checkAd

    ROUNDUP  304  0 Kommentare Künftiger RWE-Chef will Sparprogramm mit Beschäftigten abstimmen

    ESSEN (dpa-AFX) - Der zukünftige RWE -Vorstandschef Peter Terium will seine angekündigten verschärften Sparziele im Einvernehmen mit der Belegschaft umsetzten. 'Wir erarbeiten das Programm in seiner Umsetzung mit den Kollegen', sagte der Niederländer in einem Journalistengespräch. Der Essener Energiekonzern will in den kommenden zwei Jahren zusätzlich zu den geplanten 1,5 Milliarden Euro noch mindestens eine weitere Milliarde Euro einsparen. Terium ist Vizechef und übernimmt die Geschäfte am 1. Juli von Jürgen Großmann.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    30,06€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Short
    34,49€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Inwieweit mit dem Sparkurs ein weiterer Abbau von Arbeitsplätzen einhergeht, steht nach Angaben Teriums noch nicht fest. Bisher hatte das Unternehmen vor, unter anderem durch den Verkauf von Unternehmensteilen die Zahl der Mitarbeiter von weltweit knapp 71 000 um 8000 zu reduzieren. In Medienberichten war zuletzt die Rede davon, dass nun weitere 3500 Jobs auf der Kippe stehen könnten.

    Beim Verkaufsprogramm im Umfang von bis zu 11 Milliarden Euro kommt der Versorger nach Aussagen Teriums gut voran. Vor einigen Tagen trennte sich RWE von einem Aktienpaket an der Vertriebstochter VSE aus Saarbrücken im Wert von 83 Millionen Euro. Mit dem Verkauf der Netzgesellschaften Thyssengas und Amprion sowie einem Anteil an einem Rostocker Kraftwerk hatte RWE bereits 1,5 Milliarden Euro erzielt. Jetzt geht es noch um Teile der Tochter RWE Dea, den tschechischen Ferngas-Netzbetreiber NET4GAS, die Beteiligungen an der Berliner Wassergesellschaft sowie um die Vertriebstöchter Süwag (Frankfurt) und die Koblenzer Elektrizitätswerke (Kewag).

    Nachdem die Kooperationsgespräche mit dem russischen Gasriesen Gazprom bei der Erzeugung gescheitert sind, ist RWE generell weiter offen für Kooperationen: 'Ja, wir stehen Partnerschaften im operativen Geschäft offen gegenüber', sagt Terium. Empfehlungen von EU-Kommissar Günther Oettinger, sich mit dem Wettbewerber Eon zusammenzutun, um auf dem europäischen Energiemarkt mithalten zu können, erteilt Terium indirekt eine Absage: 'Ich glaube nicht, dass wir ein Regionalunternehmen sind. Wir spielen immer noch in der europäischen Topliga.' Seiner Einschätzung nach wird es in der Branche europaweit in den kommenden fünf bis zehn Jahre aber eine gewisse Konsolidierung geben.

    Lesen Sie auch

    Auf der Investitionsseite setzt RWE darauf, erneuerbare Energien aufzubauen. Fossile Kraftwerke werden nur noch zu Ende gebaut. Von neuen Atomgeschäften in seinem Heimatland ist Terium auch nicht überzeugt. Im Süden der Niederlande stand der Neubau eines Meilers in Borssele zur Diskussion. RWE wurde immer wieder Interesse daran unterstellt. Doch da winkt der Insider, der zuletzt noch die niederländische Tochter Essent geführt hatte, ab. Für ihn fehlen die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen./nmu/wd/DP/nmu





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Künftiger RWE-Chef will Sparprogramm mit Beschäftigten abstimmen ESSEN (dpa-AFX) - Der zukünftige RWE -Vorstandschef Peter Terium will seine angekündigten verschärften Sparziele im Einvernehmen mit der Belegschaft umsetzten. 'Wir erarbeiten das Programm in seiner Umsetzung mit den Kollegen', sagte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer