checkAd

    wikifolio.com inside wallstreet-online  2295  0 Kommentare Pokemon Go elektrisiert auch Börsianer: Nintendo im Fokus

    Hat es Sie auch schon erwischt? Der weltweit derzeit am häufigsten diskutierte „Virus“ ist zweifelsohne das Pokemon-Fieber. Unmittelbar nach Markteinführung der neuen App schaffte „Pokemon Go“ bereits den Sprung auf Rang eins der Smartphone-Spiele-Charts in den USA, Australien und Neuseeland.

    Seit Mittwoch dieser Woche ist das Handy-Spiel auch bei uns in Deutschland erhältlich. Und schon schwärmen die Spiele-Fanatiker aus, um auf den Straßen mit ihrem Smartphone auf virtuelle Monster-Suche gehen. Man darf gespannt sein, wie sich dieser Hype weiterentwickelt, nachdem es in anderen Ländern bereits zu Massenaufläufen inklusive Anwohnerbeschwerden und sogar Auseinandersetzungen gekommen ist. Die Aktie des Spielebetreibers Nintendo ist ebenfalls gefragt wie selten. Innerhalb von einer Woche ist der Kurs um mehr als 80 Prozent (!) gestiegen. Bei wikifolio.com liegt der zuvor kaum beachtete japanische Titel aktuell bereits auf Platz fünf der meistgehandelten Aktien, wobei mit 87 Prozent ein deutlicher Kaufüberhang zu beobachten ist.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    64,36€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Short
    72,81€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Carsten Hasenstab („work4honor“) hat die Nintendo-Aktie am späten Mittwochabend in sein wikifolio „UnderDogs Aktienwerte -Weltweit-“ aufgenommen: „Aufgrund des aktuellen Pokemon Go-Hypes wird die Nintendo-Aktie ins Depot gelegt, dies dürfte eine Cash Cow werden.....“ Aktuell liegt die hoch gewichtete Position bereits mit über 20 Prozent im Plus. Die gute Performance veranlasste den Trader dazu, gestern Morgen einen weiteren Kommentar zu verfassen: „Bei dem Nintendo-Trade MUSS man auch mal von Glück sprechen, da mach ich mir nix vor! Den aktuellen Trend zu kaufen, nachdem der erste Rush abverkauft wurde, ist mutig, aber dass es jetzt direkt wieder ans Hoch anzieht, ist schon glücklich. Bei der Aktie ist noch sehr viel Potenzial, obwohl Apple und Google natürlich bei dem Spiel einiges mitverdienen! Jedoch steht noch der Start des Spiels in Japan aus und die anlaufenden Zubehörverkäufe. Sobald die ersten Zahlen in ein paar Monaten raus sind, wird’s interessant! Von einer Spekulationsblase kann man hier kaum reden, da ja durch die Idee wirklich Wert geschöpft wird... das zieht die Massen in ihren Bann...“ In dem Portfolio, das aus „unterbewerteten Aktien“ bestehen soll und aktuell nur drei Werte beinhaltet, sind fast zwei Drittel des Kapitals in Nintendo investiert. Dadurch ist das erst Anfang des Jahres gestartete wikifolio bei einem Plus von 85 Prozent auf ein neues Allzeithoch geklettert. Bei einem allerdings auch recht hohen Maximalverlust von gut 45 Prozent erreichte das seit Ende März handelbare wikifolio-Zertifikat bislang eine ebenfalls beeindruckende Performance von 64 Prozent.

    Axel Albietz („TraderOnkel“) ist bei Nintendo ebenfalls auf den rasend schnell fahrenden Zug aufgesprungen. Für sein wikifolio „AA+ Master-Trading“ hat er die Aktie am Mittwochmorgen gekauft, ist dabei aber nicht mit allen Orders zum Zuge gekommen („Alle Nachkauflimits wurden knapp verfehlt, sehr sehr ägerlich...“). Obwohl er am Donnerstagnachmittag dann noch einmal leicht nachgelegt hat, ist Nintendo „nur“ zu 1,9 Prozent in seinem wikifolio gewichtet. Die Aktie liegt aktuell mit 18 Prozent im Plus. Das insgesamt sehr breit gestreute Portfolio verteilt sich derzeit wie folgt auf die einzelnen Produktklassen: 60 Prozent Aktien, 30 Prozent Hebelprodukte und 10 Prozent Cash. Die Monatsperformance von rund 22 Prozent ist aufgrund dieser Vielfalt mehr als imposant. Insgesamt liegen das Ende 2015 eröffnete wikifolio und auch das im Februar emittierte wikifolio-Zertifikat mit rund 25 Prozent im Plus. Der stärkste Drawdown betrug etwas weniger 13 Prozent. Der seit 2003 an der Börse aktive Trader setzt überwiegend auf „Trendtrading mit Aktien, Rohstoffe-Werten und Anlagezertifikaten“, wobei hauptsächlich „chancenreiche Nebenwerte“ gekauft werden sollen.

    10 Aktien mit den meisten Trades (08.07.-15.07.2016)

    Basis: alle investierbaren wikifolios

    Alle wikifolios mit Nintendo (ISIN: JP3756600007) im Depot.

     




    Andreas Kern
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vor der Gründung von wikifolio sammelte Andreas Kern mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Finanz- und Payment-Branche. Andreas Kern studierte Mathematik und Computerwissenschaften, hat einen Master of Science für Innovationsmanagement an der JK Business School und ist ausgebildeter Börsehändler für Termin- und Kassamarkt. Weitere Informationen: wikifolio
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Andreas Kern
    wikifolio.com inside wallstreet-online Pokemon Go elektrisiert auch Börsianer: Nintendo im Fokus Hat es Sie auch schon erwischt? Der weltweit derzeit am häufigsten diskutierte „Virus“ ist zweifelsohne das Pokemon-Fieber. Unmittelbar nach Markteinführung der neuen App schaffte „Pokemon Go“ bereits den Sprung auf Rang eins der Smartphone-Spiele-Charts in den USA.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer