checkAd

    DAX  892  0 Kommentare Saisonale Schwäche?

    War es das mit der Sommerrallye? Der DAX steht aktuell vor charttechnischen Hürden. Zudem befinden wir uns in einer saisonal schwierigen Phase. Für risikofreudige Anleger stellen wir ein Faktor-Zertifikat Short auf den DAX vor.

    Trotz Brexit legte der DAX in den vergangenen Wochen eine durchaus beachtliche Sommerrallye aufs Börsenparkett. Doch mit dem August beginnt nun eine saisonal schwierigere Phase. Im Klartext: Der August und der September sind die mit Abstand schlechtesten Monate eines Börsenjahres. Dies sagt die Statistik der letzten Jahrzehnte. Auch im vergangenen Jahr purzelten die Kurse im August – der DAX büßte im August des letzten Jahres mehr als 9 Prozent an Wert ein. Im vergangenen September fiel der DAX um etwa 4 Prozent. Aufgrund der Urlaubszeit sind die Umsatzvolumina an der Börse in diesen beiden Monaten geringer, so dass schon kleinere Orders größere Kursbewegungen auslösen können. Die Saisonalität ist allerdings nur einer von mehreren Analysebausteinen und sollte daher nicht isoliert betrachtet werden. Doch auch in charttechnischer Hinsicht könnte der DAX aktuell an Grenzen stoßen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Stoppkurs

    Widerstandsregion bei 10.500 Punkten

    Denn der DAX bewegt sich derzeit am oberen Ende eines mittelfristigen Abwärtstrendkanals, welches gegenwärtig bei etwa 10.500 Punkten verläuft. In dieser Kursregion befindet sich auch das aktuelle Jahreshoch, welches ebenfalls einen charttechnischen Widerstand darstellt. Mit einem Faktor-Zertifikat Short auf den DAX (WKN VZ6SDX) können kurzfristig orientierte wie risikofreudige Anleger, die von einem schnell sinkenden DAX in den kommenden Spätsommer-Wochen ausgehen, mit einem Hebel von 6 überproportional davon profitieren. Sollte der DAX indes aus dem Abwärtstrendkanal nach oben ausbrechen und die Marke von 10.500 Zählern nachhaltig überwinden, scheint ein sofortiger Ausstieg aus dem Zertifikat ratsam.

     

    Tageschart: DAX (in Punkten)

    Aufwärtstrend Aktie
    DAX fallende Kurse

    Lesen Sie auch

    Stoppkurs

    Faktor-Zertifikat Short auf DAX

    steigende aktien
    Kennzahlen (Stand: 02.08.2016, 09.50 Uhr)
    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    DAX Saisonale Schwäche? War es das mit der Sommerrallye? Der DAX steht aktuell vor charttechnischen Hürden. Zudem befinden wir uns in einer saisonal schwierigen Phase. Für risikofreudige Anleger stellen wir ein Faktor-Zertifikat Short auf den DAX vor.Trotz Brexit legte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer