checkAd

    Vontobel  2004  0 Kommentare Gold und Öl bewegen sich seitwärts / Kakaopreis sinkt unter 3000 US-Dollar

    Vontobel
    Gold und Öl bewegen sich seitwärts / Kakaopreis sinkt unter 3000 US-Dollar

    Gold erholt sich, Öl weiter unter Druck

    Gold konnte in der vergangenen Woche neue Käufer finden und profitierte dabei von der zunehmenden Volatilität an den Aktienmärkten. Das als vergleichsweise sicherer Hafen für Anlagegelder angesehene Edelmetall stieg auf Wochenfrist um 1,58% auf 1250 USD/Unze. Der Preis für ein 159-Literfass Rohöl der Sorte WTI stieg ebenfalls um 2,38% auf 83,70 USD.

    In Händlerkreisen wurde in der vergangenen Woche ein anstehendes Referendum zum Golderwerb durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) verwiesen. Ziel des Referendums am 30. November ist, dass die Schweiz sämtliches Währungsgold im Inland lagern, die SNB kein weiteres Gold verkaufen und die Aktiva der SNB zu mindestens 20 Prozent aus Gold bestehen soll. Zwar ist das Ergebnis des Referendums längst nicht ausgemachte Sache. Dies könnte aber den Goldpreis stützen, sagten mehrere Händler. Unterdessen befindet sich das am 23. Oktober in Indien stattfinde Diwali-Fest und die Entwicklung der indischen Goldeinfuhren im Blickpunkt der Händler in New York und London.

    Am Ölmarkt blickten die Händler weiterhin auf die Entwicklung des Angebots. Das Ölkartell OPEC produzierte zuletzt mehr als 30 Millionen Barrels täglich, was die eigenen Förderquoten überstieg. Daher sei eine Senkung der Quoten am 27. November lediglich kosmetischer Natur, schreibt Morgan Stanley. Ohnehin sei in der Winterzeit aus saisonalen Gründen wieder eine höhere Nachfrage zu erwarten, weshalb eine Förderquotensenkung unwahrscheinlich sei, schreibt Morgan Stanley.

    Turbo-Optionsscheine Open-End
    Basiswert WKN Richtung Hebel* Abstand zu Knock-Out* Aktueller Kaufpreis* Details
    WTI Light Sweet Crude Oil Future VZ6Y7C Long 4,89 20,00% 13,35 EUR
    WTI Light Sweet Crude Oil Future VZ14U5 Long 12,71 8,00% 5,17 EUR
    WTI Light Sweet Crude Oil Future VZ5P00 Short 4,84 21,00% 13,06 EUR
    WTI Light Sweet Crude Oil Future VZ6WYB Short 15,18 6,00% 4,08 EUR
    Gold (Troy Ounce) VZ6Q9W Long 5,65 18,00% 17,15 EUR
    Gold (Troy Ounce) VZ5E8G Long 17,25 6,00% 5,60 EUR
    Gold (Troy Ounce) VZ45WQ Short 4,51 22,00% 21,42 EUR
    Gold (Troy Ounce) VZ5ZW4 Short 15,00 7,00% 6,47 EUR
    Hier geht es zu weiteren Produkten


    Kakaopreis sinkt unter 3000 US-Dollar

    Der Preis für eine Tonne Kakao ist in New York erstmals seit Mai dieses Jahres unter 3000 USD gesunken. Die Ernte in Westafrika hat begonnen, wodurch das gerade auf dem Markt verfügbare Angebot wächst. Außerdem ist die Nachfrage aus einigen Ländern nicht so hoch wie in den vergangenen Jahren.

    So meldet etwa die Cocoa Association of Asia für das dritte Quartal eine auf Jahresfrist um 5,9% gesunkene Kakaoverarbeitungsmenge. Analysten sehen dies als Anzeichen für eine möglicherweise niedrigere Nachfrage nach Kakao in Asien. Viele Schokoladenhersteller setzen ihre Hoffnungen in diesem Jahr auf die Nachfrageentwicklung in Asien. Somit ist eine Abschwächung dort zu diesem Zeitpunkt besonders Besorgnis erregend.

    Die Kakaoverarbeitung in Europa, der Region mit dem höchsten Pro-Kopf-Schokoladenkonsum, sank im dritten Quartal um 1,1%. Das zeigen Daten der in Brüssel ansässigen European Cocoa Association. Diese Zahlen stehen im starken Kontrast zu jenen Nordamerikas, wo die Verarbeitungsmenge neue Rekordstände erreichte und auch die Erwartungen des Marktes übertraf.

    Vor einem Monat stiegen die Preise für Kakao in New York noch stark an und erreichten den höchsten Stand seit 3 ½ Jahren. Als ursächlich für diese Rally wurde die Angst vor einer Ausbreitung des Ebola-Virus in Ghana und der Elfenbeinküste angesehen. Die Terminmärkte eskomptierten die Gefahr einer Ausbreitung des Virus in die beiden bisher nicht von Ebola betroffenen Länder, da sie für 60% der weltweiten Kakaoernte stehen.





    *) Stand: 28.10.2014

    Wichtige Risiken

    Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Rohstoffpreise von vielen politischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig sind, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Die Rohstoffpreise können sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.

    Emittenten- / Bonitätsrisiko: Anleger sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit des Emittenten (Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main) ausgesetzt. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung.

    Anleger sollten beachten, dass es sich bei Turbo-Optionsscheinen um besonders risikoreiche Instrumente der Vermögensanlage handelt.

     
     

    Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.
     
     

    Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
    zertifikate.vontobel.com

     
     

    Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.
     
     
    Rohstoff-Kolumne kostenlos abonnieren
    Abonnieren Sie diese Rohstoff-Kolumne als Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.
     
    Vontobel Mediathek
     
    Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
    Telefax: +49 69 69 59 96-290
    zertifikate@vontobel.de

    zertifikate.vontobel.com
    www.vontobel.com
     
    Hinweis:
    Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.

    Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

    Impressum:
    Bank Vontobel Europe AG
    Niederlassung Frankfurt am Main
    Bockenheimer Landstrasse 24
    60323 Frankfurt am Main
    Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
    Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
    E-mail: zertifikate@vontobel.de
    Gesellschaftssitz:
    Bank Vontobel Europe AG
    Alter Hof 5
    DE-80331 München
    Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
    Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs.
    Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
    USt.-IdNr. DE 264 319 108
    Zuständige Aufsichtsbehörde:
    Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
    Sektor Bankenaufsicht
    Graurheindorfer Straße 108
    53117 Bonn
    Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
    Marie-Curie-Str. 24 - 28
    60439 Frankfurt am Main


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Heiko Geiger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vontobel ist eine international ausgerichtete Schweizer Privatbank und gehört zu den führenden Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen in der Schweiz und in Europa. Langjährige Erfahrung und eine vertiefte Expertise kennzeichnen erstklassigen Service und Lösungen. Individuelle Marktmeinungen über Aktien, Zinsen, Währungen oder Rohstoffe werden gezielt mit Zertifikaten umgesetzt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Heiko Geiger
    Vontobel Gold und Öl bewegen sich seitwärts / Kakaopreis sinkt unter 3000 US-Dollar Gold konnte in der vergangenen Woche neue Käufer finden und profitierte dabei von der zunehmenden Volatilität an den Aktienmärkten. Der Preis für eine Tonne Kakao ist in New York erstmals seit Mai dieses Jahres unter 3000 USD gesunken.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer