checkAd

     747  0 Kommentare Auch EU-Energiekommissar Oettinger für Idee einer Energieunion

    BRÜSSEL/HANNOVER (dpa-AFX) - EU-Energiekommissar Günther Oettinger stützt die Idee des polnischen Premiers Donald Tusk zu einer Energieunion in Europa. Die Mitgliedstaaten müssten angesichts der anhaltenden Krise in der Ukraine zu einem solchen Bündnis zusammenrücken, sagte er der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch). Oettinger kündigte an, den Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel im Juni einen entsprechenden Plan vorzulegen, der eine deutliche Erhöhung der Gasreserven umfasst. Um mögliche Versorgungsprobleme zu entschärfen, müsse außerdem der Gasaustausch untereinander leichter werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    32,47€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Short
    37,00€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tusk hatte unter anderem für einen gemeinsamen EU-Liefervertrag mit dem russischen Energiegiganten Gazprom geworben. Das Konzept gewann zuletzt immer mehr Befürworter. Die Spitzenkandidaten der Konservativen und Sozialdemokraten für die Europawahl, Jean-Claude Juncker und Martin Schulz, sprachen sich am Dienstag ebenfalls dafür aus. "Ich denke, wir hätten eine andere Verhandlungsmacht, falls wir unsere Energienachfragen bündeln würden", meinte Juncker.

    Die EU bezieht etwa ein Drittel ihres Gases aus Russland. Gazprom will der von Russland bedrängten Ukraine vom Juni an Gas nur noch gegen Vorkasse liefern. Da die Ukraine ein wichtiges Gas-Transitland in Richtung Westen ist, gibt es die Befürchtung, dass im Zuge des Konflikts wie 2009 auch Lieferungen in die EU betroffen sein könnten./jap/cb/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Auch EU-Energiekommissar Oettinger für Idee einer Energieunion EU-Energiekommissar Günther Oettinger stützt die Idee des polnischen Premiers Donald Tusk zu einer Energieunion in Europa. Die Mitgliedstaaten müssten angesichts der anhaltenden Krise in der Ukraine zu einem solchen Bündnis zusammenrücken, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer