checkAd

    Aktie tief im Minus  7765  0 Kommentare Puma unter Druck: Schwaches Wachstum "taugt nicht für eine Trendwende"

    Dem Sportartikelhersteller Puma machen Währungsturbulenzen in Argentinien zu schaffen. Auch die Wachstumsaussichten enttäuschen Analysten. Die Aktie verliert rund acht Prozent am Mittwoch.

    Für Sie zusammengefasst
    • Inflation und Peso-Abwertung führen zu Gewinnrückgang bei Puma.
    • Puma-Aktien fallen um über 8%, auch Adidas betroffen.
    • Puma prognostiziert Umsatzwachstum für 2024, Analysten sind skeptisch.

    Puma-Aktien gerieten am Mittwoch stark unter Druck und fielen mit einem Minus von über acht Prozent auf den niedrigsten Stand seit Oktober 2018. Die Nachrichten über Pumas finanzielle Herausforderungen haben auch den Konkurrenten Adidas beeinflusst, dessen Aktien ebenfalls ins Minus rutschten. Puma erklärte, dass die Geschäftsentwicklung im Jahr 2023 maßgeblich durch die Abwertung des Peso beeinträchtigt wurde. Die Firma rechnet jedoch damit, dass Preissteigerungen in Argentinien die Währungsverluste ausgleichen könnten.

    Für 2024 prognostiziert Puma, trotz geopolitischer und makroökonomischer Unsicherheiten, ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich und einen operativen Gewinn zwischen 620 und 700 Millionen Euro. Diese Prognose enttäuscht Analysten wie Piral Dadhania von der kanadischen Bank RBC, die ein begrenztes Wachstum befürchten. Dennoch bleibt der Analyst bei seinem Outperform-Rating mit einem Kursziel von 68 Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu adidas AG!
    Long
    217,53€
    Basispreis
    1,60
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Short
    247,98€
    Basispreis
    1,66
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Schwächelnder Konsum setzt Sportmarken zu

    Marktexperte Andreas Lipkow weist darauf hin, dass Pumas Zahlen die allgemeine Konsumzurückhaltung und die Schwäche im Sportartikelsektor verdeutlichen – ein Trend, der bereits bei Nike, Adidas und Hugo Boss zu beobachten war. Trotz spezifischer Herausforderungen bei Puma bleibt die grundsätzliche Problematik im Sektor bestehen.

    Seit ihrem Höchststand Anfang Dezember hat die Puma-Aktie bereits mehr als ein Drittel an Wert verloren. Seit Jahresbeginn verzeichnen die Papiere einen Verlust von über 20 Prozent, womit es zum zweitschwächsten Wert im MDax wird. Auch für die Adidas-Aktie ging es im Jahr 2024 bisher um fast elf Prozent abwärts, was die angespannte Lage in der Branche unterstreicht.

    Community bleibt optimistisch für die Aktie

    Auch in der wO-Community ist der starke Kurssturz des MDAX-Werts ein Thema. "Wenn die Gewinne zweistellig wachsen ist ein KGV von 15 immer noch günstig", schreibt User Trendfighter. 

    Die Anleger bewegt nun vor allem die Frage, ob die Aktie sich bald aus dem Negativstrudel befreien kann. "Der Ausblick mit einem mittleren einstelligen Wachstum taugt halt nicht wirklich für eine Kehrtwende beim Kurs", schreibt Optimax_23.

    Ob die Puma-Aktie nach dem starken Kursverfall jetzt möglicherweise wieder attraktiv für Anleger sein könnte, darüber spricht unser Aktienexperte Markus Weingran in seiner Börsenlounge bei YouTube.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 46,63, was eine Steigerung von +5,24% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Aktie tief im Minus Puma unter Druck: Schwaches Wachstum "taugt nicht für eine Trendwende" Die anhaltende Inflation und die drastische Abwertung des argentinischen Peso haben beim Sportartikelhersteller Puma im Geschäftsjahr 2023 zu einem spürbaren Gewinnrückgang geführt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer