checkAd

     1574  0 Kommentare Widerrufsjoker - wann zahlt die Rechtsschutzversicherung? - Seite 2

     

    Haben Sie jedoch eine selbstbenutzte Bestandsimmobilie finanziert, dann können Sie auf die Deckung einer Rechtsschutzversicherung beim Widerrufsjoker zurückgreifen. Der Clou: Das gilt selbst dann, wenn Sie derzeit noch gar keine Rechtsschutzversicherung besitzen. Denn der entscheidende Schadensfall, zu dem die Versicherung bestehen muss, ist nicht etwa der Abschluss des Darlehens, sondern die Weigerung der Bank, den Widerruf des Kunden zu akzeptieren.

     

    Damit ist folgende Vorgehensweise möglich und sinnvoll: Im ersten Schritt lassen Sie den Kreditvertrag anwaltlich prüfen. Das ist kostenlos bei der IG Widerruf (www.widerruf.info) möglich. Ergibt diese Prüfung, dass der Kredit fehlerhaft ist, folgt Schritt zwei.

     

    Sie schließen dann eine Rechtsschutzversicherung ab, die die Rechtskosten im Rahmen des Widerrufs abdeckt. Aber Vorsicht: Die meisten Rechtsschutzversicherungen haben in ihren Bedingungen den Widerrufsjoker inzwischen ausgeschlossen. Diese Strategie funktioniert also nur noch bei wenigen Versicherungen. Wir empfehlen den Abschluss einer Rechtsschutzversicherung bei HUK Coburg bzw. HUK 24, da dort der Ausschluss des Widerrufsjokers noch nicht vorgenommen wurde und zudem meist eine kulante Übernahme der Kosten erfolgt. Beachten Sie, dass es eine Wartezeit von drei Monaten nach Abschluss der Police gibt. Erst dann dürfen Sie den ersten Schadensfall melden.

     

    Nachdem Sie die Rechtsschutzversicherung abgeschlossen haben und die Wartezeit abgewartet haben, können Sie die Immobilienfinanzierung gegenüber ihrer Bank widerrufen. Dazu benutzen Sie beispielsweise das Musterschreiben der IG Widerruf. In aller Regel erhalten Sie daraufhin von der Bank ein Ablehnungsschreiben. Und dieses wiederum stellt den Schadensfall dar: Mit Hilfe dieses Ablehnungsschreibens können Sie also einen unserer Anwälte mandatieren, der dann seinerseits die Deckungszusage bei der Rechtsschutzversicherung einholen wird. Dieses Vorgehen ist absolut legitim. Und die Partneranwälte der IG Widerruf schaffen es in aller Regel auch, die Deckungszusage der Versicherung zu bekommen.

     

    Diese Vorgehensweise ist grundsätzlich für alle Immobilienkredite möglich, wenn es sich nicht um einen Neubau oder Umbau handelt und das Objekt zudem selbst bewohnt wird. Zudem dürfen Sie zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie die Rechtsschutzversicherung abschließen, das Darlehen noch nicht selbst bei der Bank widerrufen haben.

     

    Wenn Sie den Widerrufsjoker ziehen wollen, dann sollte die Prüfung des Kreditvertrags durch einen Fachanwalt der erste Schritt sein – beispielsweise kostenlos mit Hilfe der IG Widerruf unter www.widerruf.info.

     



    Roland Klaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Roland Klaus arbeitet als freier Journalist und ist Gründer der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info). Sie dient als Anlaufstelle für alle, die sich zum Thema Widerrufsjoker informieren und austauschen wollen und bietet eine kostenlose Prüfung von Widerrufsklauseln in Immobiliendarlehen, Kfz-Krediten und Lebensversicherungen an. Bekannt wurde Klaus als Frankfurter Börsenreporter für n-tv, N24 und den amerikanischen Finanzsender CNBC sowie als Autor des Buches Wirtschaftliche Selbstverteidigung.

    Sie erreichen Ihn unter www.widerruf.info
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 2

    Verfasst von Roland Klaus
    Widerrufsjoker - wann zahlt die Rechtsschutzversicherung? - Seite 2 Der Widerruf einer Baufinanzierung kann Verbrauchern viele Tausend Euro sparen. Doch so gut wie nie klappt das ohne Anwalt. Die damit verbundenen Kosten sind nicht zu vernachlässigen. Da ist es gut, wenn eine Rechtsschutzversicherung greift. Doch damit dies zutrifft, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein.