checkAd

    Aktien Frankfurt  1316  0 Kommentare Dax lahmt vor Trumps Antrittsrede

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Donald Trumps anstehende Amtseinführung als US-Präsident hat dem Dax keinen Schwung gegeben. Am Freitagnachmittag stand er 0,09 Prozent im Plus bei 11 606,90 Punkten. Damit geht die jüngste Hängepartie beim deutschen Leitindex weiter: Seit Jahresbeginn pendelt er um die Marke von 11 600 Punkte. Auf Wochensicht steht damit ein knappes Minus von 0,19 Prozent zu Buche.

    Eine lange Wartezeit gehe zu Ende, schrieb Analyst Michael Hewson von CMC Markets UK. Nach der Rally seit Trumps Wahlsieg im November schienen die Finanzmärkte nun nervös zu werden. Der neue Präsident habe sehr hohe Erwartungen für deutliche Steuersenkungen und Investitionen in die Infrastruktur geschürt - jetzt sei die Frage, ob er diese erfüllen könne. Im Fokus stehe die am frühen Abend erwartete Amtseinführungsrede, nachdem die Pressekonferenz in der vergangenen Woche Details zur künftigen Politik weitgehend schuldig geblieben sei.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    27.774,01€
    Basispreis
    1,70
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Long
    24.336,57€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die anhaltende Unsicherheit bremste auch die anderen deutschen Aktienindizes: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor 0,10 Prozent auf 22 611,44 Zähler und der Technologiewerte-Index TecDax sank um 0,21 Prozent auf 1832,70 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es hingegen um 0,32 Prozent auf 3300,71 Punkte nach oben.

    SPEKULATIONEN BEFLÜGELN LUFTHANSA

    Bei der Lufthansa waren Spekulationen über den Einstieg eines Investors für ein Kursplus von zuletzt 2,33 Prozent verantwortlich. Auslöser war laut Börsianern ein Bericht der "Wirtschaftswoche". Darin heißt es unter Berufung auf Insider, dass "der Staatsfonds von Abu Dhabi gern rund zehn Prozent der Lufthansa-Anteile kaufen" würde. Erst am Mittwoch hatte der Chef von Abu Dhabis Staats-Airline Etihad, James Hogan, allerdings Gerüchte über einen geplanten Einstieg seines Unternehmens bei der Lufthansa zurückgewiesen. Es gebe keine entsprechenden Pläne.

    Derweil verloren Aktien der Deutschen Börse 0,92 Prozent. Kreisen zufolge hat die EU Bedenken wegen der geplanten Fusion des Börsenbetreibers mit dem britischen Konkurrenten London Stock Exchange (LSE).

    DIALOG ERHOLT DANK POSITIVER SIGNALE VON US-KONKURRENT

    Im TecDax konnte Dialog Semiconductor mit plus 0,46 Prozent den gestrigen Kursverlust zumindest teilweise wieder aufholen. Börsianer sahen im starken Ausblick des US-Halbleiterzulieferers Skyworks Solutions für das erste Geschäftsquartal auch positive Impulse für Dialog. Dies widerspreche jüngsten Befürchtungen, dass es für Apple-Lieferanten im ersten Quartal nicht gut laufen werde. Skyworks erziele 40 Prozent seiner Umsätze mit dem iPhone-Hersteller, Dialog rund 75 Prozent.

    Ansonsten sorgten einmal mehr Analystenkommentare für Impulse. Die Titel des Anlagenbauers Dürr eroberten mit plus 2,74 Prozent die MDax-Spitze, nachdem das Analysehaus Kepler Cheuvreux sie hochgestuft hatte und nun zum Kauf empfiehlt. Er halte die Sorgen des Marktes wegen der großen Abhängigkeit vom Autosektor für übertrieben, schrieb Analyst Hans-Joachim Heimbürger.

    Die Evonik-Aktien gewannen 0,70 Prozent. Gunther Zechmann vom US-Analysehaus Bernstein Research hob in einer Reaktion auf die gestiegenen Butadien-Preise seine diesjährige Gewinnprognose (Ebitda) für den Spezialchemiekonzern an. Zudem sei die Unterbewertung der Aktie im Vergleich zu den Wettbewerberpapieren nicht gerechtfertigt./gl/fbr

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax lahmt vor Trumps Antrittsrede Donald Trumps anstehende Amtseinführung als US-Präsident hat dem Dax keinen Schwung gegeben. Am Freitagnachmittag stand er 0,09 Prozent im Plus bei 11 606,90 Punkten. Damit geht die jüngste Hängepartie beim deutschen Leitindex weiter: Seit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer