checkAd

     2935  0 Kommentare Wiederholt sich 2012er-Phänomen bei Apple? - Seite 2

    Tesla – Mega-Projekt läuft an

    Zum Handelsauftakt sind vor allem die deutschen Auto-Aktien in der recht kurzen Gewinnerliste zu finden. Bei VW setzt man auf das Prinzip Hoffnung, in den USA verkaufte sich die VW-Kernmarke rund 13 Prozent schlechter als im Vorjahr. Weiter in der Erfolgsspur bleiben hingegen BMW und Daimler. Beide Premium-Hersteller steigerten ihre Verkaufszahlen prozentual zweistellig. Die Kursgewinne der etablierten Werte verblassen allerdings im Vergleich zu Tesla. Auch wenn die Papiere gestern etwas unter Druck standen, der Trend geht stramm aufwärts. In Carson City soll die neue “Gigafactory” entstehen, eine Riesenfabrik, um die Kosten für die in den Elektrofahrzeugen verbauten Batterien durch Massenproduktion zu senken. Aktuell kostet das Tesla Modell noch 70.000 Dollar, 2017 soll der Preis für das “Model 3″ bei 35.000 Dollar liegen.

    Brent und der S04 – eine Gemeinsamkeit

    Rohstoffe_ÖlEs gibt die Mutter aller Saisonfinals in der Fußball-Bundesliga oder die Mutter aller Comebacks am Aktienmarkt. Wenn es einmal die Mutter aller Seitwärtstrends geben sollte, dann hat der Ölpreis gute Chancen, sich in eine Reihe mit dem Finalfernduell Schalke-Bayern und dem Comeback Apples zu gesellen. Denn seit einer gefühlten Ewigkeit bewegen sich die Kurse von WTI und Brent nun seitwärts. Besonders deutlich wird dies beim Blick auf den Zehnjahreschart von Brent. Bis zum Jahr 2011 ging es wild aufwärts und abwärts, in der Finanzkrise sank der Kurs von fast 150 auf  unter 40 Dollar, danach ging es rasant erst auf 90, dann wieder auf 70 und 2011 auf 125 US-Dollar. Abgesehen von einem Ausreißer auf 90 Dollar in 2012 ist seither aber absolute Seitwärtsrange angesagt. Zwischen 100 und 120 Dollar geht es mal rauf und mal runter, per Saldo passiert wenig.

    WTI macht mit

    Doch es betrifft nicht nur Brent, auch WTI sieht – im Korridor etwas tiefer angesiedelt – ähnlich aus. Mit rund 93 Dollar je Barrel liegt WTI auf dem gleichen Niveau wie Anfang 2011. Daran ändern auch die zahlreichen Krisen in der Welt nichts. Zwar haben im August irakische und kurdische Truppen mit Hilfe der Unterstützung der US-Luftwaffe die Kontrolle über den strategisch wichtigen Mossul-Staudamm im Irak zurückerobert. Der Kampf gegen die Terrormiliz “Islamischer Staat” wird nach Einschätzung von US-Präsident Barack Obama aber noch länger anhalten. Angesichts der aufflammenden Konflikte in Ölregionen – die Ukraine und Libyen eingeschlossen – ist es auf den ersten Blick fast verwunderlich, dass die Ölpreise nur kurz zuckten, sonst aber keinerlei Preissteigerungen hinlegen.

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Wiederholt sich 2012er-Phänomen bei Apple? - Seite 2 Unter den Dickschiffen bleibt auch Apple ein heißes Thema. Gestern sackte die Aktie deutlich ab, bis zu 25 Mrd. Dollar an Börsenwert wurden vernichtet. Als Begründung dienen Gewinnmitnahmen, und eine negative Studie von Pacific Crest. Zugleich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer