checkAd

     980  0 Kommentare Platin rauf und Silber runter

    Zwei Edelmetalle stehen heute mit unterschiedlicher Richtung im Fokus. Platin versucht den Ausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend. Gelingt dieser, steht die Tür für einen Anstieg bis 1.300 US-Dollar offen. Silber scheiterte vorerst am Widerstand bei 16,64 US-Dollar und tendiert aktuell nach unten.

    Charttechnisch versucht Platin den Ausbruch aus einem seit Mitte Juli bestehenden Abwärtstrend, nachdem es seit November durch eine Seitwärtsbewegung einen Boden an der Unterstützung bei 1.185 US-Dollar ausgebildet hatte. Dieser lässt sich aktuell zwischen 1.130 und 1.200 US-Dollar festlegen. Vor zwei Tagen notierte das Edelmetall erstmals außerhalb dieser Range und behauptete sich zuletzt über der Unterstützung bei 1.217 US-Dollar. Diese sollte auch gehalten werden, um den aufgenommenen Schwung durch das Verlassen des Trendkanals mitnehmen zu können. Dann kann eine Aufwärtsbewegung bis in den Bereich von 1.280 bis 1.292 US-Dollar führen, ehe sich Platin weiter bis zum Tief von Dezember letzten Jahres bei 1.311 US-Dollar vortasten kann. Ansonsten könnte sich die bisherige Seitwärtsbewegung fortsetzen.

    Platin (Tageschart in US-Dollar):

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN NG049V) können risikobereite Anleger, die von einem steigenden Platinpreis ausgehen, mit einem Hebel von 7,6 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 9,4 Prozent. Der Einstieg in eine spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 1.179 US-Dollar platziert werden. Im Mini Long ergibt sich ein Stoppkurs von 0,91 Euro. Das Kursziel kann bei 1.311 US-Dollar liegen.

    Steigende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: NG049V
      Akt. Kurs: 1,28 – 1,30 Euro
      Basispreis: 1.064,61 US-Dollar
      KO-Schwelle: 1.116,00 US-Dollar
      Laufzeit: Open End
     
     
      Typ: Mini Future Long
      Emittent: ING
      Basiswert Platin (in US-Dollar)
      Kursziel: 1,95 Euro
      Kurschance: 50 Prozent
     
    Quelle: Börse Stuttgart
     
     

    Stoppkurs

    Rohstoff-Update: Silber

    Mini Short mit 15 Prozent im Plus

    Lesen Sie auch

    Unsere vor zwei Tagen vorgestellte Short-Strategie, mit der WKN VZ7GTL auf einen fallenden Silberpreis zu setzen, befindet sich im Gewinn. Der vorgestellte Mini Future Long wird zur Stunde an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 1,11 Euro gehandelt und liegt mit 15,6 Prozent im Plus. Am Widerstand bei 16,64 US-Dollar stand und steht die Entscheidung über den weiteren Verlauf bei Silber bevor. Anfangs sah es danach aus, als könnten die Notierungen die entscheidende Hürde überwinden, doch das Ansteigen bis 16,72 US-Dollar war noch nicht als nachhaltig. Silber fiel zurück unter den Widerstand und muss wiederum mit dem kurzfristigen Aufwärtstrend kämpfen, der aktuell um 16,45 US-Dollar verläuft. Am Tagestief von 16,13 US-Dollar tauchten die Notierungen auch kurz wieder in den bisherigen Abwärtstrendkanal ein.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Platin rauf und Silber runter Zwei Edelmetalle stehen heute mit unterschiedlicher Richtung im Fokus. Platin versucht den Ausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend. Gelingt dieser, steht die Tür für einen Anstieg bis 1.300 US-Dollar offen. Silber scheiterte vorerst am …