checkAd

    Aktien Frankfurt  1236  0 Kommentare Dax steigt auf Jahreshoch - Börsianer hoffen auf Endspurt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Mittwoch für eine lang ersehnte Jahresendrally in Stellung gebracht. Weil Anleger auf die geldpolitische Großzügigkeit der Europäischen Zentralbank setzten, erklomm der Dax neue Jahresbestmarken. Am Nachmittag stand der deutsche Leitindex mit 1,33 Prozent im Plus bei 10 919,11 Punkten. In der Spitze war er zuvor bis auf knapp 10 947 Punkte geklettert. Damit rückt auch die psychologische Marke von 11 000 Punkten immer näher.

    Satte Gewinne sah auch der breitere Markt: Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen zog erstmals seit Anfang November wieder über die Marke von 21 000 Punkten - zuletzt stand hier ein Plus von 0,94 Prozent auf 21 089,61 Punkte zu Buche. Der Technologiewerte-Index TecDax zog um 0,86 Prozent auf 1715,02 Punkte an. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,80 Prozent auf 3125,62 Zähler vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    27.876,93€
    Basispreis
    2,01
    Ask
    × 12,99
    Hebel
    Long
    24.328,56€
    Basispreis
    2,02
    Ask
    × 12,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ITALIEN-REFERENDUM ENTFACHT GELDPOLITISCHE FANTASIE

    Die Aufholjagd im Dax hatte zum Wochenstart begonnen, als die gescheiterte Verfassungsreform in Italien die Märkte weitgehend kalt gelassen hatte. "Der Optimismus steigt, dass die EZB ihre lockere Geldpolitik verlängert und eine Lösung für Italiens unterkapitalisierte Banken finden wird", sagte Mike van Dulken von Accendo Markets mit Blick auf die europäischen Währungshüter, die an diesem Donnerstag ihren Leitzinsentscheid bekannt geben werden.

    Für die Chartexperten vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar hat sich der Dax mit dem neuerlich Kurssprung in eine gute Ausgangsposition für eine mögliche Jahresendrally gebracht. Entscheidend sei aber, dass sich der Dax bis zum Tagesschluss über der Schwelle von 10 800 Punkten halten könne.

    BANKEN WEITER IM AUFWIND

    Banken standen im Dax einmal mehr auf dem Siegertreppchen. Trotz der politischen Krise in Italien, die eine Sanierung der kriselnden italienischen Finanzhäuser nicht erleichtern dürfte, sind die Kurse der Branche europaweit auf dem Vormarsch. Neben der Hoffnung auf die EZB verwiesen Börsianer als Anlageargument auf ein verbessertes Zinsumfeld. So verteuerten sich Aktien der Commerzbank um 3,36 Prozent und jene der Deutschen Bank um mehr als 2 Prozent.

    Ebenfalls kräftige Kursgewinne konnten Aktien aus der Autobranche einfahren, die im Einklang mit dem europaweit starken Trend anzogen. Vorne weg zogen die Anteile von Continental , BMW und Volkswagen mit Kursgewinnen von bis zu 3 Prozent.

    VERSORGER UNTER DEN VERLIERERN

    Fest zeigten sich auch die Aktien der Deutschen Post , die nach einer Empfehlung der Investmentbank RBC Capital um 1,7 Prozent stiegen. Sie erreichten mit zwischenzeitlich gut 30 Euro das höchste Niveau seit Mai vergangenen Jahres.

    Dagegen konnten die Aktien deutscher Energiekonzerne nicht nachhaltig von dem günstigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts profitieren, das ihnen am Vortag eine angemessene Entschädigung für den beschleunigten Atomausstieg zugesprochen hatte. Anteilsscheine an RWE und Eon gehörten zu den wenigen Verlierern im Leitindex. Nach den satten Zuwächsen am Vortag sprachen Börsianern von Gewinnmitnahmen.

    STEINHOFF SPRINGEN AN

    Unter den Nebenwerten standen jene des Möbelhändlers Steinhoff mit einem Aufschlag von mehr als 8 Prozent im Mittelpunkt. Hier kamen die Zahlen für das im September beendete und diesmal fünf Quartale umfassende Geschäftsjahr bei den Anlegern ebenso gut an wie der zuversichtliche Ausblick./tih/das

    --- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax steigt auf Jahreshoch - Börsianer hoffen auf Endspurt Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Mittwoch für eine lang ersehnte Jahresendrally in Stellung gebracht. Weil Anleger auf die geldpolitische Großzügigkeit der Europäischen Zentralbank setzten, erklomm der Dax neue Jahresbestmarken. Am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer