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    Cargolifter: Eine Pleiteszenario mit Zukunft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.11.00 11:18:34 von
    neuester Beitrag 30.11.00 13:37:48 von
    Beiträge: 44
    ID: 308.728
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     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 11:18:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Beste Cargolifter Visionaere,

      ich muss zugeben, dass ich zwar davon uebrzeugt bin, dass der Cargolifter fliegen wird, dass ich aber nicht an die finanzielle Profitabilitaet glaube. So stelle ich mir folgendes Szenario vor: Cargolifter entwickelt, testet, baut, ... Am Ende stehen eine Menge wichtiges Wissen, Patente, Lizenzen, Kapital in Form von Werfthallen und Laendereien und sagen wir mal zwei fertige Cargolifter, die mit ein paar Tuecken gut fliegen.

      Aber niemand will fuer die Fluege, bezahlen, was Cargolifter braucht um so langsam Schulden abzubezahlen. Das Unternehmen geht Pleite. Ein anderes Unternehmen springt ein, kauft den ganzen Laden billig auf (mitsamt Euren Aktien, die entweder delistet werden oder billig uebernommen) und kann, da es die sunk costs (v.a. Entwicklung) nicht verarbeiten muss, profitabel fliegen und eventuell sogar weitere Cargolifter bauen. Dem Konzept Cargolifter als Transportmittel steht damit nichts mehr im Wege. Dem Reichtum der Aktionaere schon.

      Uebersehe ich in diesem Szenario etwas? Dass der finanzielle Rahmen und der derzeitige Zeitplan eng gesteckt sind, ist wohl eindeutig. Es koennte klappen, ich will aber auch die Alternativen kennen.

      Kann mir jemand eine Einschaetzung geben, wie realistisch das ganze ist. Falls hier gleich gute Argumente kommen, kann dieser Thread von mir aus auch fuer immer und ewig in den Tiefen Abgruenden des Threadhimmels verschwinden (daher auch ein eigener Thread).

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 11:20:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Überschrift gefällt mir, wenn man Zukunft weg läßt :D

      Naja, zukünfitg in die Pleite...wenn man es so sieht, paßt s wieder.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 11:32:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ 45cm

      Da sind wir uns nicht einig. Ich bin vom Cargolifter als Vision ueberzeugt. Eine kurzfristige Pleite escheint mit absolut unwahrscheinlich. Vor 2003 geht gar nichts Pleite, denn alles verlaeuft nach Plan und kleine Ruecksetzer bringen.

      Eine sehr viel risikoreichere Alternative im Transportbereich ist die vorboersliche Kapitalerhoehung bei callabike. Visionen kann man kaufen.

      http://www.callabike.de

      Eine andere Klasse als Cargolifter, aber ebenfalls ein Glaubensprojekt, das artig was Geld einbringen kann.

      @ alle

      entschuldigt meine Tippfehler (u.a. im Titel des Threads) mein Keyboard ist etwas laestig und unwillig.

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 11:32:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      @lukanga
      Bei Cargolifter sitzen viele große Unternehmen mit im Boot, die auch die ersten Kuden sein werden. Die genaue Liste kannst du auf der Homepage einsehen. Zum Teil steuern sie auch Wissen bei. Sie kennen die Kalkulation und haben auch mehrfach (z.B. ABB) erklärt, daß alleine aufgrund der Zeitverzögerung verscheidener Genehmigungsverfahren und Sondererlaubnisse eine Nutzung des Cl zum gegenwärtigen Preismodell lohnt. Da die Bundesregierung sich mehrfach positiv geäußert hat und Cargolifter auch mit Geld (auch über Bundesländer) unterstützt, gehe ich auch von einer wenig problematischen Zulassung des Flugbetriebes aus.
      Schließlich wirbt die Regierung auch mit dem "Vorzeigeprojekt" Cl im Ausland.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 11:34:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das Management müsste schon aus Vollidioten bestehen, wenn es
      eine Pleite hinlegt und den Profit von anderen einsammeln lässt.
      Wieso soll ein Konzept bei dem Entwickler nichts bringen und dann
      nach der Übernahme profitabel sein? Oder anders: Es wird somit von vornherein davon
      ausgegangen, dass das Unternehmen Profit einfahren kann - ja wieso soll es denn vorher
      Pleite gehen?

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      Avatar
      schrieb am 28.11.00 11:38:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wer kauft denn nur die Aktien ???

      Ich versteh es wirklich nicht. Dieser Thread sollte No.1 werden ;)

      Guten Morgen an alle Zweifler und alle Visionäre,

      ich hoffe Ihr hattet ein schönes WE. Die Berichte über dieses Sektentreffen in Brand sind schon beeindruckend und eine Selbsthilfegruppe soll auch schon gegründet werden - habe ich irgendwo gelesen. Schön schön.

      Gibt s sonst noch was neues ? Ok, man hat 13 Mio US$ ausgegeben für den Ballon (oder will sie investieren) und Ihn dann in die USA fliegen für weitere Tests ?! Hey ICE, Du mußt Deine Rechnug um 13 Mio korrigieren :D

      PR Arbeit: Was sollen die denn machen ? Hier mitdiskutieren ? Hoffentlich sind die so schlau und halten die Fingerlein schön still, denn das geht in die Hose. Die community ist gnadenlos und vergißt (wird nicht gelöscht) nie. Allein ein Formulierungsfehler und man dreht Ihnen den Hals rum. Bitte liebe IR Abteilung, es ist alles schon schlimm genug, aber bitte diskutiert hier nicht mit !

      Danke

      CL sell
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 11:47:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      durchaus eine möglichkeit !
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 11:57:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Du unterstellst, dass das Unternehmen profitabel ist, aber die Manager
      nicht in der Lage, das Projekt durchzuführen? Oder anders: Die Manager von CL
      sind zu blöde, das Projekt durchzuführen, aber andere, die das ganze Unternehmen
      billig übernehmen, können das?
      Was für ein Widersinn!

      Übrigens an w:o: wieso muss man alles 2-3x posten, um aufgenommen zu werden?
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 12:19:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      ABB würde ich nun mal nicht als großes Unternehmen darstellen. Die Kameraden machen überall Werke dicht !

      CL profitabel ? Das ist echt lustig, ich sehe grad den ersten Text zum ersten Mal...Du stellst die Profitabilität in Frage, zwar erst 2003, und jemand anders springt ein ? Wieso sollte er und sie das tun ?

      Unternehmen möchten Geld verdienen, das ist alle !
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 12:26:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Senkrechtstarter
      nein, lukanga hat nur gemeint, daß CLA selbst mehr Geld für die Transporte verlangen muß, als die potentiellen Kunden zu zahlen bereit sind => sie gehen ein und eine andere Firma übernimmt die Konkursmasse, kann aufgrund der geringen (bzw. nicht vorhandenen!) Entwicklungskosten billiger fliegen und hat daher genug Kunden und ist profitabel (so habs ich verstanden).

      Eine interessante Ansicht, aber ich denke nicht, daß das sehr realistisch ist. Niemand entwirft so ein Projekt, ohne sich um Kunden umzuschauen (gibt`s ja auch schon)
      Und die Kosten sind auch relativ genau kalkuliert, das ist klar... vielleicht brauchen sie in dem einen Fall (mehr Kosten) länger, um ihre Schulden abzuzahlen, aber Pleite gehen sie deshalb nicht - ich setze hier auch auf ein starkes Engagement des Staates (Argumente siehe Posting von von cmz)

      good flight,
      vx
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 12:43:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Schau an schau an, jetzt versammeln sich hier schon
      die NM- Pleitiers, um ihr Elend loszuwerden.

      Leute, hier ist nicht die Caritas; was ihr braucht sind
      gute, sehr erfahrene Psychiater :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 12:45:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      varox hat mich richtig verstanden. Jetzt koennte man sich weiter ueberlegen, dass die Auftraggeber, die ja sehr an dem Projekt interessiert sind (Siemens, ABB, ...) sich selber ausrechnen, dass sie ja, wenn der Zeppelin einmal fliegt eine andere Verhandlungsbasis beim Preis haben.

      Die Auftraggeber sagen jetzt, dass sie die hohen Preise absolut kein Problem finden. Wenn der CL fliegt, koennen sie zurueckziehen und sagen, dass sie sich verschaetzt haben und niedrigere Preise durchsetzen. Denn fuer CL ist ein Billigflug, der knapp ueber den laufenden Kosten abgerechnet wird, besser als gar kein Flug. Die investierten Fixkosten kann CL damit allerdings nicht zurueckverdienen.

      Wer sich ein wenig mit Spieltheorie beschaeftigt, wird hier ganz einfache Muster der Verhandlungsfuehrung erkennen koennen, die haeufig angewendet werden (liebe Kritiker, bitte unterstellt mir nicht, ich haette gesagt, dass sie bei CL angewendet werden).

      Die Auftraggeber kaufen dann irgendwann billig die dann bestehenden CLs aus der Konkursmasse und koennen noch billiger fliegen. Und das Wissen gibt es ja dann auch.

      Hirngespinste oder moeglich?

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 12:56:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      Was ich nicht verstehe :

      Warum machen sich so viele, mir unbekannte Leute, Sorgen um mein Geld ???

      Es sieht ja fast so aus, als ob man planen würde ein Gesetzt herauszubringen, daß man sich bestimmte Aktien kaufen muß.

      Ich kaufe das was mich überzeugt. Das ist mein Risiko, aber wer ist den gezwungen in Carglifter zu investieren ???

      Es sieht ja schon fast so aus, daß mir einige leute meine Freude an dem Projekt Cargolifter nicht gönnen. Woher kommt soetwas ? Neid ? Besserwisserei ??? Langeweile ??? ... ???

      Wir sind doch hier nicht bei den Kreuzzügen wo es garum ging kompromisslos den `Gegner` von seiner Meinung zu überzeugen, notfalls mit Gewalt.

      Langsam hab ich die Faxen dicke.

      Was interessiert es denn die, die nicht investiert sind, ob Cali fliegt oder was die Firma sonst noch macht ???

      Mfg Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 13:04:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      Mann, mann , wieviele Mehrfach-ID`s führen in diesem Thread eigentlich Selbstgespräche ??

      @McBeal

      Sektentreffen ??
      In Brand kannst Du die Substanz und den Realitätsgehalt der CL-Vision greifen. Du kannst Dir ein Urteil bilden, ob das Management die Sache im Griff hat oder nicht. Dies unterscheidet CL von 95% der im NM tätigen Firmen.

      Ich kann beruhigt im Sinne Kostolany`s weiterschlafen.
      Der aktuelle Kurs der CL-Aktie macht deutlich, dass auch das Ende der Lock-up am Donnerstag so relevant ist, wie der berühmte umfallende Sack Reis in China.

      Ich kann meinen Rat von neulich nur wiederholen.
      Alle Baby-Basher sollte lieber wieder ins NM-Board gehen, da ist für Euch mehr zu holen. Siehe EM.TV....
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:17:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      Das zunehmende Kindergebrabbel einiger Reichsbedenkenträger macht das Forum immer unattraktiver.

      Nichts gegen qualifizierte Kritik. Man kann aber feststellen, dass sich die meisten Kritiker nur bruchstückhaft mit dem Projekt und der Realisierung befasst haben und mit amateuhaftem Halbwissen und eigenen schrägen Theorien glänzen wollen.

      Da werden lächerliche Umsatz-Kalkulationen pi mal Daumen mit angeblichen festen Tagessätzen und geschätzten spekulativen Auslastungsquoten gemacht, dabei werden die Aufträge von CL individuell (nach Einsatzzeit und Dauer, Eindsatzort, Dringlichkeit, Einsparungspotential beim Kunden etc.) kalkuliert werden. Man macht sich Sorgen um die Wirtschaftlichkeit, hat Angst CL könnte nicht genug Geld verdienen und dass in einem wachsenden Marktsegment (punktgenaue Logistikleistung) ohne Wettbewerber. Kinderkram.

      Ganz abgesehen davon, dass die Einsparungen (so ist es geplant) bei der Produktion der zu transportieren Güter anteilig zu einem gewissen Prozentsatz an CL gehen werden. Brückenelemente werden z.B. serienmässig in einer Fabrik gegossen und mit dem CL zur Baustelle an der Autobahn gefahren und punktgenau abgesetzt, anstatt vor Ort verschalt und gegossen werden zu müssen. Ein Teil dieser Einsparung dank Serienfertigung geht an CL. Wo die angebliche Konkurrenz mit Ihrer Antonov mit dem Brückenteil landen soll, kann keiner der Hobbyskeptiker sagen. Die Hauptmärkte sind im Brücken- und Anlagenbau zu sehen. Allein Infrastruktur gibt es noch jede Menge auf dieser Erde zu bauen. Die Marktstudien für den Bedarf an punktgenauen Transportleistungen sind eindeutig.

      Besonders unter dem Experten-Deckmantel fallen eigene Behauptungen, die nicht belegt sind auf. Da wird unter dem eine Menge Halbwissen und eigene Annahmen verkauft. Unseriös.

      Da wird die Machbarkeit angezweifelt, als handele es sich um eine unerprobte neuartige Technologie. Es wird vergessen, dass es bereits Luftschiffe gab und gibt. Unter diesem Gesichtspunkt sind eventuelle technische Probleme zu betrachten.

      Auch machen sich manche Sorgen mit Winden um 200kmh und dass der CL dann Rückwärts fliegen würde. Die Annahme, es herrscht ständig Orkan, wo sich der CL befindet ist abwegig. In vielen potentiellen Einsatzregionen der Welt herrschen ausreichende Wetterverhältnisse. Auch die Einsatzhöhe ist ausreichend. Auf dem Everest braucht keiner eine Kraftwerksturbine.

      Desweitern haben angebliche Luftfahrt-Experten Bedenken, CL könnte keine Triebwerke von bestimmten Herstellern bekommen. Das hört sich an wie "Kunde droht mit Auftrag" und ist lächerlich.

      Ich empfehle erst mal ausführlich die Webseiten und Geschäftsberichte zu studieren, bevor man loslegt, dass Rad noch mehrmals zu erfinden.

      Wenn man die Beträge betrachtet, kommt man zwangsläufig auf die alte Weisheit zurück:

      Je stärker der Gegenwind, desto mehr kann man sicher sein, sich auf dem richtigen Weg zu befinden.

      Dies wird sich auch beim Cargolifter zeigen. Seien wir gespannt.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:26:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich will ja gar keinen Gegenwind spielen. Auch das Geld von Hajoseb ist mir relativ egal. Ich bin technisch und visionsmaessig vom Konzept Cargolifter komplett ueberzeugt (und habe selber dafuer gesorgt, dass CL fuer Samstag Besuch von ein paar Leuten mehr bekam). Aber die finanzielle Seite ist mir halt trotz Geschaeftsbericht nicht klar. Gablenz sagt selber, dass er ein Problem hat, wenn der CL 2004 nicht fliegt. Ich will jetzt nur wissen, was dann passiert. Ein moegliches Szenario habe ich aufgeschrieben und darauf bisher wenig inhaltliches gehoert.

      Waere ich Siemens, ABB oder sonstwer, ich wuerde mich genau so verhalten, wie ich es aufgeschrieben habe. Erst zusagen, dann kneifen und billiger fliegen. Es sei denn, jemand kann mir ein gutes Gegenargument geben. Das haette ich gerne...

      The Power of Zero Gravity !

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 16:17:01
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hat der Doktore ...

      ... nicht auch mit der Deadline in 2004 es so gemeint (Problem wenn dann kein Lifter in der Luft ist...), daß dann potentielle Mitbewerber den Vorsprung von CargoLifter, der ca 24 Monate beträgt, aufgeholt haben könnten? -

      Das seh ich aber absolut unkritisch, weil der markt so gross ist und auch einige Mitbewerber vertragen würde - jeder könnte sich ja dann ein eigenenes Gewichtssegment suchen:

      z.B. Cargo bis 200 Tonnen
      z.B. L.Martin bis 1000 Tonnen
      und Airtrain darf bis 1000 Grammm ran...

      schöne Grüße

      Paulchen The CargoPanther
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 16:33:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Lukunga

      Interessanter Beitrag!
      Aber eine Frage habe ich doch: Wie kann ich mir das "kneifen" vorstellen?
      Je nach Auftrag ist die bisherige logistische Lösung derart aufwendig und mit Carli viel günstiger,
      dass ein für den Kunden angemessener Preis für Cargolifter immer noch Gewinn bedeutet.
      Und in der Anfangsphase ab 2004 sollte von dieser Art Aufträge genug im Markt sein, um die bis dahin
      existierenden Cargolifter auszulasten.(Nachfrage groß, Angebot klein)
      Natürlich möchte Siemens und ABB und sonstwer möglichst günstig an den Cargolifter ran, aber kann es nicht auch sein,
      dass sie sich in der Anfangsphase um die paar existierenden prügeln werden?

      Bitte um Gegenargumente!
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 16:53:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      An die Visionäre!
      Der böse Teegen hat doch berichtet er sei von der Cargolifter-AG
      auf Unterlassung in Anspruch genommen worden. Nachdem er aber Unterlassung
      nicht versprochen hat, wo bleibt dann die einstweilige Verfügung,
      die bestimmte Äußerungen verbietet? Oder ist der Versuch eine gerichtliche
      Unterlassungsverfügung zu erhalten etwa schief gegangen?

      Vielleicht fragen Sie mal Ihren Vorstandsvorsitzenden

      MfG
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 16:54:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      @An alle
      Skeptiker, Kritiker, Luftballontestpiloten, selbsternannte Luft-und Raumfahrtexperten ohne geregeltes Einkommen, Pulitzerpreis Nominierte, NeueMarktgeschädigte, vom Leben entäuschte, gelangweilte Flatrate User, ..............

      Jeder darf sich hier äussern, der etwas zu sagen hat.
      Einzige Vorraussetzung: Ein Mindestmass an Grundstudium des Cargolifter-Konzept.
      Dazu will ich niemandem Zumuten, dass er die mittlerweile chaotischen (Spam)-Threads alle durchliest.

      Macht euch ersteinmal auf der Cl-Homepage schlau.
      http://www.Cargolifter.de

      und danach zum Ausschütteln der drei Gehirnzellen die Cargolifter-FAQ for dummies
      http://www.n24.de/static/video/popup/html/gablenz-real.html

      Danach solltet ihr in der Lage sein auch fundamentierte Fragen zu stellen und später irgendwann auch eine eigene qualifizierte Meinung zu bilden.
      Bis dahin spart uns allen eine Menge Zeit mit unnötigen Beiträgen, oder kriecht in eure Höhle zurück und wartet auf den Weltuntergang.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 17:00:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wie kommst man auf die Idee, dass ABB, Siemens und wie sie alle heissen, den CL zu Discountpriesen buchen können? Deren prozentualer Anteil am Unternehmen beträgt gerade mal 6%. Kriegst Du etwa einen 7ner zum Schnäppchenpreis, nur weil Du Aktionär von BMW bist?

      Der Transport z.B. einer Turbine ist selbst bei gleichen Kosten mit dem CL für ein Kunden vorteilhafter, als herkömmliche Transportsysteme, wenn man die Zeitersparnis durch den CL bedenkt.

      Aufgrund des Nachfrageüberhangs brauchen wir uns in dem wachsenden Marktsegment ohne Wettbewerber um die Auslastung und Einnahmen keine Sorgen zu machen.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 17:09:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ Gerneldes

      Ich kann mir nichts schoeneres vorstellen, als dass sich die Auftraggeber um Cargolifter pruegeln. Dann waere mein Szenario mit Sicherheit weitgehend hinfaellig, da CL dann immer auf Ersatzauftraege ausweichen kann, was eine deutliche Verschiebung der Verhandlungsposition bedeutet. Was kommt, wird die Zeit zeigen. Mehr als 10 interessierte Kunden sollte man da schon auf der Liste haben (bis 2004, das sollte nicht so problematisch sein, da gebe ich Dir recht). Aber, und daran habe ich vorher nicht gedacht: Der Tow-Tech duerfte auch in dieser Hinsicht ein gutes Testobjekt sein. Wenn der Ballon gezeigt hat, dass er funktioniert, dann geht es los. Dann steigt der Kurs weiter als ein CL 160 je fliegen wird.

      Lukanga Mukara

      @ alle

      P.S.: Dann will ich mal eine neue Hypothese testen... Der Tow-Tech wird nur gebaut, um die naechste KEerfolgreich verlaufen zu lassen, da er die Phantasie auf`s neue anheizt.
      Waere nicht unklever von CvG.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 18:11:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      Unbestätigten Meldungen zufolge laufen bereits Überlegungen zur Nutzung des von Gablenz - Aeriums in Brandt.
      Aussichtsreich ist jener Architektenentwurf, der vorsieht, dort verarmte Anleger unterzubringen.
      In verschiedenen Etagen sollen sogenannte Lots angelegt werden:
      Stilecht an mit Helium gefüllten Behältern aufgehängten Leichtbau-Matten aus luftfahrtgeprüftem Carbongeflecht bieten
      Leidenslager.
      Jede Aktie soll - auch das ist eine unbestätigte Meldung - bis zu 7 Tage Aufenthalt garantieren.
      Psychologen kümmern sich um die Geschädigten.
      Vorträge wie "Ich baue mir ein Luftschiffchen" sorgen beschäftigungstherapeutisch für Kurzweil mit anschliessender
      Bastelstunde.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 18:41:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      @AEST
      Schon als ich hier irgendwo Dein Bild gesehen habe, hab ich mir gedacht:
      Der Mann muß Humor haben!

      Gruß metaklaus
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 19:18:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      Na gugge mal, unser Robin Hood der verarschten Aktionäre erscheint wieder auf der Bildfläche, um Substanzielles zu unserer Diskussion beizutragen.

      Irgendwie erinnern Ihr Bild mich an einen meiner Professoren (TM1), der während des Semesters immer nur eine Hose trug, genau in diesem Safari-Look. Nach vier Monaten sah das ganz schön häßlich aus mit den den ganzen Kreideflecken.

      Und übrigens, besser unter dem eigenen Dach untergebracht sein als in irgendsoeiner anonymen Klinik, wo einen die Verwandten nie besuchen kommen. In der Halle bin ich wenigstens mit Freunden und Gleichgesinnten zusammen. In der Klinik werden Sie wahrscheinlich nicht nocheinmal so einen kranken Schreiberling finden.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 19:26:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      Dies ist ein Test
      <font size=7 color=#0000FF>Großer Text</font>
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 23:58:41
      Beitrag Nr. 27 ()
      @nevergieup

      Die Theorie mit dem Gegenwind ist nichts weiter als eine Hypothese, gewonnen aus der Verzweiflung und der Ignoranz und Intoleranz kritischer Äußerungen.
      Bsp. Adultshop, Lernout&Hauspie um zwei zu nennen !

      In all diesen Boards geschah und geschieht dasgleiche, wenn man es mal objektiv betrachtet. Visionäre oder weise Aktionäre verteidigen Ihr Engagement bis auf s Letzte, doch hat die Erfahrung leider auch gezeigt, daß manchmal auch Feuer ist, wo s raucht.

      @Ha irgendwas
      In diesen Zeiten und vor allem nach der großen Abzocke am NM, von der ich zumindest verschont geblieben bin, sollten Aktionäre doch ne Art Solidarität empfinden und andere auf etwaige ? hinweisen. Allein die Tatsache dass wir uns nicht persönliche kennen ( ich kenne keinen aus irgendeinem Forum )entkräftet die Kritik überhaupt nicht.
      Da liegt dieser Sektengedanke schon ziemlich nahe ;)

      ICE
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 01:52:14
      Beitrag Nr. 28 ()
      Jetzt regt euch über diesen Thread nicht soooo auf... ich finde Kritik immer gut und richtig, auch wenn sie manchesmal ein wenig unsachlich rüberkommt - Proargumente tun das manchesmal auch. Und schließlich sind sie dann um so leichter zu zerpflücken ;)
      Schließlich heißts ja Diskussion... wenn alle nur pro-blabla um CLA bringen würden, wärs längst nicht so interessant!

      @AEST
      war ja ein wirklich lustiger Beitrag... aber leider genauso realistisch wie Star Wars.

      @Gerneldes
      Das denke ich auch: statt abzuwarten, bis eine andere Firma CLA übernommen hat, kommt es viel günstiger für ABB & Co. das Angebot von Anfang an zu nutzen.

      Die einzigen Sorgen mache ich mir immer noch um den sehr ambitionierten Zeitplan - aber das wird schon noch.

      the power of (near) zero gravity!
      vx
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 07:53:39
      Beitrag Nr. 29 ()
      hi all,

      manche diskussionen werden scheinbar von unheimlich dummen personen
      initiiert. schade, dass es im board so weit kommen muss.

      @aest : du bist leider ein ganz armes würstchen. ich stelle mir
      ernsthaft die frage ob du dumm bist oder es in deinem leben noch nie
      zu etwas gebracht hast und nur andere fertigmachen kannst.
      ich schätze eher beides.

      einen schönen tag noch.

      mfg

      andrew_e
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 09:48:07
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Andrew_e
      Ist ja irgendwie verständlich Deine Reaktion, aber gießt leider nur Öl ins Feuer. Wie schon mal geschrieben und wie vor langer Zeit Karl Valentin gesagt hat:
      Nich einmal ignorieren sollte man ihn...
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 09:52:21
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wer heute von einer Autobahnfahrt genervt zurückkommt und sich dann noch die blöden Werbesprüche von der "brummenden" Logistikbranche anhören muß, freut sich auf viele, viele Cargolifter.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 10:00:57
      Beitrag Nr. 32 ()
      JoeDow,

      guter Beitrag. Höre gerade den Chat mit Gablenz. Schade, daß nicht mehr Unternehmen so einen Chef haben. :D
      Und erst recht schade, daß dem so wenige zuhören (wollen) und gleich losbrabbeln. :(
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:08:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ein Gedanke:

      Inwieweit kann man den Cargolifter mit der Concorde vergleichen?
      Beide Projekte bewegten sich an den menschlichen Grenzen der Physik. Beidesmal arbeitete ein hochmotiviertes, engagiertes Team unter Hochdruck an der Realisierung. Mögliche Kunden standen Schlange (vor der Fertigstellung). Weitere Gemeinsamkeiten liegen auf der Hand und wie es jetzt mit der Concorde aussieht, weiss ja jeder.
      Allerdings sind Analogien manchmal ein schlechter Ratgeber.

      Über ernsthafte Kommentare würde ich mich freuen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:31:17
      Beitrag Nr. 34 ()
      kann man nicht mit cer concord vergleichen. die concord hat im prinzip keiner gebraucht, so wie cargolifter gebraucht wird.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 14:48:40
      Beitrag Nr. 35 ()
      Der sachlichste Beitrag in diesem Thread ist der erste, deshalb
      meine Antwort direkt @lukanga:

      Als ich gerade auf der Cargolifter-Web-Seite recherchiert habe,
      musste ich feststellen, dass die entscheidenden Infos tatsächlich
      schwer zu finden sind. Ich werde mal anregen, eine FAQ zusammen-
      zustellen.
      In der Anlegerbroschüre Seite 5 http://www.cargolifter.de/investor_relations/herunterladen/d…
      steht "Nach unabhängigen Prognosen liegt das Marktvolumen bei
      mindestens 30 Millionen Tonnen Schwergut-Fracht pro Jahr.
      Für Cargolifter bedeutet das ein Marktpotential für den
      Einsatz von 200 Luftschiffen. Mit erstklassigen Wachstums-
      perspektiven".
      Das ist eine sehr knappe Zusammenfassung. Im Besucherzentrum
      in Brand steht das alles viel ausführlicher. Die 200 Luftschiffe
      sind bereits sehr vorsichtig angesetzt. Die Zahl geht davon aus,
      dass nur 10 Prozent des derzeit vorhandenen Marktes für
      großvolumige *und zugleich* überschwere Güter letztlich tatsächlich
      für den Cargolifte
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 14:50:27
      Beitrag Nr. 36 ()
      Fortsetzung:...
      für den Cargolifter in Frage kommt.
      Fazit: wenn das CL-Projekt ein Wagnis ist, dann kaum in
      wirtschaftlicher Hinsicht, sondern eher in technischer.
      Am Marktpotential besteht m.E. überhaupt kein Zweifel.
      Typisches Beispiel: eine neue Ölbohrquelle wird entdeckt.
      Jeden Tag kann Öl im Wert von mehreren Millionen Dollar
      gefördert werden. Was glaubst du, wieviel Geld die Ölfirma
      zu zahlen bereit ist für jeden Tag wo das Bohr-Equipment
      früher eintrifft?
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 15:05:48
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Carlis,

      ich bin überzeugter Aktionär und hab vor dies auch noch eine Weile zu bleiben. Trotzdem würde mich interessieren, warum zur Zeit ein wenig erfreulicher Kursverlauf zu beobachten ist. Wer verkauft da CargoLifter und warum?
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 15:19:55
      Beitrag Nr. 38 ()
      Anderes Beispiel:
      in schlecht erschlossenen großflächigen Ländern (besonders
      großes Interesse hat Brasilien geäußert) soll ein Kraftwerk
      errichtet werden.
      Dazu müsste man z.T. über Tausende von Kilometern Straßen
      durch unerschlossenes Gebiet pflügen, nur um mit den schweren
      Last hin zu kommen.
      Was glaubst du, wie zweitrangig da ist, ob der Transport eine
      halbe Million $ kostet oder zwei?

      Nein, das Einzige was ich spannend finde ist, wie wetterempfindlich
      das Gerät sein wird, d.h. wie viele Nutztage da zusammen
      kommen pro Jahr. Also die Amortisationsdauer. Die könnte
      im Extremfall negativ werden. Aber auch das werden die Jungs
      hin kriegen. So professionell wie da gearbeitet wird,
      bin ich davon felsenfest überzeugt.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 15:27:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ich denke mir hauptsächlich deswegen:

      29.11.2000
      Cargolifter verkaufen
      Finanzwoche


      Die Aktien von Cargolifter (WKN 540261) dürften in Zukunft vor weiteren Kursrückgängen stehen, so die Meinung der Wertpapierspezialisten der Finanzwoche.

      Im kommenden Jahr sei eine Kapitalerhöhung zu erwarten, um die enormen Kosten für die Produktion der Lufttransportschiffe in Höhe von rund einer Mrd. DM. Abdecken zu können. Bislang seien ca. 600 Mio. DM an Eigenmitteln aufgenommen worden. Nach Ansicht von erfahrenen Zeppelinkapitänen sei die technische Durchführbarkeit noch wesentlich unsicherer als beispielsweise UMTS-Rentabilitätsberechnungen.

      Gewinne oder Dividenden dürften wenn überhaupt jemals frühestens ab 2006 möglich sein. Der Titel sei mit erheblichen Risiken aber mit wenig Chancen behaftet. Daher sei das Papier zu meiden.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 15:27:44
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ pestw

      Vielen Dank fuer Deine Antwort. Es wird hoechste Zeit, dass ich mich mal selber auf dem Brand umsehe. Auf die dortige Ausstellung wird in den Threads ja immer wieder verwiesen. Die Prognosen sind interessant und kommen ungefaehr mit dem ueberein, was ich in statistischen Jahrbuechern gefunden habe - nur die Umrechnung in die Anzahl Carlis steht da natuerlich (noch) nicht drin ;)

      Lukanga Mukara

      P.S.: Ich will all denen danken, die sich ans inhaltliche gehalten haben. Von mir aus kann dieser Thread hiermit archiviert werden... Vorerst keine weiteren Fragen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:02:45
      Beitrag Nr. 41 ()
      Sehr geehrter AEST ,


      ich hab wenig interessiert Ihre Ausfuehrungen hinsichtlich technischer
      Machbarkeiten des Cargolifter - Projekts verfolgt .

      Aus Sicht eines Flugzeugfuehrers moegen da einige Wahrheiten zu finden
      sein , aber ich denke , das reicht nicht aus , der Cargolifter - Story
      und der damit einhergehenden Zukunft gerecht zu werden .

      Vor einem Jahrhundert haben Leute wie Sie aehnlich penetrant und
      scheuklappig behauptet , man koenne mit einem Schiff
      nicht UNTER Wasser fahren ...

      Sie behaupten , es ginge Ihnen um die verschwendeten ( ? )
      Steuergelder , na , dann fangen Sie besser mal beim AIRBUS und
      der Atomkraft an ...


      Obendrein sich noch als Moechtegern - Soziologe ueber
      " Tendenzen in dieser Gesellschaft " auszulassen , ist
      auch vielsagend , klingt es doch schon
      an der Oberflaeche nach " frueher haetts das nicht ... " .



      Mein Rat :

      Fliegen Sie weiter alte Technologie und ueberlassen Sie uns
      die Freude an der neuen , wenn es dann soweit ist , wird naemlich eines
      Tages die ganze Welt lieber in den LUFTSCHIFFEN reisen , als
      mit weniger intelligenten und deutlich gefaehrlicheren
      physikalischen Finten den Luftwiderstand zu ueberwinden .

      schoenen Gruss ans Gestern , Herr / Frau AEST .




      Als Altaktionaer wuensche ich mir und uns allen , die an
      INTELLIGENZ als Mittel zur Loesung von Problemen glauben ,
      CARGOLIFTER moege von Anfang an dabei sein .
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:10:48
      Beitrag Nr. 42 ()
      Aktionär Halbrechts:
      Na ja.
      Mehr gibt`s da kaum zu sagen.
      Gute Rendite und traumhafte Reisen.
      Grüsse
      AEST
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 13:03:27
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo Aktionaere oder wenigstens Interessierte

      Ich bin ebenfalls ein 100% Fan von CL, aber nicht aus der wirtschaftlichen sondern aus der Marketingecke. Da mein Geld erst im Frühjahr frei wird gehe ich dann sofort in die CL Buet.
      Mal ein Gedanke zu der Marketingmöglichkeit von CL. Neben der Transportkapazität mit Wirtschaftsgüter bietet es sich einfach an wenigstens 1 Lifter als Event ausschließlich für Marketingzwecke zu verwenden. Mal ein Beispiel einer einzigen Fahrt mit Publikum.
      Dresden Nutzer Infineon 1.5.2003 ausgebauter Lastraum als fliegender Kongressraum mit 500 Plätzen. Rein Rechnerisch 500 x 300 DM + Gastronomie an Bord + Aussenwerbung am Ballon + Verkauf von Merchandising = irres Geschäft, da weltweit ca. 200 x im Jahr wiederholbar.
      Nun die Summen 500 x 300 DM + 500 x 100 DM + 25000 DM + 500 x 60 DM X 200 = 5100000 DM p.a. als rechnerisch oberste Einnahme bei einem Lifter. Bleiben wir realistisch und gehen auf 50% zurück bleiben immer noch 2500000 DM p.a. übrig.
      Wer mir nun vorwirft ein wenig irre zu sein trifft mich nicht, da ich fest an die zuleistende Arbeit und der daraus entstehenden Marketingmöglichkeiten glaube. Übrigens habe ich mich vor einigen Monaten bei CL in Brand beworben, aber da ist mir abgeschrieben worden ohne auch nur mal 5 min Zeit zu nehmen. Tja im Marketing zählt nur der Name und der Stallgeruch.
      Und allen Zögerern oder Zweiflern sage ich, auch wenns gegen den Baum geht, solch einen Traum habe ich schon als Junge gepflegt und deshalb bin ich dabei.

      Ciao
      Golutz
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 13:37:48
      Beitrag Nr. 44 ()
      @golutz
      @all

      Marketing?

      Welchen Stundenpreis für den Betrieb hast Du eigentlich angesetzt?

      Herr v. Gablenz hat bisher die laufenden Betriebskosten pro Tag mit 100.000DM angegeben.
      Wie realistisch das ist lasse ich hier mal dahingestellt.

      Aber: 200Tage * 100.000DM ergibt ganz grob was mit 20MioDM/Jahr.

      Selbst wenn Du jetzt sagst, dass das Gefährt nur je 12 Stunden im Einsatz sei, dann liegt Deine Einnahme nach meiner Rechnung immer noch um den Faktor 2 unter den Betriebskosten.

      Das mal ad hoc zur Kostenseite der direkten Betriebskosten, jetzt noch ein klitzekleiner Seitenhieb auf Deine Nutzungsvorstellungen:

      Schon sprachlich unterscheidet man doch zwischen einem Frachtraum und einer Passagierkabine.
      Was liegt da näher, als anzunehmen, dass der Gesetzgeber das in weiser Vorraussicht auch tut?!

      Hier die Rechnung:

      In ein Flugzeug passen für den Gesetzgeber genau soviele Passagiere, wie innerhalb einer bestimmten Zeitspanne dieses auch wieder verlassen können (AFAIK 5Minuten).
      Sowas muss nachgewiesen werden.
      Die Passagierkabine als Wechselbehälter angebracht an den vorhandenen Befestigungen hat nat. zudem noch ganz andere Auflagen zu erfüllen.

      Dadurch steigen nat. auch die Entwicklungskosten und damit indirekt die Betriebskosten.
      Deswegen: Dein Nutzungskonzept liegt um den Faktor 4 bis 10 daneben.

      Gruss,
      p2b

      F: Wieso haben Sie meine Bewerbung abgelehnt?
      A: Sie haben `Diplom` falsch geschrieben.


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