checkAd

    WDH/Aktien Frankfurt  1459  0 Kommentare Dax holt nach Rally Luft - USA verliert an Schwung

    (Im 2. Absatz, 3. Satz wurde ein Wort berichtigt: an.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Rally der vergangenen Tage ist dem Dax am Freitag die Puste ausgegangen. Der deutsche Leitindex fiel bis zum Nachmittag um 0,24 Prozent auf 11 820,73 Punkte. In den vergangenen drei Handelstagen hatte das Börsenbarometer um mehr als zweieinhalb Prozent zugelegt und dabei von der guten Stimmung an der Wall Street profitiert, die abermals von der Hoffnung auf eine weitere wirtschaftliche Belebung unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump Auftrieb erhielt.

    Zum Wochenschluss nun lieferten Konjunkturdaten aus den USA ein durchwachsenes Bild. So verlor das Wirtschaftswachstum im Schlussquartal 2016 deutlich an Tempo. Zudem fielen die Neuaufträge für langlebige Güter im Dezember überraschend, wenngleich dies auch an den stark schwankenden Aufträgen für Transportgüter lag. Analyst Ulrich Wortberg von der Landesbank Helaba sprach aber in einer ersten Reaktion von einem noch immer soliden Wachstum der US-amerikanischen Wirtschaft.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,58
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    27.825,93€
    Basispreis
    1,77
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax gab um 0,06 Prozent auf 22 847,93 Zähler nach und der Technologiewerte-Index TecDax sank um 0,14 Prozent auf 1856,99 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es derweil um rund ein halbes Prozent nach unten.

    AUTOWERTE UNTER DRUCK - THYSSENKRUPP UND LUFTHANSA GEFRAGT

    Bei den Aktien deutscher Autobauer hinterließen derweil die schwelenden Sorgen vor Handelsschranken der USA Spuren. Daimler , BMW und Volkswagen fielen jeweils um etwas mehr als 1 Prozent. Die USA ist ein wichtiger Absatzmarkt für die Hersteller. Daher fürchten die Anleger die Auswirkungen möglicher Einfuhrsteuern unter Trump.

    Zu den Favoriten im Dax zählten die Aktien von Thyssenkrupp . Sie gewannen am Tag der Hauptversammlung des Industriekonzerns rund 1 Prozent. Das Unternehmen ist nach den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf gutem Weg, die im November gesetzten Ziele zu erreichen. Die Lufthansa -Aktien verteuerten sich um mehr als 2 Prozent, nachdem die Analysten der britischen Bank HSBC sich positiver als zuletzt geäußert hatten.

    Lesen Sie auch

    AAREAL BANK FÄLLT NACH ABSTUFUNG

    Im MDax knickten die Anteilsscheine der Aareal Bank um dreieinhalb Prozent ein. Hier stimmte ein verhaltener Kommentar der HSBC-Analysten die Anleger vorsichtig. Die Experten rechnen mit einem eher vorsichtigen Geschäftsausblick des Immobilienfinanziers für 2017 und sehen zudem nur begrenztes Kurspotenzial. Daher strichen sie ihre Kaufempfehlung.

    Aktien von Nemetschek fielen nach der Vorlage vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 um 3,70 Prozent. Der Bausoftwarehersteller verfehlte seine hochgesteckten Ziele für 2016 trotz Rekordwerten knapp.

    Der Aktienkurs des Glücksspielanbieters Zeal Network brach sogar um ein Viertel nach unten. Einem Händler zufolge enttäuschte das Unternehmen mit seinen Dividendenplänen./mis/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Aktien Frankfurt Dax holt nach Rally Luft - USA verliert an Schwung Nach der Rally der vergangenen Tage ist dem Dax am Freitag die Puste ausgegangen. Der deutsche Leitindex fiel bis zum Nachmittag um 0,24 Prozent auf 11 820,73 Punkte. In den vergangenen drei Handelstagen hatte das Börsenbarometer um mehr als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer