checkAd

     1114  0 Kommentare Marguerite Barankitse zur Preisträgerin des ersten Aurora-Preis zur Förderung der Menschlichkeit gekürt

    George Clooney, Ko-Vorsitzender des Auswahlkomitees, überreicht Marguerite Barankitse den mit einer Million Dollar dotierten Aurora-Preis bei einer Festveranstaltung in der armenischen Hauptstadt Jerewan

    JEREWAN, Armenien, 24. April 2016 /PRNewswire/ -- Marguerite Barankitse vom Maison Shalom und dem REMA-Krankenhaus, Burundi hat heute als erste Preisträgerin den mit einer Million Dollar dotierten Aurora-Preis erhalten. Im Rahmen einer Festveranstaltung in der armenischen Hauptstadt Jerewan wurde Marguerite Barankitse für ihren außergewöhnlichen humanitären Beitrag gewürdigt. Sie rettete Tausenden das Leben und kümmerte sich um die Waisen und Flüchtlinge während des Bürgerkrieges in Burundi.

    Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20160424/359228LOGO

    Bei der Überreichung des Aurora-Preises durch den Ko-Vorsitzenden des Auswahlkomitees George Clooney sagte Marguerite Barankitse: „Unsere Werte sind menschliche Werte. Wenn man Mitgefühl, Würde und Liebe hat, kann einen nichts ängstigen oder aufhalten, denn die Liebe kann niemand aufhalten. Keine Armeen, kein Hass, keine Verfolgung, kein Hunger, nichts!"

    Als erste Preisträgerin des Aurora-Preises erhält  Marguerite Barankitse ein persönliches Preisgeld in Höhe von 100.000 Dollar und kann den Kreislauf des Gebens fortsetzen, indem sie die begleitende Auszeichnung in Höhe von einer Million Dollar Organisationen ihrer Wahl vergibt, die das eigene Handeln inspiriert haben. Marguerite Barankitse wird den Betrag an folgende drei Organisationen spenden, um Flüchtlingskindern und Waisen zu helfen und die Kinderarmut zu bekämpfen: Stiftung des Großherzogs und des Großherzogtums Luxemburg, Stiftung Jean-François Peterbroeck, Stiftung Bridderlech Deelen.

    Marguerite Barankitse betonte: „Ich habe mich für sie entschieden, weil mich diese Menschen unterstützt und nie im Stich gelassen haben, selbst in schwierigen Zeiten. Sie haben dieselben Werte wie ich und Maison Shalom: Mitgefühl, Freundlichkeit, Würde und eine Großzügigkeit, die nichts kostet."

    „Marguerite Barankitse steht vorbildhaft dafür, wie viel eine einzige Person bewirken kann, selbst in Zeiten, wenn Verfolgung und Ungerechtigkeit einem unüberwindbar erscheinen", sagt George Clooney, Ko-Vorsitzender des Auswahlkomitees. „Dass Marguerite Barankitses Mut, Engagement und Aufopferung anerkannt wurde, stimmt mich hoffnungsvoll, dass sie jeden von uns dazu anleiten kann, darüber nachzudenken, wie wir uns für diejenigen einsetzen können, deren Rechte verletzt wurden und die Solidarität und Unterstützung am meisten benötigen."

    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Marguerite Barankitse zur Preisträgerin des ersten Aurora-Preis zur Förderung der Menschlichkeit gekürt George Clooney, Ko-Vorsitzender des Auswahlkomitees, überreicht Marguerite Barankitse den mit einer Million Dollar dotierten Aurora-Preis bei einer Festveranstaltung in der armenischen Hauptstadt Jerewan JEREWAN, Armenien, 24. April 2016 …