checkAd

     670  0 Kommentare BGH prüft Klauseln in Gaslieferungs-Verträgen

    KARLSRUHE (dpa-AFX) - Die Wirksamkeit von Preisanpassungsklauseln in Verträgen zur Gaslieferung prüft seit Mittwoch der Bundesgerichtshof. Die Richter müssen klären, ob formale Zusammenschlüsse von Wohnungseigentümern benachteiligt werden, wenn bei Lieferungen an die Gemeinschaften Gaspreise an die Entwicklung des Ölpreises gebunden werden. Ein Urteil soll es noch am frühen Mittwochnachmittag geben.

    Der BGH hatte 2010 entschieden, dass Gasversorger ihre Preise nicht mehr ausschließlich an die Entwicklung des Ölpreises binden dürfen. Dabei ging es um eine HEL-Preisanpassungsklausel (HEL steht für extra leichtes Heizöl). Dieses Urteil betraf nicht gewerbliche Verbraucher wie etwa Mieter einer Privatwohnung.

    Mehrere sogenannte Wohnungseigentümergemeinschaften sind der Ansicht, dass das auch für sie als Zusammenschluss gelten muss. Sie hatten Lieferverträge mit Eon und der früheren Eon Hanse Vertrieb abgeschlossen, in denen der Gaspreis an den für Heizöl gekoppelt ist. Der BGH müsse nun prüfen, ob solche Gemeinschaften als Verbraucher anzusehen sind und ob das auch dann gelte, wenn sie von gewerblichen Verwaltungsgesellschaften vertreten würden, sagte die Vorsitzende Richterin Karin Milger am Mittwoch in Karlsruhe./din/DP/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BGH prüft Klauseln in Gaslieferungs-Verträgen Die Wirksamkeit von Preisanpassungsklauseln in Verträgen zur Gaslieferung prüft seit Mittwoch der Bundesgerichtshof. Die Richter müssen klären, ob formale Zusammenschlüsse von Wohnungseigentümern benachteiligt werden, wenn bei Lieferungen an …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer