checkAd

    Deutlicher Produktionsanstieg  2735  0 Kommentare
    Anzeige
    Focus Minerals legt starke Halbjahreszahlen vor

    Der australische Goldproduzent Focus Minerals (WKN A0F610) kann im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres, das am 31. Dezember 2011 endete, deutliche Verbesserungen bei der Goldproduktion sowie bei Umsatz und Cashflow präsentieren.

    Wie das Unternehmen, das vor einiger Zeit die Mehrheit an dem Konkurrenten Crescent Gold übernommen hatte, mitteilt, stieg die Goldproduktion in der ersten Hälfte des Fiskaljahres um 122% auf 80.921 Unzen, von denen 69.858 Unzen Focus zuzurechnen sind. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte der Goldausstoß noch 36.339 Unzen betragen. Damit sieht sich Focus Minerals auf dem besten Weg, die Goldproduktion um Fiskaljahr 2012 mehr als zu verdoppeln und den operativen Cashflow erheblich zu steigern.

    Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2012 legte dabei nach Aussage des Unternehmens der operative Cashflow bereits um 132% auf 29,5 Mio. AUD zu. Den Produktionsanstieg führt man auf die Ausweitung der Aktivitäten auf den Coolgardie-Projekten des Unternehmens und die Einbeziehung des Laverton-Goldprojekts zurück. Dies führte zudem zu einem deutlichen Umsatzanstieg von 113% auf 104,5 Mio. Dollar.

    Den konsolidierten Nettogewinn nach Steuern beziffert Focus für das Halbjahr mit 5,9 Mio. AUD vor Einmalposten. Diese nicht wiederkehrenden Kosten einbezogen, lag der Nettogewinn nach Steuern noch bei 2,4 Mio. AUD.

    Focus Minerals CEO Campbell Baird bezeichnet das Ergebnis als „exzellent“ und ist der Ansicht, dass sich die grundlegende erfolgreiche Transformation des Unternehmens darin widerspiegelt. Durch die Übernahme des Laverton-Goldprojekts und die Ausweitung der Aktivitäten auf Coolgardie habe man zudem die Basis für ein hohes Wachstum gelegt, so Baird weiter.

    Wir schließen uns der Ansicht des Focus-CEOs an. Auch wenn das Unternehmen immer noch mit vergleichsweise hohen Kosten produziert, zeigen die neuesten Zahlen unserer Ansicht nach, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Deutlicher Produktionsanstieg Focus Minerals legt starke Halbjahreszahlen vor Der australische Goldproduzent Focus Minerals (WKN A0F610) kann im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres, das am 31. Dezember 2011 endete, deutliche Verbesserungen bei der Goldproduktion sowie bei Umsatz und Cashflow präsentieren.

    Disclaimer