checkAd

    Regierung  457  0 Kommentare Gasflüsse aus Russland in normaler Bandbreite

    BERLIN (dpa-AFX) - Die teils gesunkenen Gas-Lieferungen aus Russland in den Westen beunruhigen die Bundesregierung momentan nicht. "Die Gasflüsse aus Russland bewegen sich innerhalb der üblichen Bandbreite", sagte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums am Montag in Berlin. Es gebe keine Anzeichen von Versorgungsstörungen, etwaige Schwankungen könnten am Gasmarkt gut ausgeglichen werden. "Es besteht kein Anhaltspunkt zur Besorgnis."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Long
    12,22€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 13,85
    Hebel
    Short
    14,04€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 13,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Polen, die Slowakei und auch der deutsche Energiekonzern Eon hatten in den vergangenen Tagen berichtet, dass weniger Gas durch die Pipelines gekommen sei. Der russische Staatskonzern Gazprom wies den Vorwurf, Lieferungen als Reaktion auf die Ukraine-Krise und die westlichen Sanktionen gedrosselt zu haben, mehrfach zurück. Der polnische Energiekonzern PGNiG räumte Medienberichten zufolge ein, dass höhere Gas-Bestellungen zwar nicht vollständig geliefert, die bisher zugesagten Mengen aber angekommen seien. In Branchenkreisen hieß es, es könne sein, dass Gazprom vorsorglich eigene Speicher auffülle, um für eine Eskalation mit Kiew gewappnet zu sein.

    Deutschland deckt über ein Drittel seines Gasbedarfs aus Russland. Da die deutschen Gasspeicher zu knapp 92 Prozent randvoll sind, könnte die Bundesrepublik einen möglichen Lieferstopp voraussichtlich bis zum Frühjahr überbrücken./tb/DP/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Regierung Gasflüsse aus Russland in normaler Bandbreite Die teils gesunkenen Gas-Lieferungen aus Russland in den Westen beunruhigen die Bundesregierung momentan nicht. "Die Gasflüsse aus Russland bewegen sich innerhalb der üblichen Bandbreite", sagte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer