checkAd

    Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen (Seite 1176)

    eröffnet am 13.11.08 19:33:02 von
    neuester Beitrag 26.05.24 23:02:58 von
    Beiträge: 19.236
    ID: 1.146.066
    Aufrufe heute: 10
    Gesamt: 1.403.173
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1176
    • 1924

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.10.15 19:02:57
      Beitrag Nr. 7.486 ()
      update Stand Top20 Realdepot:

      Sondersituationen: IFA Systems, Jubii i.L., MAN3, PNE, UMS i.L.
      Immobilien: Adler, TAG, WCM, VIB
      Versicherungen: Allianz
      Sonstiges: Daimler, Dt. Post, Google, K+S (Aktien/Discounter), Merck KGaA, MTU, Paragon, Priceline, SHW, Villeroy&Boch

      raus: IMW, Hamborner, LEG
      rein: Adler, LEG, Villeroy&Boch
      Hinweis: K+S umgegliedert von Sondersituation in Sonstiges
      Cashquote ca. 25 %
      Avatar
      schrieb am 14.10.15 18:50:21
      Beitrag Nr. 7.485 ()
      Problemfälle des Realdepots:
      Aufgrund der gegenwärtigen Eurostärke sind insbesondere Abwertungsgewinner unter Druck gekommen, so dass sich nun Merck und MTU als Problemfälle im Depot darstellen (negative Performance). Neben diesen beiden Werten bleibt als Dauer-Problemfall SHW zu erwähnen. Jüngst haben die Analysten der Commerzbank von einer "unglücklichen Kommunikation" bei SHW gesprochen, das ist eine sehr höfliche Umschreibung für den möglichen Verstoss gegen die AdHoc-Publizitätspflicht, der für das Unternehmen/den Vorstand teuer werden könnte.
      Alle anderen Top20 zeigen keine ausgeprägten Schwächen. Bzgl. des Euro bin ich davon überzeugt, dass es sich nur um eine vorübergehende Stärke handelt -ich lauere nach wie vor auf einen Euro höher 1,15 $, um meine Put Position von Anfang des Jahres zu erhöhen. Insofern bin ich für Merck und MTU weiter zuversichtlich. Bei SHW halte ich eine Auflösung für möglich, da ich anhaltend negativen Newsflow für wahrscheinlich halte. Trotz der Eurostärke stellen sich die beiden US-Werte unter den Top20 Google (Alphabet) und Priceline prächtig dar mit Buchgewinnen von über 30%. Weniger toll laufen kleinere US-Werte im Depot wie Procter&Gamble oder IBM, wobei deren Beitrag zur Performance aufgrund der geringen Positionsgrösse vernachlässigbar ist.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.10.15 10:27:42
      Beitrag Nr. 7.484 ()
      update Top20 Realdepot:
      rein Adler Real Estate

      Da es Mamma weiter lustig krachen lässt und sich bereits erste Demonstrationen von Flüchtlingen gegen Unterbringung in Zelten bilden (was sich im Lauf des Winters sicher ausweiten wird), sind insbesondere Wohnungsbestandhalter mit grösseren Leerständen interessant. Adler weist fast 15% Leerstand auf. Dieser wird sich 2016 dank Mamma deutlich verringern. Der Kurs notiert derzeit eher im unteren Bereich, so dass ich in die Aktie zurückkehre. Haupthoffnungsträger bei Wohnungsbestandhaltern bleibt aber nach wie vor die TAG, die mich fundamental mehr überzeugt.
      Avatar
      schrieb am 14.10.15 09:48:28
      Beitrag Nr. 7.483 ()
      V&B zeigt laut letztem Quartalsbericht eine sehr erfreuliche Ertragsentwicklung. Ich habe den Bestand aufgebaut in der "Kursdelle" bei ca 12 €. V&B gehört als sehr solides Unternehmen zum Standardspektrum meines Anlageuniversums, da die Dividendenjäger es mit dem Kurs im Frühjahr regelmässig übertreiben, fliegt sie aber auch öfters wieder aus meinen Top20.
      Bei der LEG handelt es sich beim Verkaufszeitpunkt offenbar um Glück, nachdem der Kurs nun aufgrund des überraschenden "Gegenangebots" der Vonovia/Dt. Annington für die Dt. Wohnen leidet. Wenn die Übernahme der LEG nicht klappt, dann eröffnet das neue Perspektiven insbesondere für die TAG AG, denn dann liegt eine Fusion LEG/TAG im Bereich des Möglichen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.15 18:50:54
      Beitrag Nr. 7.482 ()
      Warum V&B?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      2,9100EUR +2,83 %
      Der goldene Schlüssel – Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.10.15 17:30:46
      Beitrag Nr. 7.481 ()
      update Top20 Realdepot:
      raus LEG Immobilien (Gewinnmitnahme)
      rein Villeroy & Boch (Nachrücker)

      Hinweis: aufgrund des aktuellen Marktniveaus eher am oberen Rand des von mir erwarteten Schwankungsbereichs bin ich daran interessiert die zuletzt deutlich gesunkene Cashquote wieder auf >30% zu erhöhen. Deshalb neige ich bei Werten, denen ich kurzfristig nur noch wenig Potential zutraue, zu Gewinnmitnahmen. Die LEG ist innerhalb weniger Tage um 4% gestiegen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.15 14:17:26
      Beitrag Nr. 7.480 ()
      Gesamtmarkt:
      der DAX hat nach der Charttheorie noch maximal Platz bis 10500, ansonsten wäre der seit Monaten bestehende Abwärtstrend beendet. Ich persönlich schätze, dass der DAX noch ca. für 100 bis 250 Punkte Luft hat, danach wird er sich vermutlich wieder China oder anderen Problemen widmen. Es ist ja nicht so, dass sich irgendwas verbessert hätte, die Probleme sind derzeit in den Medien nur aus dem Fokus geraten.
      Meine grösste Position TAG hat heute ein neues Mehrmonatshoch erreicht, obwohl "Mamma" jetzt eine bittere Niederlage erlitten hat, indem sie nicht den Friedensnobelpreis bekommen hat, der ihr noch in ihrer Pokalsammlung fehlt, und der sie auf eine Stufe mit Mutter Theresa, "Yes we can" Obama und Willy Brandt gestellt hätte. Aber auch so werden in den nächsten Jahren Millionen neue Wohnungen gebraucht, die offenbar von niemand gebaut werden, zumindest ist die Bundesregierung in dieser Hinsicht völlig untätig, obwohl absehbar ist was passieren wird.
      Avatar
      schrieb am 07.10.15 18:31:33
      Beitrag Nr. 7.479 ()
      K+S Strategieänderung:
      Bei K+S habe ich einen Teil der verkauften Aktien in kurzlaufende Discount-Zertifikate (Fälligkeit März) reinvestiert. Sollte der Kurs in etwa unverändert bleiben, werde ich damit ca. 10% verdienen. Nach oben habe ich das cap bei 26 gewählt. 26-27 sind für mich das Maximum, das ich mir für die nächsten Monate bzgl. der Aktie vorstellen kann (meine Rendite würde dann bei 18% liegen). Einen Nachteil gegenüber der Aktie hätte ich nur, wenn der Kurs auf über 28,5 steigt. Damit nutze ich die hohe Vola, die bei Zertifikaten auf K+S aufgrund der heftigen Schwankungen der letzten Tage eingepreist wurde-únd verringere das Kursrisiko gegenüber direktem Halten der Aktie.
      Hinweis: Wie immer bei Zertifikaten besteht zusätzlich ein Emittentenrisiko (Pleite der begebenden Bank).
      Der Bestand an K+S Aktien ist durch die Verkäufe/Tausch in Zertifikate zwar gefallen, liegt aber immer noch über dem Stand, als Potash die Übernahme abgesagt hat


      update Top20 Realdepot:
      raus Hamborner (Gewinnmitnahme)
      rein LEG Immobilien (Aufstockung)
      Avatar
      schrieb am 07.10.15 14:12:43
      Beitrag Nr. 7.478 ()
      Potash wird bei K+S wieder auf der Matte stehen. Wahrscheinlich schneller als wir alle denken.
      Avatar
      schrieb am 07.10.15 10:58:16
      Beitrag Nr. 7.477 ()
      Realdepot news:
      -Buchverluste bei K+S mit freundlichen Grüssen an das Finanzamt (Steuerrückzahlung) ausgekehrt. Weitere Strategie bei K+S in Überarbeitung.
      -Realdepot profitiert von Markterholung, insbesondere bei Daimler, Immobilienwerte im Höhenflug dank Einwanderungsprogramm der Kanzlerin/Friedensnobelpreisträgerin in Spe "Mamma Merkel"
      • 1
      • 1176
      • 1924
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen