checkAd

     1093  0 Kommentare Wird Softbank der große Gewinner des ARM-IPOs? Jetzt kaufen?

    Die Börsen-Entwicklung verlangt Anlegern schon seit fast 2 Jahren viel ab.

    Nach dramatischem Corona-Einbruch und kolossaler Aufholjagd starteten die Technologie-Aktien fulminant durch, um dann Ende 2021 von der Zinswende kalt erwischt und auf eine lang anhaltende Talfahrt geschickt zu werden.

    Ende 2022 gab kaum noch jemand was auf Wachstums-Aktien, doch die Kurse starteten an der Börse erstmal kräftig durch. Das Bankenbeben im Frühjahr wurde durch den KI-Hype abgelöst, der durch das von Microsoft finanzierte OpenAI-Projekt ChatGPT ausgelöst wurde. Und dass KI keine Eintagsfliege ist, sondern durchaus den viel heraufbeschworenen „iPhone-Moment“ erlebt haben könnte, kann man an den beeindruckenden Wachstumsschüben von Nvidia ablesen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    179,29€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Long
    159,29€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ‚Generative Künstliche Intelligenz‘ ist mehr als ein Schlagwort. Zu Recht vermutet man dahinter erstmal Software, aber auch diese benötigt Ressourcen, also vor allem Rechenleistung. Die leistungsfähigsten KI-Chips hat Nvidia zu bieten, aber diese allein bewirken wenig.

    Man erinnere sich an die Chip-Krise vor 1,5 Jahren, die weltweit die Produktion fast aller Automobil-Hersteller für Monate lahmlegte. Es fehlte nicht etwa an den Hochleistungs-Chips, sondern an den billigen Massen-Chips, deren Bestellungen die Auto-Hersteller im Corona-Absturz massenhaft storniert hatten und die nun nicht verfügbar waren. Und so wurde der Porsche 911 nicht produziert, weil ein paar Chips für 5 Cent gefehlt haben.

    Ähnlich ist es auch bei KI und den Rechenzentren. Es geht nicht nur um die neuen Hochleistungs-Chips, sondern die Rechenleistung wird in „normalen“ Rechenzentren, der Cloud, zur Verfügung gestellt. Die KI-Revolution heizt die Nachfrage nach allen Arten von Chips stark an und momentan werden neue Produktionskapazitäten geschaffen, in den USA, in Europa, weltweit. Und fast alle angelockt durch hohe Milliarden-Subventionen, die sich kein Unternehmen entgehen lässt.

    Die neue KI-Welt soll aber nicht nur vom heimischen PC aus funktionieren, sondern auch über die immer dominanter werdenden Mobilgeräte. Und hier gibt es momentan ein absolutes Monopol. Denn 99% aller in Mobilgeräten verwendeten Chips werden von einem einzigen Hersteller designt: ARM.

    Das und die Tatsache, dass ARM demnächst wieder an der Börse notieren wird, ist Grund genug, uns das Ganze mal etwas näher anzusehen...


     Softbank Group 

    Äh was? Softbank Group? Nicht ARM? Ein widerlicher Cliffhanger, also echt jetzt!

    Ja, aber (nicht ganz un-)nötig. Denn ARM gehört der Softbank Group, einem der umstrittensten Unternehmen auf dem Globus. Die Softbank Group ist ein Venture Capital-Spezialist unter den Fittichen von Gründer und Großaktionär Masayoshi "Masa" Son. Das Unternehmen war vor 25 Jahren ein Star und eine der Triebfedern des Internet-Hypes. Als dann im Frühjahr 2000 die Internetblase platzte, stürzte der Kurs der Softbank Group ins Bodenlose ab. Son nahm das damals relativ gelassen hin, wie seine legendäre Aussage belegt:

    Seite 1 von 3



    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Wird Softbank der große Gewinner des ARM-IPOs? Jetzt kaufen? Die Börsen-Entwicklung verlangt Anlegern schon seit fast 2 Jahren viel ab.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer