checkAd

    Citi-Investmentbarometer  3004  0 Kommentare Bullen am Aktienmarkt (fast) unter sich

    Noch nie zuvor hat das Citi-Investitionsbarometer ein derart gutes Anlageklima für Aktien ermittelt wie im abgelaufenen Quartal.

    Seit mehreren Monaten eilt der Deutsche Aktienindex nun schon von einem All-Time-High zum nächsten. Ob Syrienkonflikt, Ungewissheit bezüglich der zukünftigen Bundesregierung oder Haushaltsstreit in den USA – kaum ein Unsicherheits- oder Belastungsfaktor schien das wichtigste heimische Aktienmarktbarometer in letzter Zeit von seinem Drang nach oben abhalten zu können. Allein im September und Oktober sind mit den Indexständen 8.500 bis 8.800 gleich mehrere Hundertermarken gefallen.

    Die Umfrageteilnehmer für das jüngste Citi-Investmentbarometer, das alle drei Monate die Stimmung der Anleger wiedergibt, wird es jedenfalls freuen. Sie haben sich nämlich bereits im dritten Quartal bei der Befragung hinsichtlich etwaiger Aktieninvestments überaus positiv gezeigt und werden sich deshalb wohl auch entsprechend positioniert haben. So erwarteten 59,9 Prozent der Anleger in den kommenden drei Monaten – also im letzten Quartal dieses Jahres – weiter steigende Aktienkurse. Für das dritte Quartal lag der entsprechende Wert noch bei 27,1 Prozent. Mit sinkenden Preisen rechnen dagegen nur 13,6 Prozent. Auf Sicht von zwölf Monaten macht das Bullenlager sogar fast zwei Drittel der Grundgesamtheit aus (65,2 Prozent). Insgesamt liegt der Investitionsklimaindex für europäische Aktien bei 50 Punkten, wobei theoretisch Werte zwischen 100 und -100 möglich sind. Derart groß war der Optimismus für diese Anlagekategorie seit der ersten Erstellung des Stimmungsbarometers Anfang 2011 noch nie.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kurzfristige Perspektiven: Einschätzung der Kursentwicklung in den nächsten 3 Monaten

    Dabei könnte natürlich gerade dieses Ergebnis etwas zur Vorsicht mahnen. Ist die Mehrzahl der Marktteilnehmer bereits optimistisch gestimmt und entsprechend positioniert, kann schließlich schon ein kleiner Stimmungsumschwung für signifikante Kursrückgänge sorgen. Andererseits darf nicht übersehen werden, dass uns historisch betrachtet das beste Aktienquartal zu einem großen Teil noch bevorsteht. So war die Zeit zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember mit einer Durchschnittsperformance von 7,7 Prozent für den DAX in den vergangenen 25 Jahren nämlich die erfolgreichste des Jahres.

    Auch bei den anderen ausgewerteten Anlageklassen hat sich das Sentiment im dritten Quartal 2013 durchweg verbessert, wenn auch auf niedrigerem Niveau. Besonders deutlich wird dies beim Gold. Lag der entsprechende Investitionsklimaindex Ende Juni noch bei exakt null Punkten, steht er inzwischen wieder bei 14 Zählern. Die Ausverkaufsstimmung scheint sich damit zwar etwas gelegt zu haben, von Optimismus ist der Markt bei lediglich einem Drittel kurzfristig positiv gestimmter Anleger aber meilenweit entfernt. So handelt es sich immer noch um den zweitniedrigsten Wert, der für das gelbe Edelmetall im Rahmen des Citi-Investmentbarometers jemals ermittelt wurde. Trotzdem haben die Umfrage-Zugewinne bei Gold und den anderen Anlageklassen gereicht, um das auch Gesamtklima des Citi-Investmentbarometers auf ein Allzeithoch zu bringen.

    Beim Öl hat sich das Sentiment im dritten Quartal von zuvor 12 auf 26 Punkte erhöht, im Zinsbereich kam es zu einem moderaten Anstieg von 30 auf 33 Punkte. Die Hälfte der befragten Anleger rechnet auf Sicht von zwölf Monaten mit einem Anstieg des 3-Monats-Euribors. Bis kurz vor Beendigung der Umfragen gingen die Anleger mehrheitlich allerdings auch noch von einer unmittelbar bevorstehenden Drosselung der Anleihekäufe („Tapering“) durch die US-Notenbank aus.




    Dirk Heß
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dirk Heß schreibt regelmäßig zu aktuellen Markt- und Derivate-Themen. Als Co-Head EMEA Public Listed Products Sales & Distribution bei Citigroup Global Markets Europe besitzt er langjährige Expertise in allen Fragen rund um Börse und Investments. In seinem regelmäßigen Kommentar gibt Dirk Heß fundiertes Fachwissen weiter.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dirk Heß
    Citi-Investmentbarometer Bullen am Aktienmarkt (fast) unter sich Noch nie zuvor hat das Citi-Investitionsbarometer ein derart gutes Anlageklima für Aktien ermittelt wie im abgelaufenen Quartal.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer