checkAd

    Frische Zahlen aus den USA  16973  0 Kommentare Dividenden-Boom in den USA, aber. . .

    Rekorddividenden in den USA: S&P 500-Unternehmen schütten im vergangenen Jahr 588 Milliarden US-Dollar aus. Gleichzeitig brechen die Aktienrückkäufe ein. Die Hintergründe.

    Für Sie zusammengefasst
    • Rekorddividenden: S&P 500-Unternehmen schütten 588 Mrd. US-Dollar aus.
    • Aktienrückkäufe brechen ein: Schätzung von 780 Mrd. US-Dollar für 2023.
    • Bankenkrise als Hauptgrund für Rückgang der Aktienrückkäufe.

    Gute Nachrichten für langfristig orientierte Anlegerinnen und Anleger: US-Unternehmen haben im vergangenen Jahr Dividenden in Rekordhöhe ausgeschüttet, während gleichzeitig der S&P 500 auf ein Rekordhoch kletterte. Zuerst hatte der Nachrichtensender CNBC darüber berichtet.

    Im Jahr 2023 schütteten die S&P 500-Unternehmen insgesamt 588 Milliarden US-Dollar an Dividenden aus ein neuer Rekord. Das entspricht einem Anstieg von 4,2 Prozent gegenüber 2022 und ist damit geringer als in den Jahren 2022 und 2021, in denen die Dividendenausschüttungen um 10,4 Prozent bzw. 5,8 Prozent gestiegen waren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.479,43€
    Basispreis
    15,17
    Ask
    × 11,64
    Hebel
    Long
    16.397,73€
    Basispreis
    15,73
    Ask
    × 11,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Warum ist der Anstieg der Dividenden geringer als in den Vorjahren? Howard Silverblatt, Senior Index Analyst bei S&P Global, äußerte gegenüber CNBC, dass die Unternehmen im vergangenen Jahr trotz eines starken Cashflows aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten Zurückhaltung übten

    Aktienrückkäufe rückläufig

    Während die Dividendenausschüttungen in den USA stark gestiegen sind, sind die Aktienrückkäufe im vergangenen Jahr stark zurückgegangen. Die vollständigen Zahlen für das vierte Quartal liegen noch nicht vor, aber Schätzungen gehen davon aus, dass die Aktienrückkäufe im S&P 500 2023 deutlich zurückgehen werden.

    So werden die Aktienrückkäufe im S&P 500 für das vergangene Jahr auf nur noch 780 Milliarden US-Dollar geschätzt. Dies entspräche einem Rückgang von 15,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

    Der wichtigste Faktor für den Rückgang der Aktienrückkäufe sei die Bankenkrise. So kauften Banken im dritten Quartal 2023 Aktien im Wert von 29,3 Milliarden US-Dollar zurück. Zwei Jahre zuvor, im dritten Quartal 2021, hatten sie noch 61,9 Milliarden US-Dollar zurückgekauft.

    Lesen Sie auch


    Hier geht es zum WallstreetONLINE Dividendenkalender.

    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Tee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Frische Zahlen aus den USA Dividenden-Boom in den USA, aber. . . Rekorddividenden in den USA: S&P 500-Unternehmen schütten im vergangenen Jahr 588 Milliarden US-Dollar aus. Gleichzeitig brechen die Aktienrückkäufe ein. Die Hintergründe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer