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     225  0 Kommentare Celesio gibt Ergebnisse für die erste Hälfte des Geschäftsjahrs 2016 bekannt

    Stuttgart (ots) - Celesio erzielte einen Konzernumsatz in Höhe von
    10,7 Milliarden Euro und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und
    Steuern (EBIT) von 235 Millionen Euro.

    Ab dem 1. April 2015 änderte Celesio den Berichtszeitraum, so dass
    das Geschäftsjahr nun am 31. März endet. Zu Vergleichszwecken werden
    die Ergebnisse des ersten Geschäftshalbjahrs 2016 mit den bereits
    berichteten Ergebnissen des ersten Geschäftshalbjahrs 2014
    verglichen.

    In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2016 (1. April 2015 bis
    30. September 2015) stieg der Umsatz im Vergleich zur ersten Hälfte
    des Geschäftsjahres 2014 (1. Januar 2014 bis 30. Juni 2014) um 5,5
    Prozent in der Berichtswährung und währungsbereinigt um 1,8 Prozent.
    Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg in der
    Berichtswährung um 17,8 Prozent und währungsbereinigt um 9,0 Prozent,
    was auf die starke Entwicklung des operativen Geschäfts in
    Großbritannien und die gesamte Entwicklung im Bereich Consumer
    Solutions zurückzuführen ist. Außerdem verbuchte Celesio in Belgien
    die abschließende Versicherungszahlung für das im November 2012 durch
    einen Brand zerstörte Lager.

    Entwicklung in den Geschäftsbereichen

    Der Umsatz im Geschäftsbereich Consumer Solutions - dem
    Apothekengeschäft - belief sich auf 2,1 Milliarden Euro gegenüber 1,8
    Milliarden Euro in der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2014, was
    einem Zuwachs von 17,5 Prozent in der Berichtswährung und
    währungsbereinigt von 8,4 Prozent entspricht. Alle Länder trugen zu
    diesem Wachstum bei, insbesondere jedoch der Entwicklung in
    Großbritannien, die hauptsächlich auf eine Steigerung der
    Dienstleistungsverträge zurückzuführen war.

    Das bereinigte EBIT lag bei 128 Millionen Euro gegenüber 104
    Millionen in der ersten Geschäftsjahreshälfte 2014, was einem Zuwachs
    von 22,4 in der Berichtswährung und währungsbereinigt von 12,8
    Prozent entspricht; verantwortlich hierfür war die gute Entwicklung
    in mehreren Ländern, insbesondere in Großbritannien und Italien.

    Der Umsatz im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions - dem Großhandel
    - belief sich auf 8,6 Milliarden Euro gegenüber 8,3 Milliarden Euro
    in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2014, was einem Zuwachs von
    2,9 Prozent in der Berichtswährung und währungsbereinigt von 0,4
    Prozent entspricht. Der Abschluss eines exklusiven
    Distributionsvertrags mit einem großen Hersteller in Großbritannien
    gegen Ende des Geschäftsjahres 2014 und die insgesamt positiven
    Wechselkurseffekte in Verbindung mit dem britischen Pfund konnten den
    Umsatzrückgang aufgrund des Verlusts eines Krankenhausvertrags in
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