checkAd

     909  0 Kommentare Regierung will Behördenkommunikation sicherer machen

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung will in den kommenden drei Jahren nach einem Medienbericht mindestens 250 Millionen Euro investieren, um eine abhörsichere Behördenkommunikation zu gewährleisten. Das schreibt das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" unter Berufung auf ein internes Hintergrundpapier des Bundesinnenministeriums. Darin würden Schwierigkeiten bei der Kontrolle über die wichtigsten Kommunikationsplattformen des Bundes eingeräumt: Neben dem 1997 installierten Regierungsnetz gebe es derzeit rund 40 weitere Netze in Deutschland, über welche die Behörden Daten und Informationen austauschen. Die meisten von ihnen befänden sich in privater Hand.

    "Die schiere Menge der Netze (...) hat zu einer Unübersichtlichkeit und zu einer Komplexität geführt, welche die Beherrschbarkeit und damit Sicherheit infrage stellt", zitiert der "Spiegel" aus dem Papier. Die NSA-Affäre hat die Befürchtung aufkommen lassen, dass ausländische Geheimdienste auch die Bundesnetze anzapfen könnten. Nun wolle die Bundesregierung auf eine ringförmig durch Deutschland verlegte Rohrtrasse eines Privatunternehmens zurückgreifen. Die Glasfaserkabel darin sollen "weitgehend vor äußerer Beschädigung und unbefugtem Zugriff geschützt" sein./sk/DP/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Regierung will Behördenkommunikation sicherer machen Die Bundesregierung will in den kommenden drei Jahren nach einem Medienbericht mindestens 250 Millionen Euro investieren, um eine abhörsichere Behördenkommunikation zu gewährleisten. Das schreibt das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" unter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer