checkAd

    Vorsicht bei Immobilienkäufen  1843  0 Kommentare Bundesbank warnt „Wohnimmobilien um 20 bis 25 Prozent überbewertet“

    Die Bundesbank hat ein waches Auge auf den deutschen Immobilienmarkt: So warnt Bundesbankvizepräsidentin Claudia Buch potenzielle Immobilienkäufer vor Schnellschüssen. Denn in manchen Großstadtlagen seien Wohnimmobilien um 20 bis 25 Prozent überbewertet. „Käufer sollten deshalb immer prüfen, ob sie sich die Immobilie wirklich leisten können. Wir können nicht alle Risiken aus dem Markt nehmen“, sagte Buch gegenüber der Wochenzeitung „Die Zeit“.
     
    Aus gesamtwirtschaftlicher Sicht sei der Preisanstieg bei Immobilien zwar noch nicht gefährlich, weil die Immobilienkäufe nur in geringem Umfang mit Krediten finanziert seien. „Wir sehen hierzulande bisher keine Anzeichen für eine sich selbst verstärkende Spirale aus steigenden Preisen und einer höheren Verschuldung. Das Volumen der Immobilienkredite nimmt nur moderat zu“, sagte sie.
     
    Dennoch bereitet sich die Bundesbank darauf vor, gegen mögliche Preisexzesse vorzugehen. Dazu stünden „eine Reihe neuer Instrumente zur Verfügung“, sagte sie. „Drohen Übertreibungen, kann zum Beispiel den Banken vorgeschrieben werden, dass sie mehr Eigenkapital vorhalten müssen, wenn sie Immobilienkredite vergeben. Das macht die Banken widerstandsfähiger, verteuert tendenziell die Kredite und dämpft den Preisauftrieb am Immobilienmarkt.“
     
    Allerdings seien diese Instrumente noch nicht erprobt. „Wir betreten hier Neuland. Wir haben mit dieser Art von Eingriffen noch nicht sehr viele Erfahrungen gemacht“, so Bundesbankvizepräsidentin.
     
     
    Den Aspekt historisch niedriger Zinsen und den weiter steigenden Preisen am Immobilienmarkt sowie der Gefahr der Abkopplung der Investitionsentscheidung aufgrund niedriger Zinsen von anderen Fundamentaldaten hat wallstreet:online in dem Artikel „Spekulationsblasen Finger weg vom Immobilienkauf?“ beleuchtet. 





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Vorsicht bei Immobilienkäufen Bundesbank warnt „Wohnimmobilien um 20 bis 25 Prozent überbewertet“ Die Bundesbank hat ein waches Auge auf den deutschen Immobilienmarkt: So warnt Bundesbankvizepräsidentin Claudia Buch potenzielle Immobilienkäufer vor Schnellschüssen. Die Bundesbank bereite sich darauf vor, gegen mögliche Preisexzesse vorzugehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer