checkAd

    Aktienanalysen  5391  0 Kommentare Diese Aktien sind gute Gründe, fallende Kurse abzuwarten - Seite 2




    24. Juli 2014


    ADVA Optical Network (WKN: 510300) gelingt es noch weniger, die Umsätze in Gewinne zu verwandeln. Zudem mangelt es auch noch an Wachstum. Die Umsätze stagnieren bei jährlich rund 300 Mio. Euro, die Gewinne tendieren gegen Null. Ein Börsenwert von 144 Mio. Euro erscheint da nicht gerade günstig. Wobei die Kassen aber mit rund 80 Mio. Euro prall gefüllt sind, was die hohe Bewertung zumindest etwas erträglicher macht. Aktionäre jedenfalls flüchten besonders seit Ende 2013 wieder in Scharen.



    Amadeus Fire (WKN: 509310) ist da besser aufgestellt. Das Unternehmen wächst um mehr als 10 Prozent im aktuellen Jahr - sowohl bei Umsatz als auch beim Gewinn. Im Gesamtjahr soll der Umsatz bei 150 Mio. Euro liegen. Das Ergebnis je Aktie könnte bei 2,7 Euro auskommen. Bei einem Börsenwert von 278,1 Mio. Euro errechnet sich ein KGV von fast 20. Also auch nicht gerade günstig.



    BASF (WKN: BASF11) ist chronisch überbewertet. Beim Börsenwert von 73,7 Mrd. Euro liegen die Umsätze in ähnlicher Höhe. Das Ergebnis je Aktie könnte um 10 Prozent zum Vorjahr wachsen (1. Halbjahr +6,7 Prozent) und bei 5,8 Euro auskommen, womit das KGV bei 14 liegt. Das ist nicht teuer für einen DAX wert, aber auch nicht gerade günstig. Die Aktie hat aber seit Ihrem Hoch bereits rund 10 Prozent verloren. Bei einem weiteren Kursrutsch um 5 bis 10 Prozent wäre hier ein Einstieg durchaus attraktiv.



    comdirect bank (WKN: 542800) hat in den ersten sechs Monaten des Jahres Gesamterträge in Höhe von 175,3 Mio. Euro (Vorjahr: 170,3 Mio. Euro), ein Vorsteuerergebnis in Höhe von 43,7 Mio. Euro (Vorjahr: 43,0 Mio. Euro) und ein Nachsteuerergebnis in Höhe von 31,37 Mio. Euro (31,83 Mi. Euro) erzielt. Für das Gesamtjahr wird ein Ergebnis in Höhe von 75 Millionen Euro vor Steuern angestrebt. Bei einem Marktwert von 1,1 Mrd. Euro und einem geschätzten Jahresüberschuss von maximal rund 50 Mio. Euro beträgt das KGV über 20. Bei rückläufigen Gewinnen ist das deutlich zu viel. Die Aktie hat bereits seit Mai deutlich eingebüßt.

    Seite 2 von 6





    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Aktienanalysen Diese Aktien sind gute Gründe, fallende Kurse abzuwarten - Seite 2 Wir möchten Ihnen fundamentale Aktienanalysen an die Hand geben, die eine Entscheidungsgrundlage für Ihre Investition sein können. Die Analyse wird zeigen, dass es kaum kaufenswerte Aktien gibt und dass erst eine Korrektur am Aktienmarkt dazu führen wird, dass wieder Kurspotential vorhanden ist.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer