checkAd

    Brent und WTI  1795  0 Kommentare Abnehmende Aufwärtsdynamik im Öl

    Seit Jahresanfang konnten die Ölpreise eine kräftige Erholung durchsetzen und notieren nun knapp unter der runden Marke von 50$. An diesem Niveau erwarten die Öl-Experten jedoch eine Rückkehr der US-Produzenten von Schieferöl. In den USA wartet eine Vielzahl von derzeit inaktiven Bohrlöchern auf eine Reaktivierung. So scheinen die Ölpreise nach oben gedeckelt und im Markt fehlt die Phantasie für weiterhin steigende Preise. Überraschende weitere Rückgänge der US-Lagerbestandsdaten oder anderweitige bullishe Nachrichten könnten jedoch zu einem Break der 50$ führen mit nochmaligem Aufwärtspotenzial von ca. 10%. Ziel im Brent Wochenchart wäre bei neuen Tops die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals. Eher kritisch wäre indes ein Fall unter die Tiefs der letzten beiden Wochen. Gewinnmitnahmen und Shortversuche dürften sodann die Ölpreise etwas unter Druck setzen.

    Meine jüngsten Rohöl-Analysen finden Sie hier: Salomon - Öl-Analysen

    Brent Oil - Wochenkerzen

    Mit Ausbruch aus einem Abwärtstrendkanal bestand Aufwärtspotenzial in Richtung 50 bis 52$. Dieses Ziel ist so gut wie abgearbeitet. Die Aufwärtsdynamik hat nachgelassen. So wäre auch mit Rücksetzern zu rechnen – Signal hierfür jedoch erst unter ca. 47,38$ per Daily-Close. Neue Hochs hingegen mit Ziel 55$ bzw. der Rückkehrlinie des Trendkanals.

    Brent Oil - Tageskerzen

    Anschlusskäufe nach Ausbruch über die Widerstandslinie bei 48,42$ als auch bei Break der 50$ fehlten. Beide Faktoren dürfen als Warnsignale betrachtet werden. Ein Verkaufssignal jedoch ergibt sich erst bei einem Fall unter 47,38 und Break der 46$ mit Ziel bis 44,80$.

     

    WTI Oil - Wochenkerzen

    Im Gegensatz zum Brent ist das Aufwärtspotenzial im WTI noch nicht abgearbeitet – die jüngsten Wochenkerzen zeigen aber hier eine Abschwächung der Aufwärtsdynamik an. Neue Tops und folgend ein Break der 52$ dürften die WTI-Notierung bis ca. 55$ hieven - kritisch wäre ein Rückfall unter die jüngsten beiden Wochentiefs mit Ziel Aufwärtstrendlinie.

     

    WTI Oil – Tageskerzen

    Range-Trading seit Mitte Mai. Ein erster Breakversuch der 50$ wurde abgewehrt. Bislang zeigen sich im WTI und Brent jedoch keine Verkaufskerzen – sehr kurzfristig negativ wäre ein Fall unter das Tief vom Freitag. Mit weiteren Gewinnmitnahmen bis ca. 48/47,66$ wäre dann zu rechnen. Letztlich gilt: jedes neue Hoch ist positiv – kritisch unter 46,80$, dem Tief der letzten längeren weißen Tageskerze mit Ziel Aufwärtstrend.

     

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

     

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten. Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er im Besitz von Finanzinstrumenten sein kann, auf die sich einzelne Analysen beziehen. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: www.tradesignalonline.com




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Brent und WTI Abnehmende Aufwärtsdynamik im Öl Seit Jahresanfang konnten die Ölpreise eine kräftige Erholung durchsetzen und notieren nun knapp unter der runden Marke von 50$. An diesem Niveau erwarten die Öl-Experten jedoch eine Rückkehr der US-Produzenten von Schieferöl. In den USA wartet …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer