checkAd

    Aktien Frankfurt  533  0 Kommentare Dax gibt Gewinne ab - Foot Locker belastet Adidas und Puma

    Für Sie zusammengefasst
    • Stimmung am deutschen Aktienmarkt eingetrübt
    • Negativschlagzeilen von Foot Locker und Analog Devices belasten Kurse von Adidas und Puma
    • Gemischte Konjunkturdaten dämpfen Erwartungen an EZB
    • Versorger und Immobilienkonzernen gesucht, Nordex und Nvidia im Fokus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Stimmung am deutschen Aktienmarkt hat sich am Mittwoch im Handelsverlauf eingetrübt. Für Negativschlagzeilen sorgten der US-Sporthändler Foot Locker und der Chip-Hersteller Analog Devices . Dies belastete auch die Kurse von Adidas und Puma sowie von Infineon . Der Dax gab anfängliche Gewinne wieder ab und lag zuletzt mit 0,1 Prozent moderat im Minus bei 15 691 Punkten.

    Am Vortag an der Wall Street hatten noch Kommentare des Präsidenten der regionalen Notenbank von Richmond, Thomas Barkin, die in Richtung weiterer Zinserhöhungen gingen, auf die Stimmung gedrückt. Umso größer wird die Spannung vor dem alljährlichen Notenbanker-Treffen, das von Donnerstag bis Samstag in Jackson Hole (Wyoming) stattfindet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    30,27€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Short
    34,49€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Titel lag zuletzt nahezu unverändert bei 27 230 Zählern. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab leicht nach.

    Gemischte Nachrichten gab es von der Konjunktur. Einkaufsmanagerindizes aus Frankreich und Deutschland für das verarbeitende Gewerbe fielen besser als erwartet aus. Die Pendants für den Dienstleistungssektor blieben dagegen hinter den Erwartungen zurück. Das dämpfte allerdings Erwartungen, dass die EZB noch weiter an der Zinsschraube drehen wird.

    Größter Verlierer im Dax waren Adidas mit minus 5,6 Prozent. Schwächster MDax-Titel waren Puma, die um 4 Prozent absackten. Sie folgten damit den Papieren von Foot Locker, die im vorbörslichen US-Handel um mehr als 30 Prozent einbrachen. Eine Umsatz- und Gewinnwarnung sowie die Aussetzung der Dividendenzahlung lasteten schwer auf dem Kurs.

    Schwache Quartalsprognosen gab es von Analog Devices. Der Kurs des US-Halbleiterproduzenten sackte vorbörslich um mehr als 5 Prozent ab - und zog auch Infineon um 2,3 Prozent nach unten.

    Gesucht waren dagegen Aktien von Versorgern und Immobilienkonzernen. Im Dax lagen RWE , Eon und Vonovia auf den vorderen Plätzen mit Aufschlägen von bis zu zwei Prozent. Händler begründen dies mit nachgebenden Kapitalmarktzinsen, die unter anderem die Refinanzierung dieser Unternehmen begünstigen.

    Aufträge für Nordex aus der Türkei bescherten dem Kurs ein Plus von 2,5 Prozent. Am Vortag hatte ein Großauftrag aus Kanada dem Hersteller von Windturbinen bereits für ein Kursplus von 5,7 Prozent gesorgt.

    Anleger warten zudem gespannt auf die Quartalsbilanz des Chipkonzerns Nvidia nach US-Börsenschluss. Das Unternehmen ist ein großer Profiteur des Booms von Künstlicher Intelligenz (KI). Die Erwartungen sind hoch gesteckt, am Vortag hatten Nvidia-Aktien ein Rekordhoch erklommen.

    Die Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone belasteten den Euro , der auf 1,0806 US-Dollar fiel. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,0887 Dollar festgesetzt. Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 2,69 Prozent am Vortag auf 2,57 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,59 Prozent auf 124,16 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,72 Prozent auf 132,10 Punkte zu./bek/jha/

    --- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte

    Aktien Frankfurt Dax gibt Gewinne ab - Foot Locker belastet Adidas und Puma Die Stimmung am deutschen Aktienmarkt hat sich am Mittwoch im Handelsverlauf eingetrübt. Für Negativschlagzeilen sorgten der US-Sporthändler Foot Locker und der Chip-Hersteller Analog Devices . Dies belastete auch die Kurse von Adidas und Puma …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer