checkAd

     2381  0 Kommentare DAX – jetzt beginnt die Kür

    Die Pfingstwoche ist mit mäßigen Umsätzen gestartet, das war angesichts des Feiertags kaum anders zu erwarten. Ganz oben sind bisher die Automobilwerte zu finden, dort wirkt die mögliche Wende am europäischen Automarkt nach. Doch ab jetzt heißt es Farbe bekennen für den DAX. Denn fast alle Argumente werden momentan für den Aktienmarkt ausgelegt. Sowohl die Charttechnik als auch die Bewertung und obendrein der Rückenwind der Notenbank gelten als in Stein gemeißelt. Genau diese Annahmen, nach denen es ja eigentlich nur nach oben gehen kann, bergen aber Rückschlagsrisiken. Denn seine Pflicht hat der DAX nach oben längst erfüllt, alles was jetzt käme wäre die Kür. Nach neun Gewinntagen im DAX am Stück und nachdem es mehr als ein halbes Jahr her ist, dass der S&P 500 einmal fünf Prozent am Stück korrigierte und nachdem die großen US-Indizes nur den Weg nach oben kennen, steigt zudem die Korrekturgefahr.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.059,95€
    Basispreis
    18,98
    Ask
    × 9,49
    Hebel
    Long
    16.252,59€
    Basispreis
    1,92
    Ask
    × 9,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Alle Augen auf die Fed

    Die Notenbanken, speziell die FED machen seit Monaten und Jahren sie Musik. Warum eigentlich sollte Ben Bernanke nicht einmal den Gedanken fassen möglicherweise zu gut gelaufene Aktienmärkte etwas zu bremsen. Ein Wort in die entsprechende Richtung morgen oder ein defensiver Gedankengang könnten reichen, um Gewinnmitnahmen auszulösen. Doch heute ist erst einmal noch Schonfrist, auf dem Plan steht zum Beispiel ein Blick auf die Edelmetalle und die Commerzbank, die auch zum Wochenstart wieder kräftig an Boden gutmachen konnte.

    Doch zuerst in die USA. Dort lässt Nummer 17 noch auf sich warten. 16 mal hat der S&P 500 Index in diesem Jahr schon einen Rekordschlusskurs gemeldet, aber gestern reichte es zwar zu einem neuen Verlaufsrekordhoch, aber nicht zu einem Rekordschlusskurs. Die US-Indizes endeten gestern allesamt noch leicht im Minus, weil Fed-Mitglieder sich unterschiedlich zur aktuellen Geldpolitik geäußert haben. Der gestrige Handelstag in den USA ist ein weiterer Beleg für die Rotation am Aktienmarkt. Gestern waren die zyklischen Werte wieder stark, während defensivere Aktien, die bisher die Rallye in diesem Jahr getragen haben, schwächer performten. Der Energiesektor war mit einem Plus von 1,3 Prozent die stärkste Branche.

     

    Gold und Silber

    Imposant war gestern die Rallye von Gold und Silber, nachdem die Edelmetallpreise zuerst deutlich abgefallen sind. Nach dieser Rallye konsolidieren die Edelmetalle heute früh in Asien, genau wie der Ölpreis, der gestern leicht zulegen konnte. Anleger erwarten einen leichten Abbau der hohen amerikanischen Öl-Lagerbestände. Auch die Aktienmärkte in Asien waren heute früh kaum verändert und geben dem DAX wenig Impulse für den Handelsstart. Er liegt aktuell bei rund 8440 Punkten. Der Euro notiert leicht fester gegenüber dem US-Dollar, kann aber die 1,29er Marke nicht ganz halten.

    Aus dem TecDAX meldete United Internet einen guten Start ins neue Geschäftsjahr und erzielte einen Gewinn von 68,3 Millionen Euro, etwas mehr als erwartet. Der Umsatz stieg auf 630 Millionen Euro und lag damit leicht unter den Analystenerwartungen. Damit liegt der Internetdienstleister nach eigenen Angaben auf Kurs für dieses Jahr und will einen Teil der Gewinne für Investitionen in neue Geschäftsfelder wie dem Eigenbau von Internetseiten stecken. Die Aktie kann vorbörslich leicht zulegen.

    Lesen Sie auch

    Heute früh wurden außerdem die Erzeugerpreise für Deutschland veröffentlicht. Sie stiegen im April um 0,1 Prozent, was gleichzeitig der geringste Anstieg der Jahresrate seit März 2010 war.

     




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    DAX – jetzt beginnt die Kür Die Pfingstwoche ist mit mäßigen Umsätzen gestartet, das war angesichts des Feiertags kaum anders zu erwarten. Ganz oben sind bisher die Automobilwerte zu finden, dort wirkt die mögliche Wende am europäischen Automarkt nach. Doch ab jetzt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer