checkAd

    Chartanalyse  2538  0 Kommentare Aktienanalysen: DAX, Dow Jones, Lufthansa, ADIDAS und Daimler im Check - Seite 2



    Immerhin konnte der Umsatz in den letzten 10 Jahren von 15 auf 30 Mrd. Euro verdoppelt werden.

    Eine Bewertung von 8,5 Mrd. Euro erscheint nicht gerade teuer. Das KUV liegt nur bei 0,3, das KGV knapp über 10.

    Charttechnisch haben wir es mit einer massiven horizontalen Unterstützung bei 8 Euro und tieferen Hochs zu tun. Das Potential nach oben sehe ich auf ca. 20 Euro begrenzt. Auf dem Weg nach unten liegen Unterstützungen bei 16 und 14 Euro. Kaufen würde ich diese Aktie erst bei der unteren Unterstützung – also bei 14 Euro.


    Frage 4: ADIDAS

    Adidas ist für mich klar überbewertet. Die Marktkapitalisierung liegt bei 17,4 Mrd. Euro. Der Umsatz kann zwar seit Jahren stark gesteigert werden, lag aber 2012 nur bei 14,9 Mrd. und wächst jährlich nur im unteren einstelligen Bereich (2013: 3%), auch wenn das 4. Quartal laut heute veröffentlichter Pressemitteilung mit +12% Umsatzwachstum überraschend gut ausfiel. Das KUV liegt dennoch über 1,14.
     
    Das Ergebnis je Aktie lag im Geschäftsjahr 2013 bei 4,01 Euro, das KGV damit bei über 20 und das PEG bei über 2. Das ist definitiv zu teuer.
     
    Seit Anfang 2009, als auch der DAX sein Tief nach der Finanzkrise hatte, befindet sich die Aktie in einem rasanten und noch intakten Aufwärtstrend. Kritisch wird es erst, wenn der Kurs unter 80 Euro fällt. Dann wären Kurse von 60 Euro denkbar. Dort verläuft die obere Trendlinie eines breiten Kanals.

     

    Optimisten, die der Überbewertung trotzen möchten, können auf dem aktuellen Niveau kaufen mit Kursziel 95 Euro. Ich würde aber erst bei 60 Euro zugreifen.


    Frage 5: Daimler

    Daimler wäre aus den heute analysierten Werten mein aktueller Favorit. Geniale Produkte, günstige Bewertung. Ein typischer Warren Buffet-Wert.
     
    Die Marktkapitalisierung liegt bei 72,5 Mrd. Euro, der Umsatz wächst seit Jahren kontinuierlich und betrug in 2013 118 Mrd. Euro. Daraus errechnet sich ein KUV von nur 0,61.
     
    Ähnlich positiv sieht auch der Jahresüberschuss aus: Er wächst ebenfalls in den vergangenen Jahren kontinuierlich, sogar mit hohen Wachstumsraten von 8% bis 25%. Von 2012 auf 2013 wuchs das Konzernergebnis sogar um 27,6% (Konzernergebnis von 6,83 auf 8,72 Mrd. Euro, EPS 2013: 6,4, 2012: 6,02). Das KGV liegt damit bei rund 10, das PEG weit unter 1.

    Seite 2 von 3





    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Chartanalyse Aktienanalysen: DAX, Dow Jones, Lufthansa, ADIDAS und Daimler im Check - Seite 2 Sie möchten wissen, wie sich DAX und Dow Jones zukünftig entwickelt und warum man bei Aktien wie Lufthansa und ADIDAS vorsichtig werden sollte, während man Daimler ins Depot holen kann? Lesen Sie nachfolgend...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer