checkAd

    Börse Stuttgart-News  2475  0 Kommentare 4X report

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart

    Aktienmärkte freundlich - Dow Jones überspringt 20.000-Punkte-Marke - Takata und Actelion im Fokus - BT Group mit Kurseinbruch - Gold kämpft mit der 1.200-Dollar-Marke

    Zur Wochenmitte überwand der Dow Jones nach mehreren Anläufen erstmalig in seiner 130-jährigen Geschichte die Rekordmarke von 20.000 Punkten. Den Rückenwind für die Fortsetzung der Aktienhausse liefert momentan die Hoffnung auf eine anziehende US-Konjunktur unter dem neuen Präsidenten Donald Trump. Auch der Nasdaq Composite und der S&P 500 erreichten in diesem positiven Marktumfeld neue Allzeithochs.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Alibaba Group ADR!
    Long
    69,48€
    Basispreis
    0,45
    Ask
    × 12,67
    Hebel
    Short
    77,77€
    Basispreis
    0,45
    Ask
    × 12,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine aufregende Woche haben die Aktionäre des kanadischen Rohstoffunternehmens Northern Dynasty Minerals (WKN: 906169) hinter sich. Der Aktienkurs kam aufgrund von Meldungen über eine Kapitalerhöhung zu Beginn der Handelswoche unter Druck. Es wurde ein Tief von 2,18 Euro markiert. Im weiteren Verlauf änderten die Investoren ihre Meinung und kauften die Aktie unter hohen Umsätzen wieder zurück. Am Dienstag erreichte das Papier sein Hoch mit 3,196 Euro je Anteilsschein. Bedenkt man, dass die Aktie am 14.11.2016 noch für 0,63 Euro zu haben war, eine durchaus mehr als beachtenswerte Performance.

    Lesen Sie auch

    Der japanische Aktienmarkt hat eine positive Woche hinter sich. Der Nikkei 225 gewinnt 330 Zähler hinzu und schließt bei 19.402 Punkten. Auf wilder Achterbahnfahrt befand sich die Aktie von Takata Corp. (WKN: A0LCVH) in dieser Woche. Nachdem das Gerücht aufkam, dass der Hersteller von Airbags die nötige Restrukturierung wohl mit einer geordneten Insolvenz angehen wird, ging die Aktie an drei aufeinanderfolgenden Tagen „Limit down“ um dann, nachdem Takata dieses Szenario dementiert hatte, zwei Mal „Limit up“ zu handeln. Im Wochenvergleich bleibt ein Verlust von gut 15 Prozent der aber schon am Freitag egalisiert werden kann, falls die Aktie nochmals „Limit up“ gehen sollte. Die „Limit up / Limit down“ - Regel bezeichnet eine heftige Kursbewegung an der Tokioter Börse, bei der ein Aktienkurs so rasant in die Höhe oder Tiefe schießt, dass der Handel für den Rest des Tages ausgesetzt werden muss. Die Aktie von SoftBank (WKN: 891624) verteuerte sich um gut sieben Prozent. „Die Beteiligungen an Alibaba (WKN: A117ME) und Sprint Corp. (WKN: A1W1XE) werden immer wertvoller und dies hat sich auch äußerst positiv auf den Mutterkonzern ausgewirkt“, erklärte Björn Marten von der Baader Bank AG in Stuttgart. Bei Toshiba Corp. (WKN: 853676) ist man immer noch am Nachrechnen wie groß die Abschreibung auf die amerikanische Kernkraftwerkssparte nun wirklich ist. Zumindest hat man sich jetzt auf ein Datum, den 14.Februar festgelegt, an dem man die Zahlen der Öffentlichkeit präsentieren möchte. Dies und die Nachricht dass man einen bis zu 30-prozentigen Teil der hochprofitablen Speicherchipproduktion veräußern wird, lies den Aktienkurs im Wochenvergleich um knapp sieben Prozent steigen.


    Seite 1 von 2


    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart Aktienmärkte freundlich - Dow Jones überspringt 20.000-Punkte-Marke - Takata und Actelion im Fokus - BT Group mit Kurseinbruch - Gold kämpft mit der 1.200-Dollar-Marke Zur Wochenmitte überwand der Dow …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer