicelösungen zur besseren Vermarktung ihrer Unterkünfte.
Im Geschäftsjahr 2023 erzielten wir einen vorläufigen Konzernumsatz von 162
Millionen EUR und erreichten erstmals für ein Gesamtjahr die Gewinnschwelle
auf bereinigter EBITDA-Ebene.
2. HomeToGo bietet Unterkünfte wie Ferienhäuser, Strandhäuser und
Appartements über einen Online-Marktplatz an. Wo liegen die
Unterschiede und Vorteile des Geschäftsmodells von HomeToGo
gegenüber den großen Wettbewerbern wie bspw. AirBnB oder
Booking.com?
Wir grenzen uns in mehrerer Hinsicht von unseren Wettbewerbern ab:
- Die weltweit größte Auswahl: Mit mehr als 15 Millionen Angeboten haben
wir mehr als doppelt so viele Angebote wie bspw. AirBnB oder
Booking.com im Segment der Ferienunterkünfte
- Schwerpunkt: Unser Angebot ist vor allem auf alternative
Unterkunftsmöglichkeiten wie Ferienhäuser und -wohnungen in
klassischen Urlaubsregionen am Meer, an Seen oder in den Bergen
ausgerichtet. Die genannten Wettbewerber sind stark auf Städte und
Hotels fokussiert.
- Technologie: Mit der Einführung des “AI Mode” ist HomeToGo im Mai 2023
als die erste Online-Plattform im Ferienhausvermietungsmarkt mit einem
KI-unterstützten Buchungsassistenten an den Markt gegangen. Weitere
Produktfeatures wurden im Zuge des Kapitalmarkttages im Dezember
veröffentlicht. Wir werden im Laufe von 2024 mit weiteren Updates
aufwarten
- B2B-Angebot: Neben dem an den Endkunden gerichteten Online-
Marktplatz bieten wir mit unseren HomeToGo_PRO Segment zusätzliche
Software- und Servicelösungen für die professionelle und private
Angebotsseite von Ferienunterkünften an und bieten ihnen damit alles,
was Sie für die erfolgreiche Vermarktung Ihrer Unterkünfte benötigen.
- Ein unvergleichliches Kundenerlebnis: HomeToGo hat einen sehr hohen
Anspruch an die Qualität unserer Kundenberatung und erhielt kürzlich die
Auszeichnung als Gewinner des „America's Best Customer Service 2024"-
Awards von Statista und Newsweek.
- Starke Marken: HomeToGo ist mit seiner großen Anzahl an Hausmarken
in einer Vielzahl von europäischen Märkten führend unterwegs. So fanden
sich z.B. gleich vier Marken der HomeToGo-Gruppe im November 2023
unter den Top 6 in einem Handelsblatt-Ranking über die besten
Ferienhaus-Vermietungsportale Deutschlands.
3. Wie viel verdient HomeToGo konkret an einer Buchung über die Plattform
bzw. wie hoch ist Ihre Provision?
In 2023 haben wir eine durchschnittliche Kommission - die sog. Take Rate -
für den erfolgreichen Buchungsabschluss in Höhe von 10,9% erhalten.1 Wenn
beispielsweise ein Kunde eine Reise im Wert von 1.000€ auf unserem Online-
Marktplatz gebucht hat, so entspricht dies einem auf uns entfallenden
Buchungsumsatz von 109€. Wir weisen diesen entsprechend später als IFRS-
Umsatz aus, sobald der Reisende tatsächlich eingecheckt hat.
4. Werden mit den verschiedenen Anbietern jeweils gesonderte Konditionen
ausgehandelt oder gilt das Preismodell übergreifend für alle Anbieter?
Wir sind überzeugt davon, unseren Partner mit individuellen Konditionen und
Vertragsbedingungen einen besseren Rahmen für ihr eigenes Geschäft
anbieten zu können als mit starren Pauschalbedingungen, wie es bspw. bei
Wettbewerbern üblich ist. Dementsprechend werden die
Geschäftsmodalitäten individuell mit dem jeweiligen Partner flexibel
vereinbart. 1 Basierend auf vorläufigen, untestierten Geschäftszahlen.
5. Wird eine Gebühr erhoben, wenn ein Nutzer auf eine Partnerseite
weitergeleitet wird, unabhängig davon, ob es zu einer Buchung kommt
(„Cost-per-Click“) oder…
Das sogenannte CPC-Geschäft, bei dem der Reisende nach der Suche auf
unserer Plattform zu einer Partnerwebsite weitergeleitet wird und dort den
Buchungsprozess abschließt, ist der Ursprung unseres Geschäftsmodells.
Seit unserer Gründung im Jahr 2014 trägt dieses Meta-
Suchmaschinengeschäft zu unserem erfolgreichen Wachstum bei, machte
zuletzt aber nur noch ca. 15% des Konzernumsatzes aus. 2017 haben wir
unsere eigene Buchungsplattform vorgestellt, bei der dem Kunde nicht mehr
auf eine Drittwebsite herausgeklickt wird, sondern den kompletten
Buchungsprozess über Suchen, Buchen und Bezahlen auf unserer Website
vornehmen kann. Dieses sogenannte CPA (Cost per Acquisition) Onsite-
Geschäft hat den größte Anteil am Konzernumsatz. In der DACH-Region
macht dieser Onsite-Anteil bereits mehr als 80% aller Buchungen aus.
6. …fällt eine etwaige Gebühr erst dann an, wenn es in der Folge auch zu einer
tatsächlichen Buchung kommt („Cost-per-Aquisition“)?
Ja, wir erhalten wir nur dann eine Provision, sofern es tatsächlich auch zu
einer Buchung gekommen ist und wenn auch tatsächlich gereist wurde.
Daher realisieren wir CPA Buchungsumsätze erst als IFRS Umsätze nach dem
Check-in.
7. Neben der reinen Vermittlung von Unterkünften bietet HomeToGo auch
noch eigene Softwarelösungen als Dienstleistung an. Was genau verbirgt
sich dahinter? Welchen Anteil vom Umsatz machen die Softwarelösungen
aus, und wie hoch sind hier die Margen?
HomeToGo_PRO ist ab dem Geschäftsjahr 2024 unser neu geschaffenes
B2B-Geschäftssegment bestehend aus Software- und Servicelösungen für
die Anbieterseite von Ferienhausvermietungen. In den letzten Jahren haben
wir einen kontinuierlichen Trend beobachtet, dass private Gastgeber einen
stetig wachsenden Bedarf an Selbstbedienungslösungen haben. Ebenso
benötigen immer mehr Hausverwaltungen als auch lokale
Tourismusregionen ausgefeilte technische Lösungen, die auf ihre Bedürfnisse
zugeschnitten sind. Dementsprechend steigt die Nachfrage nach
professionellen Software-Anwendungen für die Verwaltung und Vermietung
von Ferienunterkünften - sowohl auf privater als auch auf professioneller
Ebene. Die neue Segmentierung ermöglicht es uns, HomeToGo mit dem
eigenen B2C-orientierten Marktplatz sowie der B2B-Plattform für die
Anbieterseite transparent im Kapitalmarkt darzustellen. Das HomeToGo_PRO
Segment machte im Geschäftsjahr 2023 rund 30% des Konzernumsatzes aus.
8. Die Umsätze konnten 2022 um 50% auf 147 Mio. EUR gesteigert werden. Der
vorläufige Umsatz 2023 ist um 10% gewachsen. Sind dies langfristig
nachhaltige Wachstumsraten?
Wir haben 2023 unterjährig ein durchaus volatiles Nachfrageverhalten
gesehen. Angefangen von einem sehr starken Buchungsmomentum im
ersten Drittel des Jahres, gefolgt von verhaltener Nachfrage im zweiten
Drittel. Das Schlussdrittel zog wieder deutlich stärker an und wir sahen
attraktive Konditionen, zusätzlichen Umsatz zu generieren. Unsere oberste
Priorität für das Geschäftsjahr 2023 lag in dem Erreichen des adjustierten
EBITDA Break-even. Diesem Ziel haben wir Priorität gegenüber Wachstum
eingeräumt. In 2024 streben wir auf Basis des Break-even beim bereinigten
EBITDA als eine Art Mindestprofitabilität wieder stärkeres Wachstum an,
indem wir die nächsten Profitabilitätsfortschritte wieder in Wachstum
investieren. Hinzu kommt das Wachstum und die Profitabilität aus der
Akquisition von Kurzurlaub und Kurz-mal-weg, die wir im Januar erfolgreich
abgeschlossen haben.
9. Wie will HomeToGo den Spagat zwischen Wachstum und Profitabilität
schaffen – und welches von beiden Zielen hat Priorität?
Für uns stand das Geschäftsjahr 2023 ganz klar im Zeichen der verbesserten
Profitabilität. Unser übergeordnetes Ziel beim IPO in 2021 war, dass wir auf
adjustierter EBITDA-Ebene den Break-even für das Geschäftsjahr 2023
erreichen wollten. Verglichen mit dem vorherigen Geschäftsjahr, haben wir
in 2023 das adjustierte EBITDA um mehr als €20 Mio. Euro verbessern
aufgrund einer stark verbesserten Marketingeffizienz können. Zukünftig wird
der Break-even beim bereinigten EBITDA eine Art Mindestprofitabilität
darstellen, auf deren Basis wir auch wieder stärker wachsen wollen.
10. Wann will HomeToGo Free-Cashflow-positiv sein will?
Wir streben an, bis 2025 den Break-even beim Free Cashflow erreicht zu
haben.
11. Wie sehen die Expansionspläne bei HomeToGo aus – sowohl hinsichtlich
dem Erschließen neuer Märkte und Regionen, als auch hinsichtlich
Unternehmenszukäufen? Welche generellen Ziele und Visionen gibt es für
die nächsten Jahre?
Regional betrachtet ist die DACH-Region unser stärkster Markt mit einem
Umsatzanteil von rund 50%, gefolgt vom restlichen Europa und Nordamerika,
die jeweils rund ein Viertel zum Konzernumsatz beitragen. Bei der weiteren
Entwicklung beider Regionen liegt unser Fokus klar auf der konsequenten
Umsetzung der Wachstumsstrategie, die wir im DACH-Markt bereits
erfolgreich umgesetzt haben. Dies beinhaltet vor allem den Ausbau unseres
Onsite-Marktplatzes sowie das Angebot von weiteren Services wie etwa
Payment, Versicherungen, etc. Darüber hinaus wollen wir auch den Anteil von
Kunden erhöhen, die wiederholt bei uns buchen. Diese sogenannten Repeat-
Kunden waren in 2023 bereits ein wesentlicher Treiber für die starke
Verbesserung der Marketingeffizienz, da diese Kunden bei der 2. oder 3.
Buchung im Schnitt 88% geringere Kosten verursachen. Neben dem B2C
Geschäftsfeld spielt, wie bereits erwähnt, auch der weitere Ausbau des B2B
Geschäfts eine zentrale Rolle. Für beide Segmente gilt, dass dabei auch
sicherlich M&A eine Rolle spielen kann und wird. Zukünftig werden wir uns
weiter attraktive und profitable Wachstumsmöglichkeiten entlang der
kompletten Wertschöpfungskette anschauen, bleiben dabei jedoch stets
sehr diszipliniert und selektiv.
12. Sind auf absehbare Zeit weitere Akquisitionen geplant?
Wir haben in 2023 einen erfahrenen Manager mit breiter Industrieerfahrung
für HomeToGo gewinnen können, der sich ausschließlich um das Thema
Akquisitionen kümmert. So konnten wir Ende 2023 unsere bis dato größte
Akquisition bekanntgeben, der Mehrheitsübernahme der SuperUrlaub GmbH
sowie der KurzMalWeg GmbH, den zwei führenden Spezialisten für
Themenreisen und Hotelangebote für Kurzreisen in der DACH Region. Auch
zukünftig wird M&A klarer Bestandteil unserer Wachstumsstrategie sein,
sowohl auf der Marktplatz-Seite als auch in dem neu geschaffenen
HomeToGo_Pro-Segment. Dabei steht die Profitabilität der
Übernahmekandidaten im Vordergrund.
13. Die künstliche Intelligenz ist seit letztem Jahr in aller Munde. Wie stark
kann HomeToGo von den Möglichkeiten der KI profitieren?
Der Aufstieg der künstlichen Intelligenz in Form von generativer KI im letzten
Jahr ist seit jeher in unserer DNA verankert. Als Vorreiter in der Digitalisierung
einer ganzen Branche nutzen wir maschinelles Lernen seit der Gründung
unseres Unternehmens. Nur als Beispiel für unsere Leistungsfähigkeit: Heute
verarbeiten wir jedes Jahr mehr als 3,5 Mrd. Fotos von Angeboten,
verschönern sie und lesen Informationen aus ihnen heraus, um
Beschreibungen zu optimieren oder den Reisenden eine noch bessere
Auswahl an Angeboten präsentieren zu können. Im Rahmen unseres
Kapitalmarkttages im Dezember 2023 haben wir unsere neue Produktvision
vorgestellt, HomeToGo in einen vollständig KI-gesteuerten Marktplatz zu
entwickeln. Zusätzlich zu den bereits auf den Markt gebrachten neuen
Produkt-Features, werden wir im Laufe von 2024 neue KI-Produkte und -
Funktionen vorstellen.
Wir sind bereits heute Vorreiter in Bezug auf KI-Innovationen auf unserem
Markt, und das Innovationspotenzial ist enorm. KI eröffnet uns Möglichkeiten
wie virtuelle Ausflüge, Echtzeit-Sprachübersetzungsdienste und intelligente
Kundenservices bei denen wir bereits heute Ergebnisse erzielen. Während wir
stetig alle KI-gestützten Use Cases und die dazu passenden Large Language
Models erkunden, werden wir an vorderster Front branchenführende Tools
entwickeln und KI weiter in das Grundgerüst unseres Geschäfts integrieren.
14. Welche Trends innerhalb der Branche gibt es für die nächsten Jahre?
Am Beispiel des deutschen Reisemarktes sehen wir für 2024 verschiedene
Trends:
- Die Online-Vertriebskanäle dominieren zunehmend die globale
Reisebranche. Aufgrund der weiterhin starken Fragmentierung (84% der
privaten Ferienunterkünfte werden noch von Eigentümer*innen selbst
vermarktet und -verwaltet) sehen wir weiterhin hohes Potential für die
Digitalisierung, Professionalisierung und Optimierung des Vertriebs.
- Der hohe Anteil privater, selbstverwalteter Unterkünfte wird sich weiter in
Richtung professionellerer Tools und Vermarktung entwickeln. Mit unseren
hauseigenen Software- und Servicelösungen decken wir hier den Bedarf
passend für den jeweiligen Use Case ab.
- Mit ca. 2 Mio. Betten gibt es bereits heute mehr Schlafplätze in
Ferienwohnungen als in Hotels in Deutschland. Trotzdem übernachten
37% der Gäste erstmals in einer Ferienunterkunft und die Mehrheit von
Ihnen wird zu Wiederholungskunden.
- 307 Mio. Übernachtungen (und somit fast jede zweite touristische
Übernachtung in Deutschland) finden in einem Ferienhaus oder einer
Ferienwohnung statt.
2 https://www.deutscher-ferienhausverband.de/studie-ferienhausmarkt-in-deutschland/
- Die durchschnittliche Anzahl der Arbeitstage im Homeoffice pro Woche ist
etwa drei Mal höher als vor der Pandemie und steigert das Interesse nach
‘Remote Work’-Optionen.3
15. Welche Werbemaßnahmen setzt HomeToGo derzeitig um, um medial
präsent zu sein?
HomeToGo hat sich als führender Name mit einer Vielzahl von Hausmarken
in verschiedenen europäischen Märkten etabliert. Wir betreiben über 25
lokale Webseiten, darunter neben HomeToGo weitere bekannte,
internationale Marken wie e-Domizil, Casamundo, oder Amivac. Ein Beleg
hierfür ist das Handelsblatt-Ranking im November 2023, in dem gleich vier
Marken der HomeToGo-Gruppe unter den Top 6 der besten Ferienhaus-
Vermietungsportale Deutschlands platziert waren. Die starke Präsenz von
HomeToGo zeigt sich insbesondere in Deutschland, wo unsere organische
Sichtbarkeit auf Suchkanälen gemäß Sistrix in diesem Jahr signifikant höher
ist als die von unseren Wettbewerbern. Durch die erfolgreiche Umsetzung
unseres etablierten SEO-Playbooks haben wir nicht nur im DACH-Raum,
sondern auch in anderen zentralen europäischen Märkten eine deutliche
Steigerung der Sichtbarkeit im Vergleich zur Konkurrenz erzielt.
16. Die HomeToGo-Aktie hat die letzten eineinhalb Jahren – wie die meisten
unprofitablen Aktienunternehmen – stark gelitten. Finden Sie den
Aktienkurs derzeit fair bewertet?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich zu einer Bewertung unserer
eigenen Aktie generell nicht äußern kann. Stattdessen möchte ich auf die
Analysten der Banken verweisen, die HomeToGo derzeit alle mit einer
Kaufempfehlung und einem durchschnittlichen Kursziel von 4,95 EUR
bewerten. Dies entspricht mehr als dem Doppelten des aktuellen
Kursniveaus.