checkAd

    Presse  1036  0 Kommentare OMV bereitet Raffinerien für Anteilstausch mit Gazprom vor

    WIEN (dpa-AFX) - Der österreichische Ölkonzern OMV bereitet einem Medienbericht zufolge sein Raffinerie- und Tankstellengeschäft für den geplanten Tausch von Vermögenswerten mit dem russischen Energiekonzern Gazprom vor. Die Raffinerien in Schwechat und im bayerischen Burghausen sollen zuerst in eigene Gesellschaften ausgelagert werden, um eine Beteiligung von Gazprom zu ermöglichen, berichtet die österreichische Zeitung "Die Presse" (Mittwoch) unter Berufung auf Unternehmenskreise.

    Einen Anteilstausch hatten OMV und Gazprom im September ins Auge gefasst. Bisher ist aber offen, welche Unternehmensteile den Russen konkret angeboten werden. Im Gegenzug sollen die Österreicher knapp 25 Prozent am sibirischen Gasfeld Urengoy erhalten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    46,24€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    52,36€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nicht angerührt wird dem Bericht zufolge das OMV-Raffineriegeschäft in Rumänien, da das Land eine Gazprom-Beteiligung nicht zulassen werde, hieß es weiter. OMV wollte die Details nicht kommentieren. Fakt sei aber, dass Gespräche und Verhandlungen mit Gazprom liefen, zitiert die Zeitung einen Sprecher.

    Lesen Sie auch

    Erst im September hatten der deutsche Chemiekonzern BASF und Gazprom ihr zunächst gestopptes und umstrittenes Tauschgeschäft besiegelt. Die BASF-Tochter Wintershall gibt unter anderem ihre Anteile am Gashandels- und Speichergeschäft komplett an die Russen ab und erhält dafür etwas mehr als ein Viertel aus den Fördererträgen eines Gasfeldes in Westsibirien. Der Tausch soll bis Ende des Jahres vollzogen sein./mne/jha/enl/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Presse OMV bereitet Raffinerien für Anteilstausch mit Gazprom vor Der österreichische Ölkonzern OMV bereitet einem Medienbericht zufolge sein Raffinerie- und Tankstellengeschäft für den geplanten Tausch von Vermögenswerten mit dem russischen Energiekonzern Gazprom vor. Die Raffinerien in Schwechat und im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer