checkAd

     2398  0 Kommentare Bleiben Rohstoffe auch 2016 die verschmähte Anlageklasse? - Seite 2


    Wann steigen die Rohstoffpreise wieder?

    Die Aussichten sind für Rohstoffländer wenig hoffnungsvoll. Die Welt ersäuft regelrecht in Öl. Das Ölpreiskartell Opec hat dieser preisdrückenden Entwicklung nichts entgegenzusetzen. Die Ölminister trafen sich zwar kürzlich in Wien. Aber ähnlich wie beim Wiener Kongress 1815 galt auch hier: Der Kongress hat nur getanzt. In puncto Drosselung der Förderquoten war man sich einig, uneinig zu sein. Früher war die Opec noch ein starker Hengst: 1973 und 1979 hatte man über zwei losgetretene Energiekrisen die Weltwirtschaft im Mark getroffen. Heute ist sie nur noch ein schüchterner Wallach. Angesichts der Ölpreisschwäche hat der Kampf ums wirtschaftliche Überleben den früheren Öl-Corpsgeist in einen Förderkrieg untereinander verwandelt. Jedes Land pumpt so viel es kann, um die knubbelige Konkurrenz über unattraktive Preise von den Märkten fernzuhalten wie Raumerfrischer fremde Gerüche. Trotzdem keine Aussicht auf Erfolg: Denn ab 2016 wird der Iran die Ölflut zur Öl-Sintflut machen. Nach Konfliktbereinigung mit dem Westen will das Land wieder eine bedeutende Förderposition einnehmen. Auch Väterchen Putin wird die Ölpumpen Tag und Nacht rund um die Uhr laufen lassen, um irgendwie Geld in die klammen Kassen Russlands zu bringen.

    Warum sollte also der Ölpreis 2016 steigen? Kann er überhaupt jemals wieder nachhaltig steigen? Oberhalb der Marke von 60 Dollar pro Barrel wird es nämlich attraktiv, die alternative Ölfördermethode „Fracking“ zu betreiben. Im Übrigen ist Fracking noch eine junge Technologie, die noch kostensenkende Quantensprünge machen wird, auch weil neben den USA noch andere Staaten diese Alternativtechnik nutzen wollen. Trotz der Preisschwäche bei konventionellem Öl wird man sich diese Alternativmethode nicht kaputtmachen lassen, schon aus Gründen der Energieunabhängigkeit. Preise jenseits der Marke von 60 werden damit immer schwieriger zu erreichen sein. Grundsätzlich wird der technische Fortschritt Öl, aber auch Gas immer mehr ersetzbar machen. Der Heizungsinstallateur meines Vertrauens wird nicht müde zu betonen, dass es auf absehbare Zeit Heizungsanlagen auf Basis von Brennstoffzellen geben wird.

    Seite 2 von 3




    Robert Halver
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Robert Halver verfügt über langjährige Erfahrung als Kapitalmarkt- und Börsenkommentator und ist durch regelmäßige Medienauftritte bei Fernsehsendern und Radiostationen, auf Fachveranstaltungen und Anlegermessen sowie Fachpublikationen und als Kolumnist einem breiten Anlegerpublikum bekannt. Seine Markenzeichen, die unterhaltsame, bildhafte Sprache, kommen bei keinem seiner Auftritte zu kurz.

    Lesen Sie das Buch von Robert Halver*
    *Werbelink

     

    Mehr anzeigen
    Verfasst von Robert Halver
    Bleiben Rohstoffe auch 2016 die verschmähte Anlageklasse? - Seite 2 Spätestens seit Mitte 2012 - Mario Draghi rettete die Eurozone mit seiner aphrodisierenden Geldpolitik - haben Zinspapiere und Aktien mit Unterbrechung einen guten Lauf. Das kann man von Rohstoffen nicht behaupten. Sie sind Underdogs. Öl hatte …