checkAd

    wikifolio.com inside wallstreet:online  1355  0 Kommentare Adidas im Fokus

    Die negativen Nachrichten rund um Adidas reißen nicht ab. Nach den jüngsten Gewinnwarnungen und dem Kursrutsch der Aktie trotz einer aus Sicht der Deutschen mehr als erfolgreichen Fußball-Weltmeisterschaft berichtet das Wall Street Journal bei Adidas jetzt von erheblichen Verlusten bei den Marktanteilen in den USA. Demnach ist der Sportartikelhersteller auf dem vermeintlich wichtigsten Markt der Welt hinter den Konkurrenten Nike und Under Armour zum ersten Mal überhaupt auf Rang drei unter den Sport-Marken zurückgefallen. Obwohl oder gerade weil sich die Aktie in diesem Umfeld nicht nachhaltig von ihren Kursverlusten erholen kann, wird der Titel bei den wikifolio-Tradern seit vielen Wochen äußerst intensiv gehandelt. Viele setzen dabei auf eine nachhaltige Erholung der Aktie.

    Verursacht wurde der Verlust der Marktanteile vor allem durch die zuletzt massiv gesunkenen Umsätze bei Sportschuhen und Sportbekleidung, während die Konkurrenz genau in diesem Sortiment klar zulegen konnte. Adidas hat bereits darauf hingewiesen, dass man sich künftig noch mehr auf die typisch amerikanischen Sportarten wie Football, Baseball und Basketball fokussieren müsse, um in den USA nachhaltig erfolgreich zu werden. Eine Verbesserung der US-Umsätze wird aber erst für das kommende Geschäftsjahr erwartet. Diese vage Aussicht reicht zurzeit noch nicht aus, um den Aktienkurs nachhaltig zu beflügeln. Positiv zu vermerken ist allerdings, dass das Anfang August markierte Crash-Tief bei 54 Euro bislang noch nicht wieder unterschritten wurde.

    Dem Optimismus vieler Trader bei wikifolio.com haben die jüngsten Nachrichten nicht geschadet. Michael Friedrich („MicMac“) zum Beispiel setzt in seinem wikifolio „Top-Dividende-World“ voll auf einen erfolgreichen Turnaround der Aktie. Nach dem in der vergangenen Woche erfolgten Nachkauf ist Adidas in dem Portfolio mit einem Gewicht von 53 Prozent mehr als prominent vertreten. Der erste Kauf wurde vor rund zwei Monaten mit dem Hinweis „Kurserholung“ begleitet. Die seitdem immer wieder erfolgten Aufstockungen kommentierte der Trader jeweils gewohnt knapp mit dem Hinweis „Durchschnittspreissenkung“. Aktuell liegt der gemittelte Einstandskurs bei rund 64,60 Euro, so dass die Gesamtposition knapp zehn Prozent im Minus liegt. Das wikifolio hingegen hat sich von dem jüngsten Rückschlag von rund 15 Prozent gut erholt. Bei einem Plus von gut 35 Prozent seit dem Start im Mai 2013 ist das Allzeithoch bereits wieder in Reichweite (ISIN des Zertifikats: DE000LS9BGB8).


    Die 10 Aktien mit den meisten Trades (Stand: 28.08.2014 - 05.09.2014)
    Basis: Alle investierbaren wikifolios

    Auch Timo Bakenecker ist seit kurzem von den Chancen bei Adidas überzeugt. Nach seinem Einstieg am vergangenen Freitag ist die Aktie in dem wikifolio „FollowUp Trend“ mit 17 Prozent ebenfalls recht stark gewichtet. Dabei setzt das Mitglied im VTAD (Verein technischer Analysten in Deutschland) vor allem auf die sich verbessernde Charttechnik, wie sein Kommentar belegt: „Im Monatschart ist der Abwärtstrend am 03.09. nach oben durchbrochen worden. Daraus könnte eine Erholung einhergehen, die wir mit 17 Prozent unseres Kapitals mitgehen“. Das seit Mitte Juli auch als Zertifikat (ISIN: DE000LS9CGC4) investierbare wikifolio hat seit Auflegung im Juni 2013 eine Performance von 40 Prozent generiert. Der maximale Verlust liegt bislang nur bei knapp 14 Prozent. Neben Adidas setzt der Trader momentan vor allem auf ausgewählte Goldminenaktien.






    Andreas Kern
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vor der Gründung von wikifolio sammelte Andreas Kern mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Finanz- und Payment-Branche. Andreas Kern studierte Mathematik und Computerwissenschaften, hat einen Master of Science für Innovationsmanagement an der JK Business School und ist ausgebildeter Börsehändler für Termin- und Kassamarkt. Weitere Informationen: wikifolio
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Andreas Kern
    wikifolio.com inside wallstreet:online Adidas im Fokus Die negativen Nachrichten rund um Adidas reißen nicht ab. Nach den jüngsten Gewinnwarnungen und dem Kursrutsch der Aktie trotz einer aus Sicht der Deutschen mehr als erfolgreichen Fußball-Weltmeisterschaft berichtet das Wall Street Journal bei Adidas jetzt von erheblichen Verlusten bei den Marktanteilen in den USA. Demnach ist der Sportartikelhersteller auf dem vermeintlich wichtigsten Markt der Welt hinter den Konkurrenten Nike und Under Armour zum ersten Mal überhaupt auf Rang drei unter den Sport-Marken zurückgefallen. Obwohl oder gerade weil sich die Aktie in diesem Umfeld nicht nachhaltig von ihren Kursverlusten erholen kann, wird der Titel bei den wikifolio-Tradern seit vielen Wochen äußerst intensiv gehandelt. Viele setzen dabei auf eine nachhaltige Erholung der Aktie.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer