checkAd

    Trading-Idee  2089  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf WTI-Rohöl

    Das Überangebot in Cushing (Oklahoma) könnte in den kommenden Wochen dank der Inbetriebnahme der Seaway-Pipeline markant reduziert werden. Mit einem Call auf WTI können Anleger davon profitieren.


    Am 24. Februar haben wir als Tipp des Tages einen Put auf WTI-Rohöl vorgestellt. Mittlerweile bietet sich an, von short auf long zu wechseln. Wichtig: Wer eine globale nachhaltige Konjunkturschwäche erwartet, sollte von einem Call-Engagement jedoch absehen. Wer hingegen die Eurokrise für beherrschbar und bei der Weltkonjunktur lediglich eine Verlangsamung des Wachstums erwartet, kann auf einen steigen Preis für die US-Sorte WTI setzen. Mit der Meldung, dass die Seaway-Pipeline bereits zwei Wochen früher Öl aus dem Mittleren Westen in Richtung Golfküste transportieren wird, rückt der Abbau der überdurchschnittlich hohen Lagermengen am Nymex-Lieferpunkt Cushing (Oklahoma) immer näher. Sie waren für die relative Schwäche (im Vergleich zu Brent) maßgeblich verantwortlich gemacht worden. Auf lange Sicht kostete WTI-Rohöl aufgrund seiner besseren Qualität in der Regel mehr als die Nordseemarke. Die aktuelle "Anomalie" war zwar auch auf die besondere Bedeutung geopolitischer Risiken (Libyen, Iran, usw.) bei Brent-Rohöl zurückzuführen, im Falle einer stabilen Konjunkturentwicklung dürfte US-Rohöl besser laufen. Wichtige US-Konjunkturdaten sowie die mit Spannung erwartete Pressekonferenz der Fed (Mittwoch) könnten in der kommenden Woche neue Impulse für den Ölpreis liefern. 
    Aus charttechnischer Sicht kann man bei WTI derzeit etwas beruhigter dreinblicken, schließlich notiert der nächstfällige Future noch signifikant über der Unterstützungszone. Zur Begrenzung potenzieller Kursverluste bietet sich ein Stopp-Loss im Bereich von 100,50 Dollar an.
     
    WTI hat mehr Potenzial nach oben
     
     
    Mit dem von der Bank Vontobel emittierten Mini Future Optionsschein auf WTI-Rohöl (WKN: VT3ATF) können Anleger bei einer unbegrenzten Laufzeit derzeit eine Hebelchance von 5,0 erzielen. Sowohl der Basispreis als auch  der Knock-Out-Level ist bei aktuell 82,99 Dollar angesiedelt. Von dieser Marke ist der Future derzeit über 19 Prozent entfernt. 
     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf WTI-Rohöl Das Überangebot in Cushing (Oklahoma) könnte in den kommenden Wochen dank der Inbetriebnahme der Seaway-Pipeline markant reduziert werden. Mit einem Call auf WTI können Anleger davon profitieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer