checkAd

    Was Sie von ihm lernen können  537  0 Kommentare Warren Buffetts Partner Charlie Munger starb mit fast 100 Jahren - Seite 2

    Eine andere Warnung von Munger: Einer der folgenreichsten Fehler sei es, sich dagegen zu sträuben, die Wirklichkeit wahrzunehmen wie sie ist und unangenehme Nachrichten zu verdrängen oder schönzureden. „Man sollte die Realität anerkennen, auch wenn sie einem nicht gefällt“, so Munger. Das klingt banal, aber die meisten Menschen denken und handeln anders. „Die Realität ist zu schmerzhaft, um sie zu ertragen, also verzerrt man sie einfach, bis sie erträglich ist. Das tun wir alle bis zu einem gewissen Grad, und es ist eine verbreitete psychologische Fehleinschätzung, die schreckliche Probleme verursacht.“ Die Leugnung der Realität sei ein häufiger Grund, warum Menschen pleite gehen, so Mungers Erfahrung.

    Viele der hier genannten Fehler sind auch aus der Literatur über Behaviroal Finance bekannt. Offenbar hat Munger auch diese Literatur intensiv studiert und daraus Folgerungen für seine Investitionen abgeleitet. Etwas überraschend ist, dass Munger als einen weiteren weit verbreiteten Grund für Fehler auch Alkohol- und Drogenmissbrauch bezeichnet. „Drei Dinge ruinieren Menschen: Drogen, Alkohol und Leverage.“ Mit Letzterem meinte er eine zu hohe Fremdfinanzierung bei Investments. Zu den beiden anderen Gefahren berichtete Munger einmal aus seiner eigenen Erfahrung: „Die vier engsten Freunde meiner Jugend waren hochintelligente, ethische, humorvolle Typen, bevorzugt in Person und Hintergrund. Zwei sind schon lange tot, wobei der Alkohol eine Rolle spielte, und ein dritter ist ein lebender Alkoholiker - wenn man das als lebendig bezeichnen kann. Die Anfälligkeit ist zwar unterschiedlich, aber Sucht kann jeden von uns treffen, und zwar durch einen subtilen Prozess, bei dem die Fesseln der Erniedrigung zu leicht sind, um sie zu spüren, bis sie zu stark sind, um gebrochen zu werden."

    Tren Griffin, der ein Buch über Mungers Lebensweisheiten geschrieben hat, fasste die Persönlichkeitsmerkmale zusammen, die ein erfolgreicher Investor aus der Sicht von Munger mitbringen müsse. Hier einige davon:

    1. Geduld. Entscheidend sei es, nicht in einen Hyperaktivismus zu verfallen und stattdessen geduldig abzuwarten bis sich Investmentchancen ergeben – und in dieser Zeit nichts zu tun.
    2. Disziplin. Dies ist eigentlich nur eine Bestärkung des ersten Punktes, denn gemeint ist hier vor allem die Disziplin, nichts zu tun und abzuwarten.
    3. Ruhe – aber Mut und Entschiedenheit, wenn eine Gelegenheit da ist.
    4. Ehrlichkeit
    5. Langfristiger Investitionshorizont.
    6. Sparsamkeit
    7. Risikovermeidung

    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3
    Verfasst von Rainer Zitelmann

    Was Sie von ihm lernen können Warren Buffetts Partner Charlie Munger starb mit fast 100 Jahren - Seite 2 Charlie Munger, Warrren Buffets Partner und langjähriger Vizepräsident von Berkshire Hathaway, ist im Alter von 99 Jahren verstorben. Am 1. Januar wäre er 100 Jahre alt geworden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer