checkAd

    AKTIEN IM FOKUS 2  2368  0 Kommentare Schock bei Leoni reißt andere Zulieferer mit in die Tiefe

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine drastische Gewinnwarnung von Leoni hat am Dienstag Schockwellen in die gesamte Zulieferbranche ausgesandt. Händler und Analysten sprachen von einem "Desaster" bei dem MDax-Konzern. Die Anleger sahen es ebenso. Der Aktienkurs des Nürnberger Kabel- und Bordnetz-Spezialisten brach um ein Drittel auf 35,55 Euro ein. Tiefer hatten die Papiere zuletzt 2013 geschlossen.

    Im Sog fielen die Aktien von Continental im schwachen Dax um 1,64 Prozent. Die Anteilsscheine der ebenso wie Leoni im MDax notierten Zulieferer Dürr , ElringKlinger , Hella und Norma Group büßten zwischen rund 5 und knapp 7 Prozent ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Continental!
    Long
    58,63€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Short
    67,46€
    Basispreis
    0,45
    Ask
    × 13,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'HANDELSBLATT'-BERICHT LASTET ZUSÄTZLICH AUF DER STIMMUNG

    Zur Krisenstimmung passte ein Pressebericht, wonach Autozulieferer durch den VW-Abgasskandal generell noch stärker unter Druck geraten könnten. Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf Konzernkreise berichtete, will VW bei den Zulieferern rund 3 Milliarden Euro einsparen.

    Bei Leoni war der Gewinn im dritten Quartal überraschend gesunken. Nach Unternehmensangaben bereitete die Bordnetz-Sparte Probleme. Im vierten Quartal dürfte die schwächere Entwicklung des Geschäftsbereichs das Ergebnis weiter belasten, hieß es. Leoni gab in der Folge seine Gewinnziele für dieses und das kommende Jahr auf.

    UNERWARTETE PRODUKTIONSPROBLEME

    Die Gewinnwarnung traf viele Analysten und Investoren auf den falschen Fuß, obwohl der neue Leoni-Vorstandschef Dieter Belle bereits im Sommer den Konzern wegen einer schwächeren Autonachfrage in China auf schwierigere Zeiten eingestimmt hatte.

    Der Experte Marc-Rene Tonn von Warburg Research zeigte sich insbesondere von den deutlich reduzierten Zielen des Autozulieferers für 2016 enttäuscht. Er kürzte seine eigenen Annahmen für das operative Ergebnis bis 2017 um bis zu 28 Prozent.

    Analyst Holger Schmidt vom Investmenthaus Equinet schrieb, dass Leoni wohl mit unerwarteten Produktionsproblemen zu kämpfen habe, die Ineffizienzen verursacht hätten und nun in überraschend hohen Anlauf- und Produktionskosten mündeten. Dadurch gelinge es dem Unternehmen aktuell anscheinend nicht, den hohen Auftragsbestand für die nächsten fünf Jahre in zufriedenstellende Gewinne umzumünzen.

    Leoni selbst verwies auf überraschend starke Belastungen im Bordnetz-Segment vor allem im September. Dort habe das beschleunigte Hochlaufen komplexer Projekte in Verbindung mit unerwartet angehobenen Stückzahlen zu vermehrten Aufwendungen und einer verminderten Effizienz geführt.

    UNSICHERHEIT NIMMT ZU

    Nach dem sehr schwachen Quartal und der Gewinnwarnung sei nun die Unsicherheit über die künftige Entwicklung gestiegen, schrieb Analyst Nikhil Bhat von der US-Bank JPMorgan. Der Autozulieferer müsse nun zunächst neue mittelfristige Ziele sowie Details zur Kostenentwicklung kommunizieren.

    Schon seit längerem fürchten Anleger, dass die schwächelnde Wirtschaft in den Schwellenländern auf die Autoindustrie voll durchschlägt. Leoni teilte nun mit, dass verschlechterte wirtschaftliche Rahmenbedingungen in China und auch in Russland voraussichtlich zu einer geringeren Nachfrage führen werde. Auch das US-Geschäft mit der Nutzfahrzeugindustrie werde sich wahrscheinlich nicht auf dem bislang geplanten Niveau bewegen./la/das/mis/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS 2 Schock bei Leoni reißt andere Zulieferer mit in die Tiefe Eine drastische Gewinnwarnung von Leoni hat am Dienstag Schockwellen in die gesamte Zulieferbranche ausgesandt. Händler und Analysten sprachen von einem "Desaster" bei dem MDax-Konzern. Die Anleger sahen es ebenso. Der Aktienkurs des Nürnberger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer