checkAd

    dpa-AFX-Überblick  759  0 Kommentare UNTERNEHMEN vom 12.12.2016 - 15.15 Uhr

    ROUNDUP: Deutsche Unternehmen verzeichnen Rekordausgaben für Forschung

    BERLIN - Mit rund 62,4 Milliarden Euro haben deutsche Unternehmen im vergangenen Jahr so viel Geld in Forschung und Entwicklung investiert wie nie zuvor. Das geht aus einer Erhebung des Stifterverbandes hervor, die am Montag veröffentlicht wurde. Demnach stiegen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr um rund 9,5 Prozent. "Das ist ein großer gemeinsamer Erfolg von Staat und Wirtschaft", sagte Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU).

    Medien: Trump lädt Silicon-Valley-Chefs zu Gespräch nach New York

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Microsoft Corp.!
    Short
    437,25€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Long
    383,31€
    Basispreis
    2,64
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    NEW YORK - Der neugewählte US-Präsident Donald Trump hat laut Medienberichten führende Köpfe der amerikanischen Technologie-Branche für kommenden Mittwoch zu einem Gespräch nach New York geladen. Zu den Gästen zählten die Chefs führender Internet-Schwergewichte wie Apple , Facebook , Microsoft , Google und möglicherweise auch Amazon sowie Intel , Oracle , Cisco und IBM , wie das Technologie-Blog "Recode" unter Berufung auf nicht weiter genannte Quellen berichtete. Ob Tesla -Gründer Elon Musk zur Runde gehören werde, sei noch unklar, hieß es.

    Audi profitiert von Europa-Geschäft - BMW und Daimler legen noch stärker zu

    INGOLSTADT - Der Autobauer Audi hat zwar auch im November erneut mehr Autos verkaufen können. Doch die Ingolstädter VW-Tochter wächst schwächer als die Konkurrenten BMW und Mercedes-Benz und verliert im Wettrennen der deutschen Premium-Autobauer weiter an Borden. Profitieren konnte Audi vor allem weiterhin von gut laufenden Geschäften in Europa, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Durch die Zuwächse in der für Audi wichtigsten Region erhöhte sich der Absatz im vergangenen Monat weltweit um 4,3 Prozent auf 154 050 Autos. Erst kürzlich hatte Audi mit dem A5 und dem Geländewagen Q2 zwei neue Modelle in Europa auf den Markt gebracht.

    BMW steigert Absatz im November

    MÜNCHEN - Der Autobauer BMW hat im November mehr Fahrzeuge verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Absatz um 6,2 Prozent auf 209 743 Fahrzeuge, wie der Konzern am Montag mitteilte. Seit Beginn des Jahres konnten die Münchner 2,15 Millionen Fahrzeuge verkaufen und damit 5,8 Prozent mehr.

    ROUNDUP: Philips findet neuen Käufer für Lumileds

    AMSTERDAM - Der Elektrokonzern Philips nimmt einen zweiten Anlauf beim Verkauf seines LED-Bauteilegeschäfts Lumileds. Der Finanzinvestor Apollo Global Management wolle 80,1 Prozent an der Sparte übernehmen, teilte der niederländische Konzern am Montag in Amsterdam mit. Die restlichen Anteile bleiben bei Philips für mindestens drei Jahre. Philips erhält aus dem Verkauf rund 1,5 Milliarden Dollar. Darüber hinaus soll der Konzern bei guter Entwicklung des Unternehmens Ausschüttungen erhalten.

    Unicredit verkauft Fondstochter Pioneer wie erwartet an Amundi

    MAILAND/PARIS - Die angeschlagene italienische Großbank Unicredit bekommt aus dem nun stattfindenden Verkauf ihrer Fondstochter Pioneer eine dringend benötigte Geldspritze. Der französische Vermögensverwalter Amundi zahlt 3,545 Milliarden Euro in bar für Pioneer, wie Unicredit am Montag mitteilte. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet, die Transaktion stehe kurz vor dem Abschluss. Neben dem Kaufpreis bekommen die Italiener noch eine Extra-Dividende von 315 Millionen Euro.

    Lonza bestätigt starkes Interesse an Capsugel

    BASEL - Der Feinchemikalienhersteller und Pharmazulieferer Lonza ist definitiv am US-amerikanischen Kapselhersteller Capsugel interessiert. Man stehe in finalen Verhandlungen mit dem Finanzinvestor KKR, teilte Lonza am Montag mit und bestätigte damit entsprechende Spekulationen in den Medien.

    ^

    Weitere Meldungen

    -ROUNDUP: Kirchen warnen vor deutschen Rüstungsexporten durch die Hintertür

    -Wirtschaft lehnt Musterklagen gegen Unternehmen ab

    -Bahn-Tarifrunde vor Entscheidung

    -Hofreiter kritisiert Verhalten der Atomkonzerne als 'unsittlich'

    -Zurich will australischen Reiseversicherer Cover-More kaufen

    -Disney-Animationsfilm hat Kinokassen in den USA weiter im Griff

    -Kreise: Unicredit bekommt für Pioneer wie erwartet rund vier Milliarden Euro

    -Union, SPD und Grüne wollen Atom-Deal in Bundestag zustimmen

    -Novartis: Pegpleranib und Lucentis in Phase-III bei Augenleiden nicht überlegen

    -Verbraucherschützer kritisieren neue Nährwertkennzeichnung

    -Rosneft kauft sich in Eni-Gasfeld im Mittelmeer ein

    -ROUNDUP: 'Unter aller Sau' - 6500 Beschwerden über Paketdienste

    -ROUNDUP: Weniger Schaden bei Datenklau am Geldautomaten°

    Kundenhinweis:

    ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

    /stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX-Überblick UNTERNEHMEN vom 12.12.2016 - 15.15 Uhr ROUNDUP: Deutsche Unternehmen verzeichnen Rekordausgaben für Forschung BERLIN - Mit rund 62,4 Milliarden Euro haben deutsche Unternehmen im vergangenen Jahr so viel Geld in Forschung und Entwicklung investiert wie nie zuvor. Das geht aus einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer