checkAd

     2869  0 Kommentare Auf der spannenden Suche nach Setups bei Einzelwerten

    Meine Daytrading-Setups konzentrieren sich in der Regel auf Indizes und Währungen. In diesem Bereich gibt es zahllose hervorragende Instrumente, die bestens für den Handel in kurzen Zeiteinheiten geeignet sind Obwohl es theoretisch auch denkbar ist, Aktien in den Tageshandel mit einzubeziehen, erscheint es mir sinnvoller, in diesem Bereich einen etwas längeren Atem zu haben. Nicht immer gibt es geeignete Derivate für Einzelwerte, die kurzfristig Sinn machen.

    Für das Positionstrading mit Einzelwerten (bei einer Haltedauer von mehreren Tagen bis Wochen) eröffnen sich jeden Tag unzählige neue Möglichkeiten. Die Jagd auf geeignete Setups ist zwar zeitaufwändig, kann aber auch sehr viel Spaß machen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.479,43€
    Basispreis
    15,41
    Ask
    × 11,64
    Hebel
    Long
    16.397,73€
    Basispreis
    15,45
    Ask
    × 11,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dabei muss man sich übrigens nicht unbedingt auf den heimischen Markt beschränken. Gerade US-Märkte bieten ebenfalls vielfältige Chancen.

    Einige aktuelle Ideen zu drei DAX-Titeln möchte ich im folgenden darlegen und gerne auch zur Diskussion stellen.

    Beiersdorf - sind die Bullen erschöpft?

    Bei diesem Wert wurde eine sehr auffällige Tageskerze gebildet, die auf eine Trendumkehr hindeuten könnte. Dieser Umstand alleine würde mich im Moment allerdings noch nicht überzeugen. Bemerkenswert ist jedoch, dass der Rückfall ziemlich genau an der oberen Trendlinie erfolgt ist.



    Der Wert ist auf der Watchlist. Ein Rücklauf und erneuter Test der Trendlinie mit erneutem Abprall nach unten wäre ein bevorzugtes Setup. Sollten die nächsten Candles jedoch bearish sein und eine eindeutige Abwärtsbewegung signalisieren, kann man zu gegebenem Zeitpunkt auch dann über einen Short-Einstieg nachdenken.

    Deutsche Börse - Noch schwach, trotz DAX im Aufwind

    Die Deutsche Börse schwächelt trotz des starken Anstiegs im DAX. Ein abwärts gerichteter Trendkanal ist intakt. Allerdings läuft der Wert in ein Dreieck hinein. Man sieht ganz deutlich, dass im Laufe der letzten Wochen immer wieder höhere Tiefs ausgebildet wurden. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit eines Durchbruchs nach oben.



    Ich warte ab, ob die obere Trendlinie noch einmal berührt wird, und wie sich die Aktie dann verhält.
    Hier könnte sich eventuell ein geeigneter Einstiegspunkt für eine Short-Position ergeben.
    Sollte die obere Trendlinie gebrochen werden, dann bleibt abzuwarten, ob der nächste Widerstand auch noch geknackt wird.

    Fundamental ist zu lesen, dass das Ergebnis der Bundestagswahl die Performance dieses Wertes stark beeinflussen könnte. In wieweit solche Überlegungen die eigene Anlagestrategie beeinflussen sollten, bleibt jedem selbst überlassen.

    ThyssenKrupp - Lehrbuchmässige SKS-Formation?

    Thyssen ist seit Tagen ein viel beachteter Wert innerhalb der Community. Einige User meinen sogar, dieser Wert sei ein Vorläufer für den DAX und somit allgemein Trend-bestimmend.
    Wie dem auch sei, ich möchte mich hier nur mit der aktuellen charttechnischen Konstellation befassen.



    Es deutet im Moment vieles auf eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation hin, was bedeuten würde, dass der Wert eigentlich. nach unten abdrehen müsste.

    Ich sage bewusst „eigentlich”, weil solche vermeintlich sicheren Formationen relativ zügig aufgelöst werden können. Oft folgt dann die gegenteilige Bewegung. Im Moment jedoch ist das Szenario noch intakt, auch wenn es sich gestern überzeugender dargestellt hat. Ein Einstieg bietet sich an, wenn die nächsten beiden Tageskerzen die SKS bestätigen. Noch konservativer wäre das Abwarten des Bruchs der Unterstützung bei 22 Euro.

    Aktienanalysen beinhalten oft die Worte „Wenn, dann.....” - Es gibt keine verbindliche Vorhersage, weil es sie nicht geben kann. Die Gegebenheiten ändern sich nahezu täglich. Daher sind sinnvolle Absicherungen immer zwingend notwendig, um auf alle Überraschungen vorbereitet zu sein.

    Insofern sollen die oben ausgeführten Überlegungen als Anregungen verstanden werden. Sie stellen in keinster Weise eine Handelsempfehlung dar. Es wurde auch ganz bewusst auf genaue Einstiegsmarken verzichtet. Diese ändern sich täglich, vor allem dann, wenn man auch Trendlinien in seine Überlegungen mit einfließen lässt.


    Im Thread Positionstrading Deutsche Einzelwerte können interessierte Leser börsentäglich die neuesten Entwicklungen bezüglich dieser und anderer Werte nachlesen.

    Über einen Besuch würde ich mich – genauso wie die anderen User, die dort posten- sehr freuen.

    Sollte diese Kolumne auf Interesse stoßen, wird es in regelmäßigen Abständen neue Ideen zu Einzelwerten geben.

    In diesem Sinne,
    viel Erfolg und gute Trades
    wünscht JoeMo



    (JoeMo ist seit drei Jahren an der Börse tätig und beschäftigt sich im Tageshandel mit Währungen und Indizes. Für mittel- und langfristige Positionen bevorzugt er Aktien über Optionsscheine, KO-Zertifikate oder als Direktinvestment. Seine Erfahrungen und Szenarien teilt er als Autor mit der Community)


    JoeMo
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    JoeMo ist seit drei Jahren an der Börse tätig und beschäftigt sich im Tageshandel mit Währungen und Indizes. Für mittel- und langfristige Positionen bevorzugt er Aktien über Optionsscheine, KO-Zertifikate oder als Direktinvestment. Seine Erfahrungen und Szenarien teilt er als Autor mit der Community.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2JoeMo
    Auf der spannenden Suche nach Setups bei Einzelwerten Meine Daytrading-Setups konzentrieren sich in der Regel auf Indizes und Währungen. In diesem Bereich gibt es zahllose hervorragende Instrumente , die bestens für den Handel in kurzen Zeiteinheiten geeignet sind Obwohl es theoretisch auch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer