checkAd

     1442  0 Kommentare Börse Daily am Sonntag vom 14.06.0215

    Da es am Aktienmarkt in den letzten Monaten hoch und höher ging, ergab sich für Börsengänge ein freundliches Umfeld. Doch fanden Neuemissionen meist ohne Privatanleger statt. IPOs sind meist eine geschlossene Gesellschaft institutioneller Investoren.

    Statistiken zeigen, dass viele Unternehmen ihre Aktien lieber auf einmal an sie verkaufen, als im aufwendigen Verfahren in der breiten Masse zu streuen. Das gibt ihnen eine höhere Sicherheit bei der Planung, der Private bleibt aber von Beginn an außen vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Private bleiben außen vor

    Das war einmal ganz anders. Am Neuen Markt wurden bei Aktienplatzierungen vor allem Privatanleger angesprochen. Gerade die Deutsche Telekom wandte sich bei ihrem Börsengang vor allem an sie. Heute sind die wenigen von ihnen, die geblieben sind, auf sich alleine gestellt. Zeichnungsfristen erfahren sie ohne eigene Recherche nicht mehr. Meist steht eine Neuemission erst in der Zeitung, wenn der erste Handelstag bereits gelaufen ist.

    Weniger als ein Prozent dabei

    Hauptgrund für die Zurückhaltung beim Bewerben einer Neuemission sind die gestiegenen regulatorischen Bestimmungen bei der Aktienberatung. Daher finden Neuplatzierungen für die meisten eher im Verborgenen statt. An Börsengängen sind Privatanleger aktuell mit weniger als einem Prozent beteiligt. Die Statistik legt nahe, dass dies beim Going Public von Siltronic in der letzten Woche nicht anders gewesen sein dürfte. Das Kursplus zu Handelsbeginn blieb also nur den Institutionellen vorbehalten. Schade eigentlich.

    Zur kompletten Ausgabe von „Börse-Daily am Sonntag“ geht es hier.

    Einen angenehmen Sonntag wünscht Ihnen

    Interessenkonflikt

    Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

    Lesen Sie auch

    Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

    Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

    Haftungsausschluss

    Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Börse Daily am Sonntag vom 14.06.0215 Da es am Aktienmarkt in den letzten Monaten hoch und höher ging, ergab sich für Börsengänge ein freundliches Umfeld. Doch fanden Neuemissionen meist ohne Privatanleger statt. IPOs sind meist eine geschlossene Gesellschaft institutioneller …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer