SAS prämiert Vorreiter in Sachen Analytics / Munich Re und CLAAS als Business Analytics Performer ausgezeichnet / Verleihung auf dem SAS Forum 2016 in Bonn
Heidelberg (ots) - Als Business Analytics Performer 2016 hat SAS
den Rückversicherer Munich Re und den Landmaschinenhersteller CLAAS
auf dem diesjährigen SAS Forum ausgezeichnet. Mit diesem Award
würdigt der Softwarehersteller bereits seit zehn Jahren Vordenker in
Sachen Big Data Analytics, die herausragende Projekte umgesetzt
haben. Traditionell wird der Preis im Rahmen des SAS Forums
Deutschland (http://www.sasforum.de/) verliehen, eine der
bedeutendsten Analytics-Konferenzen Europas, die dieses Jahr am 28.
April in Bonn stattgefunden hat.
Munich Re (https://www.munichre.com/de/homepage/index.html) ist
für seine wegweisende Strategie ausgezeichnet worden, mittels
modernster Datenanalyse sämtliche Geschäftsbereiche und Services zu
optimieren. Der Rückversicherer baut mit SAS derzeit eine globale
Big-Data-Analytics-Plattform auf, mit der im gesamten Unternehmen
unterschiedlichste externe und interne Daten in einen Hadoop Data
Lake geladen und ausgewertet werden können. Munich Re kann somit
jederzeit Prognosen, Simulationen und Modelle entwickeln und
durchführen, um für seine Kunden maßgeschneiderte Angebote zu
erstellen. Zudem ist das Unternehmen in der Lage, große,
unstrukturierte Textdatenbestände, beispielsweise in Form von
komplexen Vertragstexten und Schadenmeldungen, zu analysieren. Die
Erkenntnisse aus den Daten sind die Basis für die Entwicklung neuer
Geschäftsideen und Servicefelder und somit für die Zukunftsfähigkeit
des Konzerns. Dr. Torsten Jeworrek (Konzernvorstand) hat den Award in
Bonn entgegengenommen.
den Rückversicherer Munich Re und den Landmaschinenhersteller CLAAS
auf dem diesjährigen SAS Forum ausgezeichnet. Mit diesem Award
würdigt der Softwarehersteller bereits seit zehn Jahren Vordenker in
Sachen Big Data Analytics, die herausragende Projekte umgesetzt
haben. Traditionell wird der Preis im Rahmen des SAS Forums
Deutschland (http://www.sasforum.de/) verliehen, eine der
bedeutendsten Analytics-Konferenzen Europas, die dieses Jahr am 28.
April in Bonn stattgefunden hat.
Munich Re (https://www.munichre.com/de/homepage/index.html) ist
für seine wegweisende Strategie ausgezeichnet worden, mittels
modernster Datenanalyse sämtliche Geschäftsbereiche und Services zu
optimieren. Der Rückversicherer baut mit SAS derzeit eine globale
Big-Data-Analytics-Plattform auf, mit der im gesamten Unternehmen
unterschiedlichste externe und interne Daten in einen Hadoop Data
Lake geladen und ausgewertet werden können. Munich Re kann somit
jederzeit Prognosen, Simulationen und Modelle entwickeln und
durchführen, um für seine Kunden maßgeschneiderte Angebote zu
erstellen. Zudem ist das Unternehmen in der Lage, große,
unstrukturierte Textdatenbestände, beispielsweise in Form von
komplexen Vertragstexten und Schadenmeldungen, zu analysieren. Die
Erkenntnisse aus den Daten sind die Basis für die Entwicklung neuer
Geschäftsideen und Servicefelder und somit für die Zukunftsfähigkeit
des Konzerns. Dr. Torsten Jeworrek (Konzernvorstand) hat den Award in
Bonn entgegengenommen.
Wie Digitalisierung zielgerichtet zur Verbesserung von Produkten
und Services genutzt werden kann, zeigt eindrücklich der
Geschäftsbereich Service and Parts von CLAAS
(http://www.claas-gruppe.com/gruppe/ueber_claas). Indem der
Landmaschinenhersteller durch die qualitative Auswertung von
Schadensdaten mit SAS systemische Fehler aufdeckt, kann er diese
zeitnah abstellen und in Zukunft vermeiden - und somit die
Zufriedenheit seiner Kunden nachhaltig steigern. Mit dieser Art von
Gewährleistungsdatenanalyse zieht CLAAS einen großen Mehrwert aus
vorhandenen Daten und schafft die Basis für weitere Schritte auf dem
Weg hin zu Industrie 4.0 und Predictive Maintenance. Dafür ist das
Unternehmen, stellvertretend durch Konrad Siegers, Geschäftsführung
CLAAS Service and Parts GmbH, beim SAS Forum ausgezeichnet worden.
Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre gehören unter anderem
die Commerzbank, Continental Reifen und die Allianz.
Ein Bild von der Preisverleihung finden Sie unter
http://ots.de/Kh3QW
Bildunterschrift: SAS Business Analytics Performer 2016: Frank
Weber, SAS; Axel Holtkotte, CLAAS; Konrad Siegers, CLAAS; Jan-Phillip
Weber, CLAAS; Wolfgang Hauner, Munich Re; Wolf Lichtenstein, SAS; Dr.
Torsten Jeworrek, Munich Re; Uwe Jürgens, SAS (von links)
Einen Rückblick auf das SAS Forum gibt es unter
http://www.sasforum.de/.
OTS: SAS Institute
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/10938
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_10938.rss2
Pressekontakt:
SAS Institute GmbH
Thomas Maier
Tel. +49 6221 415-1214
thomas.maier@sas.com
und Services genutzt werden kann, zeigt eindrücklich der
Geschäftsbereich Service and Parts von CLAAS
(http://www.claas-gruppe.com/gruppe/ueber_claas). Indem der
Landmaschinenhersteller durch die qualitative Auswertung von
Schadensdaten mit SAS systemische Fehler aufdeckt, kann er diese
zeitnah abstellen und in Zukunft vermeiden - und somit die
Zufriedenheit seiner Kunden nachhaltig steigern. Mit dieser Art von
Gewährleistungsdatenanalyse zieht CLAAS einen großen Mehrwert aus
vorhandenen Daten und schafft die Basis für weitere Schritte auf dem
Weg hin zu Industrie 4.0 und Predictive Maintenance. Dafür ist das
Unternehmen, stellvertretend durch Konrad Siegers, Geschäftsführung
CLAAS Service and Parts GmbH, beim SAS Forum ausgezeichnet worden.
Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre gehören unter anderem
die Commerzbank, Continental Reifen und die Allianz.
Ein Bild von der Preisverleihung finden Sie unter
http://ots.de/Kh3QW
Bildunterschrift: SAS Business Analytics Performer 2016: Frank
Weber, SAS; Axel Holtkotte, CLAAS; Konrad Siegers, CLAAS; Jan-Phillip
Weber, CLAAS; Wolfgang Hauner, Munich Re; Wolf Lichtenstein, SAS; Dr.
Torsten Jeworrek, Munich Re; Uwe Jürgens, SAS (von links)
Einen Rückblick auf das SAS Forum gibt es unter
http://www.sasforum.de/.
OTS: SAS Institute
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/10938
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_10938.rss2
Pressekontakt:
SAS Institute GmbH
Thomas Maier
Tel. +49 6221 415-1214
thomas.maier@sas.com