ProSiebenSat.1 setzt profitables Wachstum im ersten Quartal 2014 fort
Unterföhring (ots) -
- Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen
Pressemappe zum Download vor und ist unter
http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -
* Konzernumsatz steigt um 3,3% auf 581,1 Mio Euro
* Rec. EBITDA legt deutlich um 9,5% auf 140,1 Mio Euro zu
* Bereinigter Konzernüberschuss steigt um 9,4% auf 55,7 Mio Euro
* Konzern bestätigt positive Jahresprognose
- Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen
Pressemappe zum Download vor und ist unter
http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -
* Konzernumsatz steigt um 3,3% auf 581,1 Mio Euro
* Rec. EBITDA legt deutlich um 9,5% auf 140,1 Mio Euro zu
* Bereinigter Konzernüberschuss steigt um 9,4% auf 55,7 Mio Euro
* Konzern bestätigt positive Jahresprognose
München, 08. Mai 2014. ProSiebenSat.1 verbucht einen positiven
Start in das neue Geschäftsjahr: Der Konzern setzte sein profitables
Wachstum im ersten Quartal 2014 fort und steigerte seinen
Gesamtumsatz um 3,3 Prozent auf 581,1 Mio Euro. Dazu trugen erneut
alle Segmente bei. Das recurring EBITDA der Gruppe entwickelte sich
dynamisch und legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,5 Prozent
auf 140,1 Mio Euro zu (Vorjahr: 128,0 Mio Euro). Der bereinigte
Konzernüberschuss (Underlying net income) erhöhte sich mit einem Plus
von 9,4 Prozent auf 55,7 Mio Euro ebenfalls deutlich (Vorjahr: 50,9
Mio Euro).
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG:
"Wir sind gut in das Geschäftsjahr 2014 gestartet: Alle Segmente
haben im ersten Quartal 2014 weiter zugelegt. Im TV-Kerngeschäft
haben wir nicht nur die Werbeumsätze erneut gesteigert, sondern auch
unsere Distributionserlöse deutlich erhöht. Im Digital-Business sind
unsere Kernbereiche weiter dynamisch gewachsen. Insgesamt profitieren
wir in allen Geschäftsbereichen von der anhaltend guten Entwicklung
des konjunkturellen Umfelds. Das stimmt uns positiv für dieses
Geschäftsjahr."
Broadcasting German-speaking: Ergebnis deutlich verbessert Der
externe Umsatz im Segment Broadcasting German-speaking stieg im
ersten Quartal um 1,8 Prozent oder 8,1 Mio Euro auf 449,2 Mio Euro
(Vorjahr: 441,1 Mio Euro). Dazu trugen die positive Entwicklung im
Zuschauer- und Werbemarkt ebenso wie das anhaltend dynamische
Wachstum der Distributionserlöse bei. Vor diesem Hintergrund stieg
das recurring EBITDA um 7,9 Prozent bzw. 8,8 Mio Euro auf 119,8 Mio
Euro.
ProSiebenSat.1 baut Führung im Zuschauermarkt signifikant aus -
Distributionserlöse wachsen weiter stark Die deutschen
ProSiebenSat.1-Sender steigerten ihren Gruppenmarktanteil trotz der
Olympischen Winterspiele signifikant: SAT.1, ProSieben, kabel eins,
sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX bauten ihren gemeinsamen
Marktanteil um 1,8 Prozentpunkte auf 28,4 Prozent aus (Vorjahr: 26,6
Prozent, Zuschauer 14-49 Jahre). ProSieben schloss das erste Quartal
in der Relevanzzielgruppe der 14- bis 39- Jährigen mit 15,3 Prozent
ab (Vorjahr: 15,0%; Q1 2014, 14-49 Jahre: 11,0%). SAT.1 steigerte
Start in das neue Geschäftsjahr: Der Konzern setzte sein profitables
Wachstum im ersten Quartal 2014 fort und steigerte seinen
Gesamtumsatz um 3,3 Prozent auf 581,1 Mio Euro. Dazu trugen erneut
alle Segmente bei. Das recurring EBITDA der Gruppe entwickelte sich
dynamisch und legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,5 Prozent
auf 140,1 Mio Euro zu (Vorjahr: 128,0 Mio Euro). Der bereinigte
Konzernüberschuss (Underlying net income) erhöhte sich mit einem Plus
von 9,4 Prozent auf 55,7 Mio Euro ebenfalls deutlich (Vorjahr: 50,9
Mio Euro).
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG:
"Wir sind gut in das Geschäftsjahr 2014 gestartet: Alle Segmente
haben im ersten Quartal 2014 weiter zugelegt. Im TV-Kerngeschäft
haben wir nicht nur die Werbeumsätze erneut gesteigert, sondern auch
unsere Distributionserlöse deutlich erhöht. Im Digital-Business sind
unsere Kernbereiche weiter dynamisch gewachsen. Insgesamt profitieren
wir in allen Geschäftsbereichen von der anhaltend guten Entwicklung
des konjunkturellen Umfelds. Das stimmt uns positiv für dieses
Geschäftsjahr."
Broadcasting German-speaking: Ergebnis deutlich verbessert Der
externe Umsatz im Segment Broadcasting German-speaking stieg im
ersten Quartal um 1,8 Prozent oder 8,1 Mio Euro auf 449,2 Mio Euro
(Vorjahr: 441,1 Mio Euro). Dazu trugen die positive Entwicklung im
Zuschauer- und Werbemarkt ebenso wie das anhaltend dynamische
Wachstum der Distributionserlöse bei. Vor diesem Hintergrund stieg
das recurring EBITDA um 7,9 Prozent bzw. 8,8 Mio Euro auf 119,8 Mio
Euro.
ProSiebenSat.1 baut Führung im Zuschauermarkt signifikant aus -
Distributionserlöse wachsen weiter stark Die deutschen
ProSiebenSat.1-Sender steigerten ihren Gruppenmarktanteil trotz der
Olympischen Winterspiele signifikant: SAT.1, ProSieben, kabel eins,
sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX bauten ihren gemeinsamen
Marktanteil um 1,8 Prozentpunkte auf 28,4 Prozent aus (Vorjahr: 26,6
Prozent, Zuschauer 14-49 Jahre). ProSieben schloss das erste Quartal
in der Relevanzzielgruppe der 14- bis 39- Jährigen mit 15,3 Prozent
ab (Vorjahr: 15,0%; Q1 2014, 14-49 Jahre: 11,0%). SAT.1 steigerte