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     1509  0 Kommentare Continental – Rendite neuester Stand

    Conti – Reifen neuester Stand! So lautet der Werbespruch des Reifenherstellers aus Niedersachen. Aber auch in Sachen Rendite am Aktienmarkt ist man ganz auf der Höhe. Die Conti-Aktie hat in den vergangenen 12 Monaten knapp 60 Prozent zugelegt, auf 6 Monate bleiben auch noch etwa satte 30 Prozent. Den DAX hat man also auf extrabreiten Reifen hinter sich gelassen. Wir beleuchten die Perspektiven des konjunkturabhängigen Autozulieferers. Interessant ist auch einmal zu sehen, wie Conti überhaupt aufgestellt ist. Denn der Reifenhersteller ist schon im Geschäft seit 1871 – damals bestimmten eher noch Zügel und Pferde den öffentlichen Personenverkehr.

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    Mehr als nur Reifen

    Zu Beginn wurden Weich- und Hartgummiwaren sowie Reifen für Kutschen und Fahrräder hergestellt. Als die Ära der Automobile kam, begann Continental als erstes Unternehmen Profilreifen für Fahrzeuge zu entwickeln. Bis heute ist der Konzern dem Geschäft mit Reifen treu geblieben, jedoch wurde das Produktportfolio mit der Zeit durch verschiedene Sparten erweitert, die die Mobilität des Menschen verbessern sollen.

    Der Konzern aus Hannover ist in die Segmente Automotive Group und Rubber Group gegliedert. Dem Halbjahresbericht zufolge stellt das Traditionsgeschäft mit Reifen nicht mehr die Haupteinnahmequelle dar. Mittlerweile erwirtschaftet nämlich die Automotive Group ca. 60 Prozent des Gesamtumsatzes. Das Segment konzentriert sich auf Fahrzeugkomponenten für Antrieb, Sicherheit und Interieur, die an eine Vielzahl von Automobilherstellern geliefert werden. Nach eigenen Angaben bezieht beispielsweise Renault ein Antriebssystem von Continental für das Elektroauto ZOE und für die PSA Peugeot Citroën Group in China wurde ein Navigationssystem entwickelt.

    Vielfache Expansion

    Um in Zukunft weitere Innovationen präsentieren zu können, wurde nach Unternehmensangaben Anfang des Jahres ein Spezialunternehmen für kamerabasierte Fahrerassistenzfunktionen akquiriert, dass das Technologieportfolio ausbauen soll. Auch in China wurde investiert. Wie das “Handelsblatt” berichtet, waren 2010 lediglich 32 Autos pro 1000 Einwohner in China zu finden. In Europa waren es im gleichen Jahr bereits 477 Autos auf 1000 Einwohner. Aus diesem Grund sehe der Reifenpionier auf dem chinesischen Markt weiter Nachholbedarf, so dass jüngst in den Ausbau einer Fabrik bei Shanghai investiert wurde. Die Zeichen könnten für Continental also auf Wachstum stehen.

    Im Bereich intelligente Fahrzeugvernetzung denkt der Autozulieferer schon voraus. Laut einem Artikel in der “Frankfurter Allgemeine Zeitung” (FAZ) vom 21.08.2013 wolle Continental eine Partnerschaft mit IBM und Google bilden, um sich die Kosten für Forschung und Entwicklung bei Lösungen zum automatisierten Fahren zu teilen. Eine ähnliche Allianz wurde bereits mit dem Netzwerkgiganten Cisco erstellt, die eine nahtlose Verbindung zwischen Auto und Internet anstrebe. Mit diesen Projekten macht der Konzern deutlich, dass er auch in Zukunft ein wichtiger Automobilzulieferer sein möchte.

    Continental

    Conti1010

    Zu kämpfen hatte Continental in den letzten Jahren mit der Bonität. Da die Schaeffler Gruppe – ein derzeit verschuldeter Maschinenbau Konzern – Großaktionär bei Continental ist, rutschte das Continental-Rating auf “Ramsch”-Niveau ab, so “Die Welt”. Da die Gruppe nun aber die Beteiligung von knapp 50% auf 46% schmälerte, reagierte die Rating-Agentur Moody’s mit einer Heraufstufung der Güteklasse des Reifenkonzerns. Ein weiterer Verkauf von Continental-Anteilen wäre denkbar, da die Schaeffler Gruppe so an zusätzliche Liquidität gelangen könnte.

    Investments

    Mutige Anleger, die auf eine Trendfortsetzung bei der Continental-Aktie setzen wollen, können mit Knock-out-Bull-Papieren überproportional profitieren. Der Knock-out mit der WKN HY0YHU hat einen moderaten Hebel von rund drei. Eine Alternative für Anleger, die ohne Hebel investieren wollen, sind Bonuszertifikate. Das Papier mit der WKN VZ0FAF läuft bis September 2014 und bietet eine Bonusrendite von rund neun Prozent per anno. Der Sicherheitspuffer bis zur Barriere (bei 95 Euro) macht etwa 28 Prozent aus. Weiterer Vorteil: das Papier notiert mit einem Abgeld zum aktuellen Aktienkurs. Noch defensiver ist die Aktienanleihe auf Continental mit der WKN VZ0Z3H, die einen Basispreis von 120 Euro hat, also knapp zehn Prozent unter dem aktuellen Aktienkurs. Dennoch ist die Renditechance mit knapp acht Prozent per anno ansehnlich. Laufzeitende ist ebenfalls im September 2014 und der Preis des Papiers ist leicht über paari.

    Optionsart Zertifikat
    Wertpapierart Hebelprodukt
    Produktgattung Bonus-Zertifikat
    Investment Strategie
    Basiswert Continental
    WKN VZ0FAF
    ISIN DE000VZ0FAF1
    Produktname Continental Bonus Cap Zertifikat
    Kurs 128.740
    Knockout-Barriere -
    Emittent Bank Vontobel AG
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    Daniel Saurenz
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    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
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    Verfasst von Daniel Saurenz
    Continental – Rendite neuester Stand Conti – Reifen neuester Stand! So lautet der Werbespruch des Reifenherstellers aus Niedersachen. Aber auch in Sachen Rendite am Aktienmarkt ist man ganz auf der Höhe. Die Conti-Aktie hat in den vergangenen 12 Monaten knapp 60 Prozent zugelegt, …

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