checkAd

    DAX  2331  0 Kommentare Der DAX und der Ölpreis: auch in der kommenden Woche Hand in Hand

    (DailyFX.de) – Der DAX folgte in der letzten Handelswoche dem Öl-Preis nahezu auf Schritt und Tritt – auch in der kommenden Woche?

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gönnen wir uns zunächst einen Blick auf den 4-Stundenchart, der die Korrelation DAX-Öl auf 4-Stundenbasis in der letzten Handelswoche sehr gut illustriert:

     

    DAX Chart

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Lesen Sie auch

    Der Chart zeigt zudem eine sich etablierende Aufwärtsstruktur, die zwar mit einem Rücklauf über die 9.600er Marke bestätigt würde.

     

    Übergeordnet bleibt der DAX markttechnisch aber solange bearish, wie wir unter 10.000 Punkten handeln.

     

    Fundamental ist eine Einschätzung schwierger: ausgehend von der aktuell stark ausgepägten Korrelation zum Ölpreis fällt es derzeit schwer, ausgehend vom doch recht prall gefüllten Wirtschaftsdatenkalender mögliche Entwicklungen für den Kursverlauf abzuleiten:

     

    Der DAX und der Ölpreis: auch in der kommenden Woche Hand in Hand

    Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender

     

    Einerseits ist dort die Möglichkeit einen positiven Kursverlauf im Ölpreis zu erwarten, sollten die diversen Daten aus den USA enttäuschen, verzögerten sie doch weitere Zinsschritte seitens der FED.

     

    Auf der Kehrseite würden solche schwachen Daten aber auch eine Erwartungshaltung schüren, wonach die Nachfrage nach Öl mit einer sich eintrübenden konjunkturellen Entwicklung zurücksetzen könnte (und vice versa selbstverständlich).

     

    Und diese Einschätzung beinhaltet noch keinerlei Entspannungen oder Verschärfungen in der Rhetorik zwischen dem Iran und Saudi-Arabien bzgl. eines „Production Freeze“.

     

    Ein Blick auf das Euwax-Sentiment an der Börse Stuttgart fördert hingegen ein Bild zu Tage, welches in meinen Augen eher eine Bestätigung des initial technisch bearishen Bildes aufzeigt:

     

    Dort bewegen sich die Kleinanleger nach dem fast 9%igen Kursanstieg seit dem 11. Februar im Bereich ihres 3-Monats-Extrems, welches zumindest in den kommenden Tagen eine Erschöpfung des Aufwärtsmomentums nach sich ziehen könnte:

     

    Der DAX und der Ölpreis: auch in der kommenden Woche Hand in Hand

    Quelle: Euwax Sentiment

     

    Ich persönlich bin den DAX weiter gegen die 9.600er Region Short mit Stop bei 10.000 Punkten, Ziel um 8.350 Punkte.

     

    Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de
     
    Um Jens Klatt zu kontaktieren, sende man eine E-Mail an jklatt@fxcm.de
     
    Folgen Sie Jens Klatt auf Twitter: @JensKlattFX

     

     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jens Klatt
    DAX Der DAX und der Ölpreis: auch in der kommenden Woche Hand in Hand (DailyFX.de) – Der DAX folgte in der letzten Handelswoche dem Öl-Preis nahezu auf Schritt und Tritt – auch in der kommenden Woche?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer