checkAd

     1142  0 Kommentare Sky Deutschland – kipplige Investments

    Deutsche Fans von Mid- und Small Caps haben häufig die Papiere von Sky Deutschland, Nordex und Cancom im Auge. Der Bezahlsender aus dem MDAX hat zuletzt mit einem möglichen Übernahmeangebot aufhorchen lassen. Die TecDAX-Werte Nordex und Cancom haben gute Geschäftszahlen gemeldet. Welches Papier könnte in den nächsten Monaten der Liebling der Investoren sein? Heute schauen wir uns die MDAX-Firma genau an. Morgen folgen dann Nordex und Cancom.

    Die Begeisterung der Aktionäre von Sky Deutschland über einen möglichen Zusammenschluss des Bezahlsenders mit dem Konkurrenten BSkyB währte nur kurz: Die Briten möchten von dem US-Medienkonzern 21st Century Fox dessen Anteil von 55 Prozent an Sky Deutschland plus den Sender Sky Italia übernehmen. Mit dem Deal will der Medienmogul Rupert Murdoch seine Pay-TV-Geschäfte in Europa neu ordnen. Sowohl BSkyB als auch Fox werden von Murdoch kontrolliert, hält Fox doch einen Anteil von 39 Prozent an BSkyB. Die Übernahme des 55-Prozent-Anteils von Sky Deutschland hätte zur Folge, dass die Briten auch ein Angebot an die Minderheitsaktionäre machen müssen. Die Briten wollen aber möglichst keinen hohen Aufschlag zahlen. Laut Gesetz müssen sie nur den Durchschnittskurs der vergangenen drei Monate vor der Veröffentlichung eines Übernahmeangebots zahlen. Deshalb notiert die Aktie derzeit nah am Durchschnittskurses von zuletzt 6,73 Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Cancom IT Systeme!
    Long
    27,48€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 13,84
    Hebel
    Short
    31,09€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 13,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bewertungsvergleich mit BSkyB zeigt verblüffendes Ergebnis

    Sky Deutschland2805

    Sky Deutschland, 1 Jahr

    Dass die Briten keinen großen Aufschlag zahlen wollen, ist aus ihrer Sicht durchaus verständlich. Im ersten Quartal hatte Sky Deutschland zwar die Kundenzahl um 64.000 auf 3,7 Mio. gesteigert. Die Profitabilität ist allerdings weiterhin schwach. So hat Vorstandschef Brian Sullivan für das Gesamtjahr einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 70 bis 90 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Laut den Schätzungen der Analysten soll der Wert im nächsten Jahr auf 250 Mio. Euro hochschnellen. Bei einem aktuellen Börsenwert von 5,85 Mrd. Euro ist das Unternehmen mit dem 23fachen des operativen Gewinns bewertet. Das ist sehr viel Holz, was ein Vergleich mit BSkyB klar aufzeigt. Der Konzern ist lediglich mit dem 7,5fachen des operativen Ergebnisses bewertet, obwohl er hochprofitabel ist.

    Deal mit Constantin Medien auf der Kippe

    Die MDAX-Aktie könnte in den nächsten Monaten seitwärts tendieren, zumal die Kurstreiber derzeit fehlen. Zuletzt hatte die Constantin Medien AG mitgeteilt, dass die Gespräche über den geplanten Verkauf der Produktionsfirma Plazamedia an Sky Deutschland beendet seien und der Verkauf gescheitert sei. Sky Deutschland wollte auch jeweils gut ein Viertel der Anteile am TV-Sender Sport1 und an der Constantin Sport Marketing GmbH übernehmen. Sky Deutschland will hingegen an dem Deal weiter festhalten. Sky habe eine Erklärung erhalten, mit der die Vereinbarung vom Dezember 2013 gekündigt werde. “Sky hält diese Kündigung für unwirksam und beabsichtigt weiterhin, die Transaktion auf Grundlage der im Dezember 2013 vereinbarten Bedingungen zum Abschluss zu bringen”, erklärte der Bezahlsender. Defensive Anleger, die daher von einer möglichen Seitwärtsphase profitieren wollen, können Aktienanleihen mit niedrigem Basispreis einsetzen. Diese Papiere spielen in einem solchen Umfeld ihre Stärken aus, so wie etwa das Papier mit der WKN PA3GF1. Der Basispreis liegt mit sechs Euro deutlich unterhalb des aktuellen Aktienkurses und die zu erzielende Rendite macht rund 11 Prozent per anno aus, wenn Sky am Laufzeitende im Dezember 2014 über dem Basispreis notiert. Die Aktienanleihe notiert bei paari.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Sky Deutschland – kipplige Investments Deutsche Fans von Mid- und Small Caps haben häufig die Papiere von Sky Deutschland, Nordex und Cancom im Auge. Der Bezahlsender aus dem MDAX hat zuletzt mit einem möglichen Übernahmeangebot aufhorchen lassen. Die TecDAX-Werte Nordex und Cancom …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer