checkAd

    dpa-AFX-Überblick  564  0 Kommentare UNTERNEHMEN vom 13.12.2016 - 15.15 Uhr

    ROUNDUP 2: Unicredit will sich mit Rundumschlag retten

    MAILAND - Die angeschlagene italienische Großbank Unicredit will sich mit einem schmerzhaften Rundumschlag retten. Der neue Vorstandschef Jean-Pierre Mustier kündigte am Dienstag eine gigantische Kapitalerhöhung, die massenhafte Auslagerung von Krediten und eine Verschärfung des laufenden Sparkurses an. Auch die deutsche Tochter Hypovereinsbank wird nicht verschont. Damit soll das von der jahrelangen Rezession in Italien gebeutelte Kreditinstitut endlich wieder in sicheres Fahrwasser kommen und neues Vertrauen bei Investoren gewinnen. An der Börse kamen die Ankündigungen gut an. Unicredit-Aktien legten bis zum Mittag fast acht Prozent zu.

    ROUNDUP: Japans Brauer Asahi kauft osteuropäisches Biergeschäft von SABMiller

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Short
    179,29€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Long
    159,29€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    LONDON/LEVEN - Der japanische Braukonzern Asahi kauft die osteuropäischen Biermarken des britischen Wettbewerbers SABMiller . Die Japaner zahlen dafür umgerechnet 7,3 Milliarden Euro, teilte der AB Inbev -Konzern, der gerade dabei ist, SABMiller zu übernehmen, am Dienstag mit. Zuvor hatte die Zeitung "Nikkei" über das Geschäft berichtet.

    Bankenaufsicht der EZB verlangt weniger Kapitalpuffer von Commerzbank

    FRANKFURT - Die Commerzbank muss nach den neuesten Anforderungen der Europäischen Zentralbank (EZB) formell weniger Kapital vorhalten. Die reine harte Kernkapitalanforderung (Common Equity Tier 1 Requirement) der EZB für 2017 liege bei 8,5 Prozent (2016: 10,25%), wie die Bank am Dienstag mitteilte. Zum einen profitiert die Commerzbank dabei von einer Methodenumstellung bei der Berechnung seitens der EZB, zum anderen kommt ihr der eigene Risikoabbau zugute.

    Mischkonzern 3M will 2017 wieder wachsen

    ST. PAUL - Der US-Mischkonzern 3M traut sich für das kommende Jahr wieder Wachstum zu. 2017 dürfte der Umsatz aus eigener Kraft und bereinigt um Währungseinflüsse um 1 bis 3 Prozent zulegen, kündigte der Hersteller von Post-it-Zetteln und Touchscreen-Elementen am Dienstag an. Der Gewinn je Aktie werde voraussichtlich um 4 bis 8 Prozent zulegen und 8,45 bis 8,80 Dollar erreichen.

    ROUNDUP: Ölmanager Tillerson soll Trumps Außenminister werden

    NEW YORK - Für einen der wichtigsten Posten seiner Regierung hat der künftige US-Präsident Donald Trump einen Ölmann mit engen Verbindungen nach Russland nominiert. Der Vorstandschef des Konzerns ExxonMobil , Rex Tillerson, soll Außenminister werden, wie Trump am Dienstagmorgen erklärte. Die Personalie ist heikel. Mächtige republikanische Senatoren meldeten schon vor der offiziellen Bestätigung ihre Bedenken an. Der Senat muss seine Zustimmung geben. Tillerson ist wegen seiner Verbindungen nach Russland umstritten, zudem drohen ihm Interessenkonflikte. Er würde auf den Demokraten John Kerry folgen.

    ROUNDUP: Maschinenbau warnt vor Schutzzöllen - gedämpfte Aussichten

    FRANKFURT - Deutschlands Maschinenbauer bekommen die Verunsicherung der Kunden nach dem Brexit-Votum und der Trump-Wahl zu spüren. Zwar rechnet der Branchenverband VDMA für 2017 unverändert mit einem leichten Produktionszuwachs von real 1 Prozent nach einer Stagnation in diesem Jahr. Der Umsatz soll von geschätzt 220 Milliarden Euro auf 224 Milliarden Euro steigen. Doch "ein breit angelegter konjunktureller Aufschwung sieht anders aus", sagte der neue VDMA-Präsident Carl Martin Welcker am Dienstag in Frankfurt.

    ROUNDUP: Maschinenbauer Voith macht nach Umbau wieder Gewinn

    STUTTGART - Nach dem Abschluss des tiefgreifenden Umbaus erwirtschaftet der Anlagen- und Maschinenbauer Voith wieder Gewinn. Das Ergebnis im Geschäftsjahr 2015/2016 (Stichtag: 30. September 2016) beträgt 29 Millionen Euro, teilte Unternehmenschef Hubert Lienhard am Dienstag in Stuttgart mit. Unterm Strich stand wegen des Umbaus im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 93 Millionen Euro.

    'WSJ': Apple sprach über Einstieg in Softbanks 100-Milliarden-Fonds

    NEW YORK - Apple hat laut einem Zeitungsbericht über eine Beteiligung an dem 100 Milliarden Dollar schweren Investitionsfonds des japanischen Tech-Konzerns Softbank verhandelt. Dabei sei ein Beitrag von bis zu einer Milliarde Dollar im Gespräch gewesen, schrieb das "Wall Street Journal" am Dienstag unter Berufung auf informierte Personen. Den aktuellen Stand der Gespräche konnte die Zeitung allerdings nicht in Erfahrung bringen.

    Nordex ergattert Großauftrag in USA

    HAMBURG - Der Hamburger Windkraftanlagenbauer Nordex hat im wichtigen Wachstumsmarkt USA einen Großauftrag an Land gezogen. Für einen internationalen Kraftwerksbetreiber liefere das Unternehmen als ersten Schritt Turbinenkomponenten im Wert von 32 Millionen US-Dollar (30,2 Mio Euro), teilte Nordex am Dienstag mit. Das Gesamtprojekt habe aber für Nordex ein Auftragsvolumen von rund 450 Millionen Euro, sagte ein Sprecher.

    Fraport spürt Erholung zum Jahresende - Gespräche im Gebührenstreit

    FRANKFURT - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport spürt nach den teils deutlichen Passagierrückgängen im Sommer zum Jahresende wieder etwas Erholung. Im Dezember laufe das Geschäft bisher ganz gut, sagte Fraport-Chef Stefan Schulte am Montagabend in Frankfurt. Insgesamt werde Deutschlands größter Flughafen in diesem Jahr zwar wie erwartet einen Passagierrückgang verbuchen. Dieser dürfte aber eher ein Prozent betragen statt der zuletzt geschätzten ein bis zwei Prozent. Schon im November hatte Fraport fast fünf Prozent mehr Passagiere gezählt als ein Jahr zuvor. In beiden Monaten hatten tagelange Streiks bei der Lufthansa die Entwicklung gebremst.

    ^

    Weitere Meldungen

    -Amazon baut erstes Verteilzentrum in Norddeutschland

    -Unicredit streicht weitere 6500 Stellen

    -Weiterer Stellenabbau bei Geldautomatenhersteller Diebold Nixdorf

    -ROUNDUP: 2016 bringt reale Verdienstzuwächse für Tarifbeschäftigte

    -Bahnstreik in Großbritannien - Hunderttausende Pendler betroffen

    -Motorölhersteller Liqui Moly vermeldet Rekord bei Monatsumsatz

    -Adecco bringt Beschaffungsmanagement-Anbieter Beeline in neue Gesellschaft ein

    -Wieder kein Free-TV von Handball-WM, aber Internet-Interessent

    -ZDF und Produzenten kommen sich entgegen

    -Gewinne der Bauern sacken nochmals deutlich ab

    -ROUNDUP: Lufthansa Technik stellt Flugzeugüberholung in Hamburg ein

    -Bericht: Projekt für Google-Auto ohne Lenkrad vorerst auf Eis

    -ROUNDUP/Postbank hat Probleme mit Serviceterminals: Keine Überweisung möglich

    -Prüfkonzern Dekra will 2017 weiter zulegen

    -ROUNDUP: Eisenbahner können mehr Geld oder mehr Freizeit wählen

    -Messe Frankfurt strebt nach gutem Geschäftsjahr 2017 Rekordumsatz an

    -Stahlproduktion in Deutschland sinkt auch im November

    -2015 deutlich weniger Weihnachtsbäume importiert

    -Abgas-Ausschuss will Vertreter der Autobranche befragen

    -Klimaschutz und soziale Fragen: Allianz benotet ihre Investitionen

    -Auch in französischen TGV-Zügen künftig Gratis-WLAN

    -Karten deutscher Autobauer in Roboterwagen von Peugeot Citroën°

    Kundenhinweis:

    ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

    /stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX-Überblick UNTERNEHMEN vom 13.12.2016 - 15.15 Uhr ROUNDUP 2: Unicredit will sich mit Rundumschlag retten MAILAND - Die angeschlagene italienische Großbank Unicredit will sich mit einem schmerzhaften Rundumschlag retten. Der neue Vorstandschef Jean-Pierre Mustier kündigte am Dienstag eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer