checkAd

    Brent und WTI  2931  0 Kommentare Einigung im Ölmarkt? Öl stabil zum Wochenauftakt

    Eine nachhaltige Förderbegrenzung wird im Ölmarkt eher als sehr fraglich betrachtet. So werden auch klare Signale von der demnächst in Algerien tagenden OPEC nicht erwartet. Doch anlässlich einer an diesem Wochenende stattfindenden Vorbesprechung des Treffens (International Energy Forums vom 26. bis 28. September) betonte der venezolanische Präsident Nicolas Maduro nach einem Gespräch mit dem iranischen Präsidenten Rouhani, dass eine Einigung zum „Freeze“ in Sicht sei, eine Produktionsbegrenzung zwischen Nicht-OPEC-Ländern und den OPEC-Produzenten nahe sei. Zum Wochenauftakt wirkt diese Meldung stabilisierend. Doch erst klare Signale dürften hier eine nachhaltige Gegenbewegung auslösen. Einige Experten erwarten vielmehr deutlich fallende Preise -  so betonte Mark Waggoner, von Excel Futures, schon in der vergangenen Woche ein Ziel von 39$ für diese Woche und Tariq Zahir von Tyche Capital sieht ebenso WTI-Oil unter 40$.  Charttechnisch zeigen sich zumindest die Bullen recht zurückhaltend. Auch die langfristigen Zeitebenen zeigen an, dass die Ölpreise nach oben gedeckelt sind.

     

    Brent Oil - Monatskerzen

    Die jüngsten Monatskerzen seit Mai 2016 zeigen deutlichen Widerstand nach oben an. Gute Unterstützung ist zwar im Bereich zwischen ca. 42 bis 38,7$ zu erwarten – doch nach oben ist der Ölmarkt gedeckelt und Erholungen dürften auch in den kommenden Wochen auf Verkaufsinteresse stoßen.

     

    Brent Oil - Wochenkerzen

    Widerstand ab 49/50$. Wirklich positiv wäre erst ein Anstieg über den Widerstand bei ca. 51,32$. Würde dieser per Weekly- oder spekulativer per Daily-Close überboten werden, so wäre der Weg frei in Richtung 54/55$. Aktuell bröckelten die Kurse seit Mitte August ab - im Bereich 46/45$ jedoch gute Unterstützung. Kritisch hingegen unter 45$ und 43,40$ mit Ziel 42/41$.

     

    Brent Oil - Tageskerzen

    Gegenwärtig eine abwartende Haltung. Ein Fall unter 45,32$ und 45$ würde ein Ziel von 44,76$ offerieren mit dem Risiko, bis ca. 43,50/40$ zu fallen. Leichte Aufhellung ergibt sich erst bei einem Anstieg über 47,50$. Erholungen finden vorerst noch bis ca. 47$ Widerstand.“

     

    WTI Oil – Tageskerzen

    Noch keine klare Entscheidung im WTI – aktuell wird ein Widerstandsbereich getestet.

     

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

     

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten. Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Eine Angabe von Kurszielen, potenziellen Kauf- oder Verkaufssignalen dient lediglich der Information und dient der Veranschaulichung entsprechend der Methodik der Chartanalyse. Die in den Beiträgen von Stefan Salomon besprochenen Werte können für den einzelnen Anleger je nach dessen Risikoprofil und finanzieller Lage nicht geeignet sein. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags in dem in diesem Beitrag besprochenen Wert/Werten investiert ist, direkt oder indirekt durch Finanzinstrumente. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: www.tradesignalonline.com




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Brent und WTI Einigung im Ölmarkt? Öl stabil zum Wochenauftakt Eine nachhaltige Förderbegrenzung wird im Ölmarkt eher als sehr fraglich betrachtet. So werden auch klare Signale von der demnächst in Algerien tagenden OPEC nicht erwartet. Doch anlässlich einer an diesem Wochenende stattfindenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer