checkAd

    DAX-Chartanalyse  18480  1 Kommentar Ein Schritt zurück und dann...

    Was passierte in der Vorwoche im DAX und wie geht es weiter? Eine charttechnische Betrachtung abseits der Politik, die derzeit doch immer wieder Argumente für Bewegungen liefert.

    Es ist manchmal wie mit kleinen Kindern. In der Vorwoche noch gelobt, bekam dies dem DAX so gar nicht gut. Kaum war eine „Neue Stufe im Trend erreicht“ (so der Titel in der Vorwochen, siehe hier -> ), verloren die Bullen das Interesse und atmeten erst einmal durch. Dabei wurden einige Marken verletzt, die vorab als wichtig galten und eine alte Range wiederentdeckt. Was blieb war ein moderates Wochenminus von 1,38% und eine erstarkte Wall Street. Für die Bewegungen verantwortlich waren neben Quartalszahlen vor allem neue Konjunktur- und Notenbankdaten aus den USA. Dazu in folgender Analyse mehr.

     

    Aufarbeitung der Vorwoche

     

    Im Rückblick hatte ich für die Wochenvorbereitung wie gewohnt zwei Szenarien erarbeitet. Das bullische Szenario konnte man sofort am Montag zur Seite legen, denn der gezeigte Ausbruch aus dem Kanal (Chartrückblick)

     

    fand nicht statt. Schlimmer noch (aus Sicht der Bullen) - es kam zu einer Verschärfung der Dynamik und damit einem Verlassen auf der Unterseite der Kanalbegrenzungen. Dies wurde am Montagmittag recht deutlich sichtbar und war (im Nachgang betrachtet) eine kurzfristige Übertreibung:

     

    (hier nachzulesen ->) Damit löste sie jedoch das „kritische Level“ aus der Vorwochenanalyse aus, welche ich bei 11.700 skizzierte:

     

     

    In der Tat ging dieses Signal bis zum unteren Ende der blau skizzierten Range bei rund 11.53x Punkten!

     

    Natürlich lebte der DAX damit kein Eigenleben vor, sondern reagierte auf die politischen Ereignisse aus den USA. Hier gab es nur wenige Tage nach dem Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Trump die ersten Zweifel an seiner Politik und vor allem großen öffentlichen Gegenwind. Dieser wurde auch an der Wall Street vernommen, wo der Dow Jones am Montag nicht nur die 20.000er-Marke durchbrach (diesmal von oben nach unten), sondern diese Tageskerze auch weiter ausbaute.

     

    (hier nachzulesen ->) Sie konnte nicht so einfach zurückerobert werden. Schwächere Arbeitskosten und ein schwächeres Verbrauchervertrauen in den USA ließen Zweifel am Wachstumskurs aufkommen. Auch wenn die Apple-Quartalszahlen mit einem Rekordabsatz beim iPhone nachbörslich gut aufgenommen wurden, tat sich der DAX in den folgenden Tagen schwer, an seine Stärke der Vorwoche anzuknüpfen. Ehemalige Unterstützungen wurden nun zu Widerständen, wie am Dienstag hier (nachzulesen ->) gezeigt:

     

     

    Bis knapp über 11.600 breitete sich die Schwäche aus, setzte sich jedoch nicht darunter fort. Ein Hoffnungsschimmer für alle Investoren, die am Mittwoch dann auf die US-Notenbank und deren Zinsentscheid schauten. Mit einigen Vorschusslorbeeren und einem deutlich angestiegenen ADP Arbeitsmarktbericht fieberte der DAX diesem Termin positiv entgegen:

    (hier nachzulesen ->), doch konnte sich erneut nicht merklich über der 11.710 absetzen. Die Begrenzungen waren somit für den Tag nach der Notenbanksitzung, in der es übrigens keine Entscheidung und damit auch keine Zinsänderung gab, definiert. Genau das erwartete die Redaktion von wallstreet-online ebenso (siehe diese News -> )

     

    (Chartbild hier nachzusehen ->)

    Diese Zone sollte bis in den Freitag hinein Bestand haben, an dem die Arbeitsmarktdaten aus den USA mit Spannung erwartet wurden. Daran änderten auch die Quartalszahlen der Deutschen Bank nichts, welche vom Markt am Donnerstag sehr negativ aufgenommen wurden.

    Der Blick auf die USA entschädigte dann am Freitag wieder, denn die Arbeitsmarktdaten sahen ähnlich positiv wie die zuvor vermeldeten Erstanträge und ADP-Daten aus und entfachten eine kleine Rally hin zu runden Chartmarken mit entsprechender Volatilität (wie hier zu sehen ->):

     

    Dies hatte ich zum Beispiel mit JFD Brokers live gehandelt (Für Infos hier klicken) und im Detail kamen die s.g. Non-Farm Payrolls mit +227.000  nach erwarteten +180.000 neuen Stellen raus.

    Während der Dow Jones in dessen Folge „seine“ runde Marke übertreffen und sich damit erneut einem Allzeithoch nähern konnte, war beim DAX schon die sprichwörtliche „Luft raus“. Immerhin waren es ja auch US-Daten. Er rettete dennoch ein Tagesplus, hielt sich damit aber leicht entfernt von den Tages- und Wochenhochs.

     

    Das erwartet uns in der neuen Handelswoche

     

    Für die neue Handelswoche stehen nicht ganz so gewichtige Events aus der Volkswirtschaftlichen Datenecke an. Am Dienstag die US-Handelsbilanz aus dem Monat Dezember, Donnerstag wie immer die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und Freitag die US-Einfuhrpreise und US-Ausfuhrpreise des Monats Januar. Zeit also, um sich auf die charttechnischen Gegebenheiten der Märkte zu fokussieren und nicht in ein Abwarten vor der Zahlenflut einzutauchen.

     

    Der schnelle aber durchaus noch gesunde Abverkauf im DAX zum Wochenstart ließ ihn unter der Ausbruchslevel 11.700 fallen und damit zurück in die davor sehr dominante Range. Per Wochenschlusskurs liegen wir genau auf dieser Range, die ich hier erneut blau markiere und optisch wie in den Vorwochen im Stundenchart markiere:

     

     

    Von den Hochs aus kann zudem eine Abwärtstrendlinie angelegt werden. Sollte der DAX diese nicht überwinden, ist ein Range-Handel sehr wahrscheinlich und damit ein erneutes Eintauchen unter 11.650 mit Ziel der Vorwochentiefs und damit der unteren blauen Rangekante. Dies markiere ich mit einem roten Pfeil:

     

     

    Wenn die Stärke der US-Indizes jedoch erhalten bleibt und der Dow Jones sein Allzeithoch toppen sollte, wird dies den DAX auch nicht kalt lassen. Ein Ausbruch über die gezeigte Abwärtstrendlinie wäre somit für das Long-Szenario der erste positive Schritt, dem dann ein Bruch der 11.720 folgen muss.

     

     

    Luft wäre damit bis 11.750 Punkte. Für beide Szenarien gilt natürlich wieder: Wenn – Dann, keine 100% Regel, aber ein Anhaltspunkt für die Positionierung, wenn Bewegung entstehen kann. Politische Meldungen oder die weiteren Quartalszahlen kann ich hierbei nicht berücksichtigen oder gar vorwegnehmen. Das eigene Risikomanagement und einen offenen Blick auf die aktuellen Geschehnisse setze ich somit voraus und freue mich schon heute auf den Austausch in den Tages-Trading-Chancen vor.

    Mein großer Überblick ist jedoch nur hier im Nachrichtenbereich vermerkt. Wer diesen immer automatisiert zugesendet bekommen möchte, abonniert mich oder entsprechend auch andere Autoren. Sie finden den Button oben rechts, wie bereits 229 andere auch.

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart, Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Chartanalyse Ein Schritt zurück und dann... Die Bewegung der Vorwoche war nicht nachhaltig. Ein Rücksetzer kam, war von vielen erwartet und endete an einem wichtigen Punkt. Genau in der alten Range. Doch was sagt uns diese und wie kam es dazu? Antworten darauf gibt folgende Chartanalyse.

    Disclaimer